Temperaturen über dem Durchschnitt?

PC-FAN-Anschluss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Temperaturen über dem Durchschnitt?

Ich habe ständig als geplagter Q6600 VID 1,325 Besitzer ständig das Gefühl, dass andere trotz höherer Spannung immer einen kälteren Prozessor haben. Ich habe den Alpenföhn Großclockner BE, das Coolermaster Elite 333 Gehäuse und einen zusaätzlichen Arctic Cooling (sehr lauten) Lüfter. Ich versuche mein Gehäuse möglichst kabelfrei zu halten. Mein Prozessor ist momentan auf 3,2GHz getaktet bei einer Spannung von 1,4V bzw. reellen 1,384V. Meine Temperaturen liegen bei Leerlauf so bei 42-43°C (Kern 1). Bei Prime(maximum heat) habe ich das Gefühl, dass die Temperaturen zwar langsamer steigen, wenn sie bei 80° angekommen sind aber auch nicht aufhören (so lange konnte ich es mir nie ansehen). Ist das normal?

AW: Temperaturen über dem Durchschnitt?

hi,

normal ist das natürlich nicht, prüfe mal ob der Kühler richtig aufsitzt und ob der Anpressdruck stimmt. Schau auch mal ob die wlp vielleicht zu dick oder zu dünn aufgetragen wurde.

Schau dir mal die CPU- und Mainboardtemperatur im BIOS an.

Wie schnell dreht denn der lüfter des CPU-kühler's unter Belastung des systems ?

Wie sieht es mit der Gehäuse-lüftung aus ? Wird die erwärmte luft auch ordentlich hinausbefördert und bläst der lüfter des Alpenföhn nach hinten raus, im besten Fall direkt in einen 120'er der die warme luft rausbefördert ?

Gibt's da vielleicht einen Hitzestau im Gehäuse ?

Hast du die CPU-spannung auch manuell eingestellt ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Nach HWMonitor ist das Board um die 40°C warm. Ich verwende ein Flüssigmetallpad, welches aber schon leicht beschädigt ist. Mein CPU Lüfter bläst die Luft direkt durch den zweiten Lüfter hinten nach draußen. Es ist zwar eine Wand dahinter, aber es sind noch um die 15cm Platz. Die CPU-Spannung steht bei mir fest auf dem traurigen Minimum für 3,2 Ghz von 1,4 im Mainboard. EIST ist aktiv. Der Lüfter dreht nach den Spezifikationen von EKL Alpenföhn und das Profil ist Silent.

tausche mal das beschädigte pad gegen eine hochwertige wlp aus, mit dem richtigen Anpressdruck des Kühler's machst du dann auf jeden Fall einige Grad gut.

Du kannst auch mal nach einer Belastung der CPU kucken, wie heiss die temperatur im BIOS wirklich angezeigt wird, ist deine BIOS Version auch aktuell für die CPU ?

Du kannst auch mal versuchen, den multi runter zu setzen und auf FSB 400 zu stellen, dabei die NB spannung leicht erhöhen und die v-core etwas runterschrauben und mit prime 95 testen.

EDIT : muss leider off, bis später

mfg

Zuletzt bearbeitet:

ach ja, EIST und C1E sollten beim übertakten natürlich deaktiviert sein

mfg

Zurück