Temperaturen in Ordnung??

Hardware Narr91

Kabelverknoter(in)
Hey, ich bin gestern mit meiner Wakü fertig geworden und würde gerne wissen was ihr von den Temperaturen haltet und ob sie im normalen Bereich liegen da sie mir ein bisschen hoch erscheinen?

Gekühlt wird :

i7 950 @ ca. 3,9 Ghz mit dem EK Supreme HF Full Nickel Block

NB/SB mit dem MIPS Nickel POM Fusionblock

Kreislauf :
>>AGB>>Aquastream XT>>CPU>>Fusionblock>>Phobya G-Changer 480 (mit den Phobya G-Silent Lüftern drauf von denen einer am CPU PWM Anschluss hängt)>>AGB

Den Radiator habe ich extern am Seitenteil mit Distanzhalterung (4cm) montiert.
Im Kreislauf befinden sich am Radiator 2* 90Grad Winkel, sonst keine.

Gehäusebelüftung im Antec 1200

2 (original) Lüfter vorne zum Ansaugen , 2 Enermax Apolish am Gehäuserücken und den Big Boy oben im Gehäusedach

Temperaturen:

Die beiden Messungen im Anhang wurden bei einer Raumtemperatur von 23,5 Grad gemacht. Sind diese Werte normal?

IDLE 100% LOAD Prime 95 (Small FFT)

IDLE 3,9 GHZ.png SMALL FFT 3,9 GHZ.png

MFG Hardware Narr91

Mit Berücksichtigung deiner 1,4xx V auf der CPU seh ich da nichts ungewöhnliches...

Wie schnell drehen deine Lüfter denn?

Die vom Radi alle ca 980 rpm. Die Gehäuselüfter in der Front auch, die Enermax sind temp. gesteuert und der "Grosse" im Deckel ist auch auf niedrigster Stufe.

Ich finde die Temperatur der CPU Kerne und der des Wassers schon ziemlich hoch. Aber bei einer Drehzahl von nur ca. 900 Umdrehungen sind dieser Werte völlig Normal!
Ich würde die Lüfter auf volle Leistung drehen und Prime 95 noch mal für ca. 30 min Laufen lassen und uns dann deine Temperaturen, für CPU mit RealTemp und Wassertemperatur noch mal posten.

Wieviel lässt sich denn die Spannung senken? Habe eigentlich bisher fast nie über BIOS übertaktet sondern immer nur über CPU Level Up weils schneller geht:D Werde jetzt die Lüfter hochjagen und nochmal Prime laufen lassen für 20 min.

Wieviel lässt sich denn die Spannung senken? Habe eigentlich bisher fast nie über BIOS übertaktet sondern immer nur über CPU Level Up weils schneller geht:D
Die Spannung immer stück für stück senken und mit Prime95 Testen! Kommt bei Prime95 ein Fehler, die Spannung wieder auf den Wert setzen wo es Stabil lief. Jetzt Prime für ca. 4 Stunden laufen lassen, danach einige Spiele Testen um erst mal eine sichere Stabilität sicher zu stellen. Alles weitere ergibt dann die Zeit.
Vielleicht auch denn Takt um ein paar MHz senken und dafür mit einer niedrigen Spannung aus zukommen ist meist die bessere Alternative (z.B. 3800 MHz bei 1,37 Volt - ohne Gewähr).

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Lüfter am MB (Rampage 2 Extreme) angehängt habe (nur auf probe bis da Aquaero 5 kommt:)) wollte ich jetzt die Lüfter übers Bios steuern und hab sie im "Fan Speed Control"-Menü im Bios auf 90% Duty Mode, sprich 1400rpm gesetzt. Nun regelt das MB die natürlich einfach wieder runter auf ca 900rpm. Ich werde wohl noch warten müssen bis das Aquaero kommt, dann kann ich die Lüfter manuell steuern und Prime rennen lassen. Ich werde mich dann wieder melden wenn das Aquaero eingetroffen ist. Jop Dorow , ich geh mal ein bisschen mit den Spannungen spielen:D Danke für eure Hilfe ich meld mich dann!

So hier nach 20 min Prime 95 Small FFT, wieder mit den 1,46 V ca. 3,9 ghz . IDLE 3,9 GHZ @ 1500rpm.png Small FFT 3,9 GHZ @ 1500 rpm.png

Ausser das die Wassertemperatur ,die NB und SB ein Grad Kühler ist, fällt mir unter Last keine Verbesserung auf zwischen 900rpm/1500 rpm.
Nur die Idle Temperatur ist signifikant besser bei diesem Versuch mit 1500rpm. Komisch ist dabei aber das die Wassertemperatur im ersten Versuch (Idle 900rpm) sogar ein bisschen Kühler ist als im zweiten mit 1500rpm, die Kerntemperaturen im ersten aber Signifikant höher (bis 5 Grad!). Das kann doch nicht sein?. Liegt wohl an den ungenauen Sensoren...

Hey, ich habe mir eure Tipps mit der Spannung zu Herzen genommen und ein bisschen gewerkelt. Ich habe die Spannung auf 1,3V Core gesenkt und siehe da, nach einer Stunde Prime Small FFT @1000rpm (RPM Angaben sind alle Falsch im Screenshot, Bios Lüftersteuerung zickt rum^^) :

FINALE 1,3V bei 3,9 GHZ @1000rpm.png

Die Spannung zu senken hat etwa 8 Grad gebracht,nen besseren Stromverbrauch und läuft auch stabil:D Das sollte so jetzt aber ok sein oder? Vielen Dank für eure Hilfe:hail: Ich wusste gar nicht das man mit ein bisschen "undervolten" so viel rausholen kann.

Bitte keine mehrfach Beiträge hintereinander. Das wird hier im Forum nicht gern gesehen. Lieber deinen letzten Beitrag wieder Bearbeiten.
Benutze mal RealTemp! Everest kann manche CPUs nicht richtig auslesen, vielleicht ist der Temp Sensor auch Defekt.

Nah siehst du, geht doch. Vielleicht geht noch mehr (ein paar MHz weniger aber dafür eine noch geringer Core Spannung bringen auf längere Zeit mehr).

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind die temps vom i7 930 bei standart takt mit 1.112 volt nach 20 minuten mit prime 95 bei 45 grad ist des normal mit einen EK-CoolStream RAD XT 360 und EK-Supreme HF - Nickel und der ek dcp 4.0 pumbe radi ist mit 6 lüfter bestückt die mit ca 800 rpm drehen ? danke im vorraus

Hey,

@ Dorow, also Realtemp zeigt mir im Idle ca. 1-2 Grad bessere Temperaturen an und unter Last 1-2 Grad schlechtere:D Aber denkst du meine Temperaturen gehen in Ordnung? Ich habe wirklich viel Zeit und Liebe in das System investiert und möchte da jetzt auch nichts falsch machen.

@ 3,7 ghz  1,26V Core.png

@ Da Maxl Hab das gleich auch mal getestet mitm i7 950 @ standard takt 3,07 ghz mit 1,12V und komme auf fast die gleichen Werte mit nem Quad Radiator (Raum=23 Grad / Wasser 28 Grad) . Wenn wir beide nichts falsch gemacht haben gehen unsere Temperaturen in Ordnung denke ich:)

standard test.png

Ist es eigendlich besser beim übertakten und undervolten die Intel speedstep-Technologie auszuschalten?

Mfg Hardware Narr91

@ Dorow, also Realtemp zeigt mir im Idle ca. 1-2 Grad bessere Temperaturen an und unter Last 1-2 Grad schlechtere:D Aber denkst du meine Temperaturen gehen in Ordnung? Ich habe wirklich viel Zeit und Liebe in das System investiert und möchte da jetzt auch nichts falsch machen.
Nah ja, die Temperatur der CPU Kerne ist schon ziemlich hoch. Und wir haben noch keinen Sommer! Da wird die Kerne Temperatur noch mahl um ein paar C° mehr steigen und dann ist sie im roten Bereich. Takte die CPU etwas runter und versuch so um die 56°C zu kommen, dann hast immer noch etwas Luft für warme Tage.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass Prime95 oder auch ein anderes Tool dieser Art die CPU ordentlich auslastet, was im Alttag so nicht eintrit (auf die Zeit der Belastung).
Mess mal die Temperatur beim Spielen, RealTemp Speichert ja die max. erreichte Temperatur.

Ist es eigendlich besser beim übertakten und undervolten die Intel speedstep-Technologie auszuschalten?
Aus meiner Erfahrung her ist es besser die Speedstep Funktion zu deaktivieren. Gerade beim Übertakten kann es zu Problemen führen.

Zurück