Temperaturen zu hoch I7 4790k + Dark Rock Pro 3

Elsacron

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Freunde der gepflegten PC Hardware. Ich habe mal eine Frage zu meinem System.
Ich nutze einen I7 4790k in Verbindung mit einem Gigabyte Z97x SOC Mainboard. Als CPU Kühler werkelt ein Dark Rock Pro 3 und die Grafikkarte ist eine Sapphire R9 390. Im Idle Betrieb werden die Kerne der CPU so ca. 26 Grad warm, was bei einer Raumtemperatur von 20 Grad ja auch in Ordnung ist, aber sobald das System auf Hochtouren läuft und der Prozessor seine 4,4 GHz auspackt gehen die Temperaturen bis auf 85 Grad hoch. Der vcore liegt bei dann bei 1,236v. Ich habe am System nichts übertaktet. Es läuft alles über den Automodus des Mainboards.
Wie funktioniert das ganze dann bitte mit einem Box Kühler? Bild zum Aufbau gibt es dazu.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1451553227786.jpg
    FB_IMG_1451553227786.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 1.137
lass mich raten, du spielst prime? Mal bissel goggeln und du wüsstest, das die Temperaturen vollkommen normal sind. Die Cpu wird halt ordentlich ausgelastet.
 
teste es unter spielen, nicht mit prime. mit prime kannste die stabilität prüfen. wenn ich prime anwerfe komme ich auch über 85°C, in spielen, egal welchen komischwerweise nie über 60°C.
 
Moin :)

am besten eignet sich hier Anno 2070 :) Das gibt der CPU und der Grafikkarte ordentlich die Sporen ;)

Greetz Erok
 
Wenn es das Mainbord zulässt, am besten mal die Grafikkarte weiter runter stecken, das die CPU von der Graka nicht extra beheizt wird und dadurch verbessert sich bestimmt auch der Aiflow. ;)

Edit:
Mainboard hat 4x PCIe x16 Slots, aber nur 1mal x16, 1mal x8, 2mal x4.
Bei den X16 und x8 hast du kein Leistungsunterschied der dich gleich umbringt.
Ein besserer Airflow bringt am ende ggf. mehr als PCIe x16. ;)

Edit 2:
Am besten auch mal deine CPU Versorgungskabel anders verlegen,
das die Spannungswandler darunter mehr Luft haben und das Kabel nicht der unnötigen Wärme ausgesetzt ist.

Edit 3: Kleine Fehlerbehebung mit den PCIe Slot in meiner Beschreibung zu deinem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte der nicht so brennen, denn das ist immer noch ein Quadcore.
Der erreicht hier dieselben Temperaturen wie mein sixcore der noch etwas härter getaktet ist (uncore usw auch angehoben).
Prime sollte doch unter 80°C machbar sein, wenn ich meinen bei 85°C halten kann...

Bei dem 4790K wurde die Grütze unter dem Heatspreader doch verbessert, reicht das immer noch net?
 
DIe Temps sind (vor allem für prime 28.5) für einen 4790 bei 1.2X Volt vollkommen normal.

Ich hatte drei davon hier, unter einem NH-D15. Selbst mit ner Wakü reißt man bei dem Teil nicht viel. Ein 5820k (habe ich derzeit) ist x-fach Kühler
 
Vielleicht auch mal auf dem Board die Lüftersteuerung konsultieren da könnte auch der CPU Lüfter einfach zu zaghaft eingestellt sein das er quasi im Silent Mode läuft
 
Ich habe nix übertaktet. Wird alles von der CPU selbst gesteuert. Im Idle läuft sie mit 800 MHz bei 0,7 Volt und im Turbo halt mit 4,4 GHz bei 1,236V.
 
DIe Temps sind (vor allem für prime 28.5) für einen 4790 bei 1.2X Volt vollkommen normal.

Ich hatte drei davon hier, unter einem NH-D15. Selbst mit ner Wakü reißt man bei dem Teil nicht viel. Ein 5820k (habe ich derzeit) ist x-fach Kühler

Es kann physisch net sein, das eine CPU mit 140W TDP kühler läuft als eine mit 95W TDP (oder was auch immer der 4790K, war um die 100 soweit ich mich noch erinnere).
Klar ist der 5820K verlötet, aber egal wie man es dreht - darf net sein das eine K-CPU schon am Limit ist bevor da überhaupt richtiges OC anliegt. Und das mit nem nicht gerade kleinen Kühlerchen, der Dark Rock Pro 3 ist kein Boxedkühler sondern einer der besten in seiner Preisklasse.
Da kommt die Abwärme einfach nicht zum Kühler, die Die kocht im eigenen Saft - und so was darf nicht passieren...
 
Und welche Ursachen siehst dafür? Bei Witcher 3 komme ich Übrigens auf 68 Grad.

Kleine Oberfläche (wenig Kontakt für die Wärmeübertragung), Rotz statt vernünftige Wärmeleitpaste und verklebter Heatspreader.
Intel hat vor nicht all zu langer Zeit angefangen, seine Mainstream-Prozessoren zu verkleben statt zu verlöten und dafür muss Wärmeleitpaste benutzt werden, die zwischen Die und Heatspreader sitzt. Genau deswegen ist das "köpfen" auch aktuell so beliebt wie nie - die Leute reissen mit allen Mitteln die Heatspreader runter und schmieren selbst Flüssigmetallpaste drauf, was für deutlich bessere Temperaturen sorgt.
Bei dem 4790K sollte dies aber behoben sein, Intel hat da besseres Zeug verschmiert als bei dem 4770K vorher (den ich auch hatte, der hat dieselben Symptome gezeigt - da war das aber klar).

Das ist an sich nicht kritisch, aber es ist möglich diese CPU unter 75°C im Prime95 zu bringen @stock.
 

die 4.4Ghz sind für den Single-Core Turbo.
Der Turbo auf allen 4 Kernen liegt bei 4.2 GHZ. Hier stellt das Board automatisch auf einen All-Core Turbo ein und erhöht die VCore deutlich -> übertaktet:

Es kann physisch net sein, das eine CPU mit 140W TDP kühler läuft als eine mit 95W TDP (oder was auch immer der 4790K, war um die 100 soweit ich mich noch erinnere).
Klar ist der 5820K verlötet, aber egal wie man es dreht - darf net sein das eine K-CPU schon am Limit ist bevor da überhaupt richtiges OC anliegt. Und das mit nem nicht gerade kleinen Kühlerchen, der Dark Rock Pro 3 ist kein Boxedkühler sondern einer der besten in seiner Preisklasse.
Da kommt die Abwärme einfach nicht zum Kühler, die Die kocht im eigenen Saft - und so was darf nicht passieren...

Klar kann das sein aus folgenden Gründen:

-4790k ist taktmäßig schon argh am Limit
-4790k ist nicht verlötet
-5820k eine eine Default-VCore von ~1V, der 4790k liegt bei ~1.15V
-88W sind die TDP bei "üblichen" Anwendungen. Prime schießt deutlich über das Übliche hinaus und haut die CPU auf ~110W

Du kannst dir tausend Messungen ansehen, der 4790k ist Stock DEUTLICH wärmer als ein 5820k oder ein 6700k

Core i7-5820K und 5960X im Test (Seite 6) - ComputerBase
 
Zurück