Temperaturen ok so?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Ich hab da keinen Sammelthread gefunden dafür, sollte es einen geben bitte dahin verschieben ;)

Ich habe aktuell folgende Komponenten in der Wasserkühlung angeschlossen:
- CPU i7-4790K@4.0GHz
- ASUS Radeon R9 290 OC DCII
- Aquaero Kühler

Unter Last (Dirt3, Anno 2070 etc.) gehen die Temperaturen der Hardware auf folgende Werte:
- CPU 41°C
- GPU 48°C
- Wasser 35°C

Hab aktuell nur nen 480er Radiator im Betrieb der nur 2 Lüfter dran hat, also noch nicht optimal. Aber ich denke von den Temperaturen her sollte das passen?

Bestens!

Mit zusätzlichen Lüftern kriegst du die Wassertemperatur noch ein bisschen weiter runter. Langt aber auch so schon sehr gut. Im Sommer ist komplette Lüfterbestückung sicher nicht verkehrt.
Wie warm die Chips tatsächlich werden, kann man zwar nicht wirklich messen, aber wenn das Wasser kühl genug ist und die Chips nicht throtteln oder ähnliche temperaturbedingte Syptome zeigen, ist alles in Butter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht, wie man mit so einer "kleinen" radiatorfläche und dazu nur 2 Lüftern solche Temperaturen bekommt.... Laufen die Lüfter auf vollen Touren? Welche Lüfter? Welcher radi?
Bei meinem System müssen die 5 Lüfter auf voller Leistung laufen, damit ich diese Temperatur habe beim Wasser, bei einem 360er und einem 240er O_o

Weil die getesteten Spiele keine hohe Last erzeugen ;).

Trotzdem reicht der Radi flächenmäßig und wenn die Lüfter vervollständigt sind, reicht die Kühlleistung auch für mehr Verlustleitung oder für höhere Raumtemperaturen aus - man lässt ja im Normalbetrieb nicht ständig Prime95 und Furmark laufen ;).

Außerdem müsst ihr bedenken, dass er die CPU
im Prinzip runtergetaktet hat (was ich nichtmal
so verkehrt finde) und somit der Hitzkopf Devils
Canyon weniger Wärme erzeugt.
Gut, läuft halt im Standarttakt, aber per Turbo
kommt er auf 4.4 und ist halt nun die Frage,
ob er es auf 4.0 sync-core fixiert hat ^^
Meinen i5 hab ich nun auch von 4.5 GHz auf
4.0 GHz runtergetaktet und es gibt einfach
keinen Unterschied ingame, nichtmal in einem
Spiel wie CS:GO, dass CPU-lastig ist.
(Dabei ist auch nur die Rede von den MinFPS)

Edit:
Hätte da aber noch zwei Fragen:
Zeitdauer des Tests?
Steuerung der Lüfter und wie hoch die Drehzahl beim Test?

Zuletzt bearbeitet:
So, wieder mal Zeit :)

Ne, fixiert hab ich gar nix. Im UEFI hab ich den Normalen Modi gewählt, die Lüfter laufen mit rund 500 u/min (sind keine High End Dinger aber egal). Radiator ist Alphacool mit 3 x 140er bei 40mm Dicke. Die Temperaturen sind meist so nach etwa 1 bis 1 1/2 Stunden Spielzeit und steigen dann auch nicht mehr weiter. Pumpe rennt dabei mit 3.120 rpm bei einem Durchfluss von 48,3l/h. Bin inzwischen bei 3 Lüftern und bin Wassertechnsich noch mal 1 Grad drunter. Dazu kommt der Unterschied zwischen Wassertemperatur am Ausgang (als nach der Graphikkarte liegt meist so bei 33 - 34 Grad, wenns vom Radiator wieder in den AGB zurück geht bei rund 29 Grad und bis zur Pumpe verliert es nochmal 1 Grad. Eingangstemperatur am Aquaero ist dann meist bei 28 Grad...

Und ne, ich mach da kein Prime95 oder sonstige Benchmarks. Das is nen Rechner zum Gamen und was mich interessiert ist was dabei raus kommt und nicht was Testtools messen :D Das können die machen die auf Zahlen stehen, ich bleib lieber bei der Praxis ;)

Wie viele Sensoren hast du denn drin?
Einer, maximal zwei, hätten da schon gereicht.

Ich finde Prime + FruMark sind ganz gut um die WaKü mal richtig zum schwitzen zu bringen um zu sehen, was die wirklich packt.
Wenn man da mit den Temperaturen und der Lautstärke zufrieden ist, kann man sich sicher sein, das die WaKü auch im Sommer bei 25 oder mehr °C Zimmertemperatur leise ist.
Man sollte sich halt nur im klaren sein, dass das ein Extremtest ist und man solche Werte im Alltag nicht erreicht.

MfG

Und ne, ich mach da kein Prime95 oder sonstige Benchmarks. Das is nen Rechner zum Gamen und was mich interessiert ist was dabei raus kommt und nicht was Testtools messen :D Das können die machen die auf Zahlen stehen, ich bleib lieber bei der Praxis ;)

Das ist schon richtig aber mit Prime (oder ähnlichen Programmen) könntest Du quasi mal den worst case simulieren.

Hab jetzt mal Prime 95 und Furmark für 1 1/2 Stunden laufen lassen. Gekühlt werden:
- i7-4970K @4GHz
- R9 290 DCII OC (1.000 MHz)
- Aquaero 5

Durchfluss hab ich auf 52l/h gestellt, Lüfter am 480er Radiator laufen mit 450 u/min. Die Temps sind dafür eigentlich gut. CPU kommt auf 67 Grad, GPU auf 53 Grad. Wasser hat wenns nach der GPU Richtung Radiator fliesst 39,1 Grad, wenns vom Radiator zurück kommt 35,4 Grad und nach dem AGB in der Pumpe selber wieder 32,2 Grad. Flüssigkeit ist insgesamt rund 950 ml im Kreislauf. Zu erwähnen wäre noch die Zimmertemperatur mit rund 25 Grad.
Denke mal selbst für den Worst Case kann man das mal so sein lassen, oder?

stress.jpg

Einer der Tempwerte kann nicht stimmen. Das Wasser wird nicht einfach mal 3,2°C kälter während es zur Pumpe fließt, sofern da kein weiterer Radi dazwischen sitzt.

Für die Differenz des Sensors nach der GPU und hinter dem Radiator (das sind eigentlich diejenigen sie am sinnvollsten sind) würden ca. 223 W ins Wasser abgegeben. Nimmt man den Sensor nach der GPU und den Pumpensensor, wären es ca. 417W. <- jeweils nur grob überschlägig gerechnet (1l Wasser = 1kg und stets 4,18 KJ/kg*K)
Irgendwo dazwischen dürftest du realistischer Weise liegen. 417W im Wasser halte ich selbst bei der Übertaktung für etwas zu hoch gegriffen, denn es geht auch immer noch ein gewisser Teil über die Platinen an die Luft. Allerdings kann es prinzipiell schon in die Richtung gehen.
Grundsätzlich kann man´s so auf jeden Fall lassen. Im normalen Spielbetrieb sollte das auch hochsommertauglich sein. Im Zweifelsfall kann man immer noch die CPU köpfen.

Wenn du es genau wissen willst, müsstest du die Tempsensoren kalibrieren. Zudem sollte die Tempsensoren wirklich nur das Wasser messen. Zu große Nähe zu einem heißen Bauteil oder einem warmen Luftstrom verfälscht gern das Ergebnis. Der Pumpensensor ist oft nur als Schätzeisen tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man das kalibriert hab ich 0 Plan :( Ich schaffs ja nicht mal mehr die Lüfter zu steuern, die sind quasi festgefroren :( Die richtigen Sensoren sind die Auslass und Rücklauf, der Pumpenwert ist das was die aquastream ausgibt.. frag mich auch wie das Wasser vom AGB bis zur Pumpe runter nochmal gut 2 Grad verlieren kann :what:

Zurück