Temperaturen okay?

muchtie

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe zum erstmal komplett, einen Pc selber zusammen gebaucht und jetzt wollt ich mal fragen ob alles so okay aussieht?!?

Leerlauf.png Gaming.png

(Kurze Zusammenfassung bei Volllast: -CPU 74° -Mainboard 30° -Grafikkarte 75°)

Ich habe noch ein paar kleine Fragen dazu:

1. Welche anzeige ist den richtig die von CPUID HWMonitor oder die bei Al Suite 3 was beim Mainboard als Software dabei ist. Weil dort sind fast 10° unterschied.
2. Manchmal geht die anzeige von 30° auf 50° hoch beim CPU und dann gleich wieder runder.Ich merk es nur wenn die Lüfter auf einmal anziehen für 2 sek, dann ist alles wieder normal. Kann man das irgenwie unterbinden ?

Danke für die Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
Kurzform: Alles ok.
Langform: http://extreme.pcgameshardware.de/b...lkis-blog-35-vorsicht-heisse-oberflaeche.html

Fragen:
1.) Die 10°C Unterschied rühren von verschiedenen in den Programmen Hinterlegten Tj-Werten. In der Regel ist der HWMonitor vertrauenswürdig.
2.) Solche Temperatursprünge sind normal da CPUs sehr sehr wenig Wärmekapazität haben und die ersten 20°C bei auftretender Last sozusagen sofort hochspringen. Das Lüfterverhalten kann man im UEFI normalerweise "träger" einstellen, sprich beispielsweise die Auslese-/Regelintervalle von 1s auf 5 oder 10s erhöhen. Das verhindert kurzfristiges hochdrehen.

AI-Suite liest einen anderen Sensor und nicht die Kerntemperatur aus. Zur Lüftersteuerung ist die AI-Suite gar nicht mal dumm, da dieser Sensor wesentlich träger reagiert und nicht so sprunghaft ist.
Die Kerntemperaturen sind aber deutlich relevanter.

AI-Suite liest einen anderen Sensor und nicht die Kerntemperatur aus. Zur Lüftersteuerung ist die AI-Suite gar nicht mal dumm, da dieser Sensor wesentlich träger reagiert und nicht so sprunghaft ist.

Zum Lüftersteuerung Ist es wirklich sehr gut. War halt sehr verwirrt welche anzeige nun Stimmt wegen Temperaturen.

Habe es auch nicht hinbekommen das die lüfter nicht immer kurz anziehen wenn es auf einmal der große Sprung kommt.

Obwohl alles in Grün bereicht ist, habe ich das Gefühl das es wenig zu hoch ist oder?

Wobei man halt auch sagen muss, jetzt mal auf Asus und die AI Suite bezogen: in gewissen Fällen zeigt einem nur AI Suite reale Werte an, nämlich unter gewissen Umständen bei AMD CPUs. Bei meinem FX-6300, dem Athlon II X2 250, dem Athlon II X4 640 und dem Phenom II X4 970 kann man mit keinem anderen Tool (jepp, nicht mal mit dem AMD-eigenen Overdrive) halbwegs realistische Werte auslesen, da hat man vom Mini-Bullshitchen bis hin zum Hypergiga-Bullshit alles am Start :-) Die AI Suite jedoch liest halbwegs realistische Werte aus, wobei ich trotzdem immer noch auf zusätzliche externe Sensoren setze :-)
Für Intel CPUs find ich noch immer TPU Real temp am besten, da man dort zuerst mal mit Prime95 den Sensor Test machen kann und es auch sehr einfach beides anzeigt, die Temperatur vom Package und die Reserve zu TJMax. Nett find ich auch das Feature mit den C States, aber ein manko gibt es halt doch auch: es ist alt, wenn auch nicht sooooo uralt wie SpeedFan :-) Wenn man so kleine Tools wie Real Temp, Open HW Monitor, HWMonitor, Core Temp, etc. nicht so mag, kann man natürlich auch das Intel Extreme Tuning Utility nutzen. Prozessormässig bietet es ja alles was man sich nur wünschen kann, halt einfach keine Tempis vom Board.
Aber wie man ja dem Blog vom Alk entnehmen kann, sind die Werte ja eh nicht exakt und zu 100%, von daher sollt man sich auch nicht zu sehr verrückt machen lassen ;-)

capture608-20170225.jpg capture609-20170225.jpg

Okay Danke schön das stimmt schon nicht Verrück machen lassen :D

Mir ist halt nur noch ein was aufgefallen :
Volllast war meine Grafikkarte immer so bei ca 75°.
Jetzt zum Test Zweck habe ich mal 6-7 Stunde auf vollast Gespielt ( The Witchter 3) und so länger ich spiele zu weniger wird es Heisser. Bin jetzt bei 43
°.

Kann mir das einer erklären oder ist es ein anzeige Fehler ?

Naja, einerseits hängt es vom Game ab, von der eingestellten Lüfterkurve, von den Gehäuselüftern, der Raumtemperatur, dem Mondstand und in welche Richtung du den Voodootanz gemacht hast (letzte zwei Sachen sind Spass ;-) ). Zudem hängt es davon ab, ob die Karte drosselt oder nicht. Da spielen soooooooooooo viele Faktoren mit ne Rolle, dass es schlicht und einfach unmöglich ist zu sagen "Es liegt darn und an jenem". Wenn du es genau wissen willst: installier Afterburner und lass es mal ein Logfile erstellen während dem zocken, dann siehst du anhand von Daten, ob die Temperatur im Zusammenhang mit gedrosseltem Takt steht oder geringer Auslastung oder, oder...

Zurück