Turbo-Eule
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ok, danke.für die anliegende Spannung (1,249V) sind die Temperaturen völlig normal
Bin bei 4,5@1,25V und bekomme 74° max. bei 8k FFTs.
Es ist schon mal beruhigend, daß ich nicht der Einzige mit Temps in dieser Region bin.
Schon klar .. aber das steht i.d.R. ja dann mit dabei.Viele Ergebnisse in den Overclockingthreads basieren auf geköpften CPUs, da sind die Temps schonmal 10-20 Grad besser.
Ich bezog mich jetzt schon auf Werte von unbehandelten CPUs.
Ich vermute halt, daß es da möglicherweise Schwankungen bei der Fertigung gibt, so daß die Abstände zwischen IHS und Chip variieren und man mal eine bessere und mal eine schlechtere Wärmeübertragung hat.
Wie gesagt irritiert es mich auch sehr stark, daß der Kühler kaum warm wird, während die CPU an den 80°C kratzt.
Und ja, ich will natürlich overclocken. Sonst hätte ich mir ja das Geld für ein Z87 Board, K CPU und Mugen 4 sparen können.
Mir geht's dabei nicht um irgendwelche Rekordwerte. Mit 4,4GHz stabil (und möglichst unter 80°C) wär ich schon absolut zufrieden.
Danke dir auch.4,2 Ghz bei 1,115 , 4,4 bei 1.145, 4,5 bei 1,175, 4,6 bei 1,225 ( letzteres verwende ich nie, da da die Temperaturen trotz H80 weit über 80 Grad sind).
Ich habe auch mal ausprobiert, beim 3770K Hyperthreading im Bios auszuschalten. Ergebnis: ca. 3-5 Grad weniger bei Prime95.
D.h. 4770K ohne Hyperthreading läßt sich in etwa mit einem 4670K unter sonst gleichen Bedingungen vergleichen.
Bei meinen 4,4 komme ich auf ca. 70 Grad unter Prime. Als es jedoch im Zimmer30 Grad gehabt hat aufgrund der Außentemps, ist natürlich die Temp auf über 75Grad gestiegen. D.h. wenn's in deinem Zimmer 27 Grad gehabt hat, sind die Temps natürlich ein paar Grad höher als bei 20 Grad.
Ich hatte schon den Eindruck, alle außer mir hätten ihre Temperaturen irgendwo um max. 60°C.
Der Luftstrom in einem Case dient bei aktiv gekühlten Komponenten letztendlich nur der Wärmeabfuhr aus diesem Case.Hast du es auch mal mit geschlossenem Case versucht?
Wer sagt, dass du mit offenem bessere Temperaturen hast?
Du zerstörst ja jeglichen eventuell vorhandenen Luftstrom.
Ich habe mit meinem Temperaturmessgerät auch überprüft, ob sich Hitze um den Prozessor staut. Die Temperatur beim Mugen ist genau so hoch wie die Temperatur des Raumes.
Thx für die Info!Ich habe auch ein MSI-Board. Du hast mit Sicherheit "OC-Genie" aktiviert, das erhöht die Spannung und somit die Temperaturen. Während der Rechner aus ist, einfach den Knopf nochmal drücken sodass er draußen ist und der Spuk ist vorbei.
So einen Knopf habe ich auf meinem Board allerdings gar nicht.
Er taucht aber im BIOS auf. Hatte den die ganze Zeit deaktiviert gehabt.
Ich habe auch schon mal geguckt, wie ich die Spannungen einstellen kann. Aber viele Settings sind irgendwie auf "Auto" festgesetzt.
Erst als ich diesen OC Genie Knopf dann mal im BIOS gedrückt hatte, konnte ich die Werte umstellen. Kurioserweise setzt er dann aber z.B. mein RAM-Profil fest auf XMP2 (und ich hätte es lieber auf XMP1).
Es muss ja auch irgendwie möglich sein, das Ganze unabhängig vom OC Genie zu machen (wenn ich mich recht entsinne war das doch so eine Art "Auto-Overclocking").
Falls sich noch wer mit MSI Boards auskennt, und mir sagen kann, wie ich ohne OC Genie die Settings freischalte, wäre sehr dankbar!
Ok, vielen Dank für die Info!ich hatte das gleiche Problem mit meinen 3570k-bei Standarteinstellungen Temps bei fast 80 grad.
Nach mehreren erfolglosen Tests mit verschiedenen Kühlern habe ich mich entschlossen, den Prozessor zu köpfen.
Dabei zeigte sich, dass die von Intel verwendete Paste nur zu ca 25% kontakt zum IHS hat.
Das bestätigt ja ein wenig meine Vermutung, daß es zum Teil Exemplare gibt, bei denen Fertigungstechnisch "geschlampt" wurde.
Das mit dem Köpfen ist mir im Moment noch zu heikel.
Ich probier's jetzt auf jeden Fall erstmal mit den niedrigeren Spannungen. Wenn das für 4,4Ghz reicht, ist's mir auch erstmal recht.
Ärgerlich ist es trotzdem, aber was soll man machen.

Kühler : Genesis mit 2x 140er Vortex