Temperaturen

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
mir ist nun schon häufiger aufgefallen das es innerhalb meines gehäuses sehr warm wird. Hauptsächlich der vordere Bereich ist hierbei stark betroffen. Ich habe ein Zalman z9 plus mit einem Enermax T.B.Silence 120x120x25mm vorne der fast mit max. geschwindigkeit dreht und einen Enermax T.B.Silence 120x120x25mm oben der auf ca. halber geschwindigkeit dreht. Die beiden Lüfter sind einzeln einstellbar. Hinten befindet sich ein Zalman Lüfter den ich nicht einzeln steuern kann. Mein netzteil hat seinen eigenen Luftkreislauf. Die Grafikkarte ist eine GTX 750. Alle Lüfter funktionieren einwandfrei, daran kann es nicht liegen. Kann mir einer sagen ob mein Airflow vllt nicht stimmt oder was sonst los ist? Als CPU-Kühler habe ich einen Alpenföhn Brocken Eco der auf einem AMD FX-6300 sitzt(nicht übertaktet).

Gruß

Hi,

was heißt sehr warm? Also in Grad Celsius und wo genau?? Wie gemessen, Tools oder kalte Hand rein gehalten? ;)

30 Grad mit Thermometer während ich nur im Desktop war. Lüftersteuerung zeigt 32 Grad an. Und es war eine warme Hand die zusätzlich reingehalten wurde^^

wenn deine Zimmertemperatur ca. 20°C ist ...dann ist das nichts worüber man sich Gedanken machen braucht. Auch ein Thermometer 2 cm über der Festplatte wird wärmer sein als 2cm über dem Netzteil. Also Temps ok, Thermometer...unkonventionell/klassisch konservativ ;)

edit: Temperaturen (auch da wo genau) und Verhalten (gibt es Probleme?) unter Last wären dann interessant

edit2: ansonsten zum Thema Airflow gibt es hier was zum Lesen

du kannst deine Gehäuselüfter auch zum Kühlen deines frisch gebackenen Kuchens nehmen...sorry, aber können kannst du eine Menge ;)

wie gesagt, unter Last z.B. beim Zocken, sind dann die Temperaturen deiner Graka/CPU interessant (und eventuelle Probleme -zu laute/hoch drehende Lüfter, Abstürze etc.) bzw. ob sich da dann etwas machen läßt

edit: "Kann meine seine Gehäuselüfter auf niedrigster Drehzahl laufen lassen wenn man eine r9 290 hat?" kommt immer bißchen auf die Lüfter an und, wie gesagt, ob die Graka dann unter last "Zicken" macht, dann kann man überlegen die gehäuselüfter höher zu drehen damit z.B. die Graka kühler wird etc.

im idle, geht das alles ganz unproblematisch, unter Last wird es dann erst interessant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück