Temperaturen i5 2500k / R9 290 nitro

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Männer,

hatte bis vor kurzem noch eine 7970 GHz Edition verbaut. Auch noch mal leicht übertaktet. Beim Spielen (bf4 / Farcry 4) hatte ich bei der CPU um die 66-72 grad. Muss noch erwähnen dass die CPU auf 4,4 GHz läuft. Stabil. Seit Jahren. Soweit alles ok.

Seit ca. 3 Monaten habe ich die r9 390. auch noch mal leicht übertaktet. Mit Backplate. Ich habe mir sagen lassen dass die Backplate dafür sorgt dass die Karte noch mal 2 Grad wärmer wird...

Die Karte hat beim zocken Max 77 grad am Start. Soweit auch ok. Nun habe ich festgestellt dass die Karte so viel Abwärme abgibt sodass der die CPU Temp deutlich gestiegen ist. Bedeutet konkret Max 77 Grad. Teilweise liegen CPU und GPU temps nur 2-3 grad auseinander.

Meiner Meinung nach wird der Kühler der CPU durch die Abwärme der GPU so warm/heiß (Airflow) dass der Kühler es nicht mehr besser packt. Ist das jetzt schlimm? Sind die Temperaturen trotzdem noch im grünen Bereich? Oder muss ich mir jetzt extra ein neues Gehäuse mit besserem Airflow zulegen?

Glaub nicht dass die (auf dem Blatt) 25 Watt Mehr TDP von der 7970 auf die 390 da so einen Unterschied machen würden.
Wann wurde die Wärmeleitpaste zum letzten mal erneuert? Welchen Kühler hast du auf der CPU ? In welche Richtung bläst er ?
Und zu guter letzt... Wie sieht eig. dein Gehäuse aus ?

Ich glaube nicht dass die 77 Grad dem 2500k ernsthaft schaden,
hab mir aber selbst auch als maximum für jeden Prozi so ca. 75 Grad gesetzt.

Also die Wärmeleitpaste ist seit Einbau des i5 drauf. 3 Jahre? :-)
Kühler ist der Alpenfön Brocken. Kühler sitzt auf 3uhr Stellung. Zieht also die Frischluft von vorn an. Passt also.
Gehäuse ist das Thermaltake Soprano. Ist schon einige Jahre alt....

Erneuern der Wärmeleitpaste würde womöglich auch was bringen. Dann könntest du evtl. wieder unter 75 Grad bleiben.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Graka da so viel ausmacht. Wenn du vorher ne Gt610 dringehabt hättest vllt. ^^

Solang wie der Prozessor nicht throttled, ist alles cool. Wenn deine 7970 ein Ref Design war und per DHE die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördert hat und deine jetzige eine Custom Kühlung mit Axiallüfter ist, erklärt sich die 5° höhere Temperatur von selbst.

Für weiteres wären mehr Details wünschenswert:

- CPU Kühler
- Gehäuse
- Anzahl der Gehäuselüfter und wo sie verbaut sind

Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...

Meine alte Karte (7970 Ghz Edition) hat einen "Zubehörkühler" verbaut. Arctic X-treme Küler. Auch hier konnte die heiße Luft nicht durch den Zubehörkühler nach außen/draußen befördert werden. Das Backplate der R390 wird beim zocken mega heiß. Der Alpenfön Bröcken Kühler sitzt vielleicht 2-3 cm über der Graka. Vermute dass die heiße Luft den Kühler der CPU so erhitzt, dass der CPU Kühler nicht mehr hinterher kommt. Hinzukommt dass wohl der eine Gehäuselüfter es nicht mehr packt die heiße Luft nach draußen zu bekommen...

@Meroveus

Alpenfön Brocken
Thermaltake Soprana
Ein Lüft vorn -> rein
Ein Lüfter hinten -> raus

Interessant wäre die Temperatur der alten Grafikkarte. Die Backplate der neuen GPU, wird dem CPU Kühler sicherlich von Nachteil sein. Lüfter im Deckel sind bei deinem Gehäuse leider nicht möglich, aber vielleicht ist es machbar einen zweiten Lüfter am CPU Kühler zu installieren. Ein anpassen der Lüfterkurve der GPU könnte ebenfalls von Vorteil sein.

Was den hinteren Lüfter angeht, der dreht mit 1300 RPM (falls nichts verändert) ja schon ziemlich schnell. Vielleicht ist es ein ziemlich schlechter Lüfter (geringes Fördervolumen), ich konnte nicht finden welcher Verbaut ist. Man könnte wenn er nicht mit dem Mainboard kollidiert, einen 140mm Lüfter mit 120mm Bohrung hinten installieren (so um die 1000 RPM mit hohem Fördervolumen).

Du könntest einen 120mm Lüfter in die 5.25" Schächte montieren. Dafür gibt es Adapter, oder man macht es provisorisch selbst. Das sollte dann die CPU mit genügend Frischluft versorgen.

Zurück