Temperaturen zu hoch?

Rocawear

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe jetzt schon gegoogelt und auch ein paar verschiedene Antworten gefunden, aber ich wollte noch mal ganz sicher gehen.

Ich hab vor ein paar Tagen aufgerüstet und alles in mein altes Gehäuse verbaut, weil das neue, größere und besser belüftete Gehäuse erst in einer Woche kommt. Das Problem dabei ist, dass das Gehäuse wegen dem neuen Netzteil und der Grafikkarte total vollgestopft ist und die Seitenklappe zum Teil auch etwas offen ist. Jetzt mache ich mir bisschen Sorgen das es, weil es so vollgestopft und zum Teil offen ist, da drinnen zu heiß wird.

Meine Hardware:

CPU Typ ........ QuadCore Intel Core 2 Quad Q8200, 2333 MHz (7 x 333)
Motherboard... MSI G31M V2 (MS-7379)
Grafikkarte .... AMD Radeon HD 6970
beQuiet 600W Netzteil

Temperaturen nach paar Stunden zocken:

Idle

Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 44 °C (111 °F)
1. CPU / 1. Kern 58 °C (136 °F)
1. CPU / 2. Kern 58 °C (136 °F)
1. CPU / 3. Kern 58 °C (136 °F)
1. CPU / 4. Kern 52 °C (126 °F)
Aux 58 °C (136 °F)
GPU Diode (DispIO) 46 °C (115 °F)
GPU Diode (MemIO) 44 °C (111 °F)
GPU Diode (Shader) 45 °C (113 °F)

Ingame

Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 56 °C (133 °F)
1. CPU / 1. Kern 68 °C (154 °F)
1. CPU / 2. Kern 67 °C (153 °F)
1. CPU / 3. Kern 68 °C (154 °F)
1. CPU / 4. Kern 65 °C (149 °F)
Aux 73 °C (163 °F)
GPU Diode (DispIO) 70 °C (158 °F)
GPU Diode (MemIO) 75 °C (167 °F)
GPU Diode (Shader) 76 °C (169 °F)

Sollte ich mir Sorgen machen und einfach auf das neue Gehäuse warten oder kann ich so noch eine Woche weiterspielen ohne das etwas Schaden nimmt?

Danke schon mal, wenn sich jmd kurz Zeit nimmt.

Hallo,
das ist schon ziemlich warm bei Dir. Auf Dauer solltest Du mit diesen Temps nicht spielen, aber wenn es nur für eine Woche ist, kein Problem.
Ich nehme mal an, dass Du noch den boxed Kühler verbaut hast. Da solltest Du wirklich noch mal 20-30 Euro investieren, dann hast Du Ruhe mit den Temps (Thermalright Macho, z.Zt. bestes P/L Verhältnis). Vorerst lass die Seitenklappe doch einfach mal offen. Einen Ventilator davorstellen kann auch was bewirken.Probiers einfach mal aus.

Und herzlich willkommen in der pcghx-community !:daumen:

mad

Danke für die Begrüßung und deinen Post :daumen:

Habe mir den Kühler angeschaut und werde ihn dann wohl am Montag bestellen.

Aber irgendwie hatte ich nach 1-2 Std zocken leichte Grafikfehler im Spiel, ich glaube die Grafikkarte wird doch ein wenig zu heiß :/

Die CPU ist ja arg warm, so um 30°C wäre schon eher ideal. Selbst einer dieser Xigmatek Kühler wäre mehr als ausreichend. Den Achilles hatte ich auf den C2Q 9550 schon bei 3,6 GHz und auch beim aktuellen i7 ist der verbaut. Steht einem Scythe Mugen und Co in nix nach. Die GPU Temperatur geht aber noch in Ordnung

Er soll auf alle Intel - Sockel passen, fraglich ist nur ob er in dein Gehäuse paßt ( mit knapp über 16cm Bauhöhe )

Nächste Woche sollte mein neues Gehäuse kommen und nach allem was ich vorher darüber gelesen hab sollte dort genügend Platz vorhanden sein.

/edit: Danke für die Antwort :>

Hallo zusammen.

Heute ist das neue Gehäuse gekommen. Alles schön verbaut, Kabel verstaut und den CPU-Lüfter sauber gemacht. Jetzt ist das schon viel cooler da drin:

Idle

Motherboard 22 °C (72 °F)
CPU 32 °C (90 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 48 °C (118 °F)
1. CPU / 3. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 4. Kern 40 °C (104 °F)
Aux 37 °C (99 °F)
GPU Diode (DispIO) 46 °C (115 °F)
GPU Diode (MemIO) 38 °C (100 °F)
GPU Diode (Shader) 50 °C (122 °F)

Die Tage kommen dann noch 2 zusätzliche Lüfter + CPU-Lüfter, dann sollte das auch für die Zukunft erst mal reichen.

Danke an alle für eure Antworten :daumen:

MfG

Zurück