Temperaturen verringern, Auto OC ?

Mit dem Afterburner kannst alles machen was du mit der Grafikkarte lieb ist.
Schau dir aber die Einstellungen zum Prozessor an, denn die sind auch bei 1,350v nicht ganz ohne und heizten den Prozessor auch mit auf. Dann lieber mit dem Takt etwas runter gehen damit du auch mit der Spannung runter gehen kannst.

Ich betreibe meinem 9900K auch nur mit 4,7 GHz und habe ganze 10°C weniger, da ich damit auch weniger Spannung anliegen habe.
Wobei ich mit 5 GHz auf alle Kerne keine Probleme habe, da ich dazu zum einem wenig Spannung benötige und zudem noch ein custom Loop habe.
 
Kleine Update zwischen durch. Habe jetzt bevor ich alle Taktraten und Spannungen runterstelle mal Spaßeshalber ohne Seitenblende gespielt. Temperaturen CPU: 77° Spitzen GPU 74°C Spitzen. Im glücklichsten fall bekomm ich Morgen Abend den 80mm Fan und melde mich nochmal.
 
Du könntest falls du zeit und lust hast das Gehäuse modden.

Du könntest vor dem Netzteil doch einen Lüfter einbauen.

Du müsstest halt viele Löcher bohren oder mir dremel eine öffnung rausfräsen damit Luft ins gehäuse kommt.

Würde dafür aber alle Hardware entfernen.

Könntest messen ob ein 120mm passen würde.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Temperaturen CPU: 77° Spitzen GPU 74°C Spitzen.
Das hört sich verdammt gut an. :daumen:

Soviel Abwärme hat eine RTX 2070 auch nicht. Sollte der Slotblendenlüfter nicht ein paar Grad bringen, er sorgt dafür, dass ca. die Hälfte der Grafikkartenabwärme direkt nach außen geleitet wird, kann man mit einem guten 120mm Lüfter hinten, ich empfahl Dir oben einen, weiter optimieren. Also haben wir, das zeigt der Versuch mit offenem Seitenteil, in die richtige Richtung vermutet.

Zum einfachen Einstellen von CPU und GPU:
Download Intel(R) Extreme Tuning Utility – Intel(R) XTU
Afterburner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute!

Hier mein ergebniss. Nachdem ich bei meinem Kumpel war hat sich Rausgestellt das er mit den Jahren mehr zuhause Rumfahren hat als Mindfactory bieten kann. Ich glaub er ist in seiner Sammlerwut untergegangen. Gut für mich.

Hier unsere Test's Mit Prime 95 vers. 29.8 Und Battlefield V in FHD und MAX settings. HARDWARE hat sich bis auf ein be quiet! Pure Power 11 nicht geändert.

Intel Core I9 9900K 4,7Ghz MAX. (Nur Turbo, KEIN OC! ) 1,280 V ; Noctua NH-D14 ; G.Skill Ripjaws 32GB DDR4 - 3200 ; RTX 2070 Super Ventus MSI

Sharkoon VG5-W Gehäuse geschlossen:

2 x 120 Lüfter Vorne 1X120 Lüfter hinten. Prime 95 DIREKT 98°C innerhalb von 4 Sekunden. Battlefield V nach 2h CPU: 91°C GPU: 84°C

Sharkoon VG5-W Gehäuse offen:

2 x 120 Lüfter Vorne 1X120 Lüfter hinten. Prime 95 DIREKT 91°C innerhalb von 15 Sekunden. Battlefield V nach 2h CPU: 90°C GPU: 81°C

Sharkoon VG5-W Gehäuse Geschlossen mit Enermax T.B. Silence Gehäuselüfter ( Angebracht wie Rotkaeppchen es vorgeschlagen hat):

LEIDER nur Minimale veränderungen. Die Mainbord Temps sind einwenig runter gegangen. Ich habe mit Sharkoon gesprochen ob ich ein Datenblatt von Ihren SF1220L haben kann. Diese haben NUR einen Volumenstrom von 49m³/h bei MAX Drezahl von 1100. Meine Noctua AF12x25 haben wegen den 5mm Breite NICHT reingepasst. Sharkoon selbst hat mit Empfohlen auf ein größeres Gehäuse umzusteigen da diese Hardware für das kleine VG5-W wirklich " Kuschlig " sei.

Trotzallem haben wir NICHT aufgegeben. Wie schon gesagt da sein Haus mittlererweile wirklich mehr als Mindfactory bietet haben wir mal geschaut was so da ist und siehe da ein BeQuiet Silent base 600 Window Gehäuse. Zwischen rund 1,4 Milliarden Netzteilen. Kurzerhand haben wir den ganzen Spaß in das neue Gehäuse eingebaut. Noch 2 Bequiet Silten Wings 2 eingebaut. Einer der vorne einbläßt und einer der oben rausbläst. Hier die Ergebnisse.

Bequiet Silent base 600 Window Orange:

2 x 140 Bequiet Silent Wings 2 Lüfter Vorne ; 1x140 und 120 Bequiet Silent Wing Lüfter hinten/oben . Prime 95 Test bei 16 Threads Small FFT's 77°C Spitzen nach 30 Minuten. Battlefield V nach 2h CPU: 61°C GPU: 74°C

Für mich der deutliche beweiß das der Airflow NIRGENDS gepasst hat und somit sich nur ein Hitzestau im VG5-W gebildet hat. Das Case habe ich für einen kleinen Freundschafsbetrag erhalten und so verbleibt mein System ersteinmal.

Ich finde es wirklich beeindrucken wieviel ein Guter/Schlechter Airflow ausmacht. Damit hätte ich NIE gerechnet das Gehäuselüfter doch nicht nur zum angucken da sind :)

Ich bedanke mich bei allen ♥lichst für Ihre Hilfe und Ihre Tipps. Falls ihr noch fragen habt könnt ihr gerne fragen :)
 
Wenn du Lust hast kannst du das Alte case modden wie ich es vorgeschlagen habe.

Wenn du das testen möchtest wie dann der Airflow ist.

Sonst ist es auch egal bist ja zufrieden.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Irgendwie hast du entweder eine ganz schlechte CPU erwischt oder du bekommst die Spannung nicht gescheit ausgelotet.
Denn ich brauch noch nicht mal für 5 GHZ auf alle Kerne fast 1,300v.

Mit nur 4,7 GHz auf alle Kerne müsstest du normalerweise mit einer Lastspannung von 1,200v gut auskommen.
Das würde dann dein Prozessor um 10-15°C weniger aufheizten lassen. Der 9900K ist ein Hitzkopf sobald eine bestimme Spannung anliegen tut und da kannst das Zeug sogar im offenem Aufbau haben. Ich komme sogar mit nur 1,120v mit 4,7 GHz auf alle Kerne aus, aber mein Prozessor braucht hier besonders wenig Spannung.

Ich spreche von Last Spannung und nicht von der Spannung was im Lastwechsel mit Idle anliegt oder im Bios dazu hinterlegt ist!
Weil der Prozessor droop unter Last ab und hier muss genau der Punkt ermittelt werden wo er noch stabil bleibt.
 
Ich spreche von Last Spannung und nicht von der Spannung was im Lastwechsel mit Idle anliegt oder im Bios dazu hinterlegt ist!
Weil der Prozessor droop unter Last ab und hier muss genau der Punkt ermittelt werden wo er noch stabil bleibt.

Stell ich das auch am Besten mit dem INTEL EXTREM TUNING UTILITY ein? Oder wie hast du das gemacht?
 
Halte von solchen Tools nichts, ich mache alles mit dem Bios. Es gibt auf Youtube genug Videos dazu was das OC beschreibt. Zwar geht es bei dir nicht um OC aber die Vorgehensweise um die Spannung zu ermitteln ist die selbe.

Im Grunde musst du nur die richtige LLC Stufe finden und dazu einfach mal 1,200v als VCore bestimmen und dann mit Prime95 ohne AVX mit 16K etwa 1 Stunde laufen lassen. Oder du kannst auch LinpackXtreme dazu verwenden und hier stellst du ein 6 GB Arbeitsspeicher und 20 Durchläufe. Den Rest mit Ja beantworten. Dann läuft das ganze so ca. 40min durch und wenn es damit stabil bleibt kannst du Prime95 in die Tonne kloppen.

Denn was damit stabil bleibt wird auch so relativ gut laufen.
Lass aber HWMonitor mit laufen um die Temperaturen überwachen zu können.
Unter VCore kannst du damit auch die Spannung die unter Last anliegt auch auslesen.

Wenn es nicht gut läuft und sich aufhängt oder der Test abgebrochen wird dann erhöhst du die Spannung jeweils immer um 10mv und wiederholst das ganze erneut bis der Prozessor stabil bleibt. Du kannst auch unter 1,200v versuchen, aber unter 1,160v wirst du wahrscheinlich nicht kommen.

Dieses INTEL EXTREM TUNING UTILITY kannst du ggf. zum Vortesten verwenden.
Mit Gigabyte kann ich dir aber nicht sagen welche LLC Stufe empfohlen wird, da ich ein Asus Board habe und sich dieses mit jedem Board etwas ändert.
Vielleicht kann sich hierzu jemand melden der sich mit dem Gigabyte schon beschäftigt hat und konkreter Tipps dazu geben kann.
 
LEIDER nur Minimale veränderungen.
Schade, aber wenn vorne nix rein kommt, bringt das auch nicht viel. Ansonsten haben wir mit solchen Lüftern schon oft 10°C und mehr reicht.

Ich habe mit Sharkoon gesprochen ob ich ein Datenblatt von Ihren SF1220L haben kann. Diese haben NUR einen Volumenstrom von 49m³/h bei MAX Drezahl von 1100. Meine Noctua AF12x25 haben wegen den 5mm Breite NICHT reingepasst.
Ihh, uhh, ahhh, ...., die haben vorne schmale Lüfter drin? Dann ist klar, dass das nix wird.

Bequiet Silent base 600 Window Orange:

2 x 140 Bequiet Silent Wings 2 Lüfter Vorne ; 1x140 und 120 Bequiet Silent Wing Lüfter hinten/oben .

Alles bestens wie es jetzt ist!
 
Hier hab ich mal die Daten nach 30 Minuten Prime 95 CPU Temp 70°C
 

Anhänge

  • HW Info64.PNG
    HW Info64.PNG
    78,4 KB · Aufrufe: 90
  • HW Monitor.PNG
    HW Monitor.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 85
Die Spannung ist gut, aber es sieht so aus als wenn du in Prime95 das AVX nicht deaktiviert hast, denn im Bios wirst du eingestellt haben das mit AVX 200MHZ runter getaktet werden soll. Das findest du im Bios unter AVX-Offset und da wird bestimmt die 2 für 200 MHz dabei stehen. Manchmal steht es auch auf Auto und dann kann es sein das AUTO die 2 hierzu vorsieht.

Denn bei deinem Test ist der Prozessor nicht auf 4,7 GHz geblieben und hat auf 4,5 GHz runter getaktet.
In der neuen Version von Prime kann AVX einfach unter cutom mit deaktiviert werden und in älteren Versionen muss es in der Config Textdatei gemacht werden.

Neue Version:
Ashampoo_Snap_Montag, 18. Mai 2020_22h54m50s_001_.png
Du kannst statt 16K auch 20K oder 24K nutzen.

Älter Version in der local.txt Textdatei mit hinzufügen:
Code:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0
 
Vielen dank! Sieht doch gut aus?

EDIT:

Jetzt bleiben meine Lüfter stehen wenn der CPU nicht benötig wird :-D WTF ? xD wenn er unter last ist drehen die gleich wieder an.... was ist das jetzt?

EDIT 1.1

Nach einem Neustart alles ok Windows hatt ein Update Installiert.... Microsoft macht mich noch fertig... -.-'

EDIT 1.2:

Wenn ich den PC in den Energiesparmodus setze und dann wieder erwecke kommt es wieder. Unter Last läuft der CPU Lüfter wieder an und alles ganz normal. Nur wen keine Rechenleistung gebraucht wird geht er wieder aus. lol?

EDIT 2:

ist das Normal das die Clocks immer springen? In einer Sekunde 799Mhz in der nächsten 1500 Mhz in der nächsten wieder 900Mhz dann aufienmal 4700Mhz? Was passiert hier xD
 

Anhänge

  • HW Info64 60min_2.PNG
    HW Info64 60min_2.PNG
    90,2 KB · Aufrufe: 92
  • HW Monitor 60min .PNG
    HW Monitor 60min .PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 86
  • HW Info64 60min_1.PNG
    HW Info64 60min_1.PNG
    106,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit deinem Energiesparen was in Windows eingestellt ist zu tun.
Ist normal, denn mal hat er was zu tun und dann wieder nicht.

Das mit den Lüfter muss eine Einstellung der Lüfter sein.
 
Bedenken musst du noch das wenn es sich um 3-Pin Lüfter handelt eine gewisse Drehzahl anliegen muss sonst fällt die Spannung zu knapp aus und die Lüfter bleiben dann auch stehen. Mit PWM also 4-Pin ist es wieder anderes, hier liegt immer 12v an und die Drehzahl kann im Vergleich viel weiter runter gehen. Auch mal einen anderen Lüfter testen, nicht das der Lüfter eine Macke hat.

Was das Energiesparen angeht finde ich es so sogar viel besser, denn wenn nicht viel zu tun ist taktet der Prozessor runter und es muss nicht ständig die volle Leistung anliegen. Dadurch wird der Prozessor auch in Idle und Office dann etwas kühler werden.
 
Bedenken musst du noch das wenn es sich um 3-Pin Lüfter handelt eine gewisse Drehzahl anliegen muss sonst fällt die Spannung zu knapp aus und die Lüfter bleiben dann auch stehen. Mit PWM also 4-Pin ist es wieder anderes, hier liegt immer 12v an und die Drehzahl kann im Vergleich viel weiter runter gehen. Auch mal einen anderen Lüfter testen, nicht das der Lüfter eine Macke hat.

Was das Energiesparen angeht finde ich es so sogar viel besser, denn wenn nicht viel zu tun ist taktet der Prozessor runter und es muss nicht ständig die volle Leistung anliegen. Dadurch wird der Prozessor auch in Idle und Office dann etwas kühler werden.

Ja ich glaub ich lass das auch so. Finde ich aber komisch... Es ist nur wenn der PC aus dem Ruhemodus geweckt wird. Dann läuft der CPU Lüfter an dann bleibt er stehen. und dreht sich erst wieder wen mehr Last drauf ist. Wenn ich dann was zock und aufhöre drehen die sich ganz normal weiter bis zum nächsten Ruhemodus. Komisch aber funktioniert ja. Wen er warm wird kühlen sie ja. Passt ja also.
 
Das mit dem Prozessor ist normal und ist schon immer so gewesen.
Natürlich kannst du im Energiesparen auch auf Hochleistung stellen, dann wird der Prozessor gar nicht mehr runter takten.

Das mit dem Lüfter ist entweder eine Einstellungssache oder der Lüfter bzw. Lüfterport ist defekt.
Wobei ich eher von einer Einstellungssache ausgehe.
 
Zurück