Temperaturen normal?

roemer2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

beim zocken von CS:GO und GTA 5 wird meine Grafikkarte (msi gtx 970 4g) ca. 60 - 70 Grad aber eher 60 Grad warm und mein Xeon e3 1231 (EKL Ben Nevis) ca. 50 -60 Grad warm.
Sind diese Temperaturen normal? Und ab wann fängt die kritische Zone bei Prozessoren an und ab wann bei Grafikkarten.Also ab wann müsste ich mir sorgen machen das mein CPU an Lebensdauer verliert (rapide).
Habe gelesen das alles ab 80 Grad schädlich für die CPU ist aber in manchen Threads sagen sie auch 60 Grad.
Möchte wissen ob die Temperaturen allgemein schädlich sind.

Sind diese Temperaturen normal?

Ja.

Und ab wann fängt die kritische Zone bei Prozessoren an und ab wann bei Grafikkarten.

Bei über 90°C, abgeschaltet wird erst bei über 100°C.

Also ab wann müsste ich mir sorgen machen das mein CPU an Lebensdauer verliert (rapide).

Gar nicht - bevor die CPU/GPU Schaden nimmt taktet sie herunter oder schaltet automatisch ab.

Habe gelesen das alles ab 80 Grad schädlich für die CPU ist aber in manchen Threads sagen sie auch 60 Grad.
Möchte wissen ob die Temperaturen allgemein schädlich sind.

Grundsätzlich gilt je kühler desto besser. Es gilt aber auch alles was unter der maximalen Betriebstemperatur liegt die der Hersteller spezifiziert ist problemlos über viele Jahre machbar. Und die Höchsttemperatur für deine Grafikkarte sind beispielsweise 98°C (kannste hier nachlesen: GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce | NVIDIA).

Nicht das beste wollte ein möglich billiges haben habe das sharkoon vs4w glaube ich überlege aber mir das bequiet silentbase 800 zu kaufen

Zurück