Temperaturen i.O. bei 2500k@OC?

Kashi941

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin PCGH-Community,

ich bin wahrscheinlich schon 4 Jahre zu spät mit diesem Thema, aber es ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen.
Ich habe mir 2011 meinen PC zusammengebaut mit i5 Prozessor und diesen habe ich von Anfang an auf 4Ghz übertaktet. Dafür benötige ich ca. eine Spannung von 1,23V um das ganze stabil zu bekommen.
Da ich nun ganz gerne mehr Geschwindigkeit hätte, habe ich zuerst mal ausprobiert 4,2Ghz stabil zu bekommen, dafür benötige ich eine Spannung von 1,28V. Dabei geht die Temperatur aber ziemlich hoch - und zwar so ca. um die 75-83°C in Prime.

Derzeit bei 4Ghz habe ich bei Prime oder beim Rendern eine Kerntemperatur von 65-71°C. Der Kühler ist ein Scythe Mugen 3. Gehäuselüfter habe ich vorne 1x, oben 1x und hinten 1x, jeweils 120mm.

Der PC wurde professionell gereinigt, hat aber bei den Temps leider nix gebracht. Auch kommt es mir suspekt vor, dass so ein großer Kühler nicht in der Lage ist, 4,2Ghz zufriedenstellend wegzukühlen.

Irgendwelche Tipps? Sollte ich z.B. die Wärmeleitpaste erneuert? Oder sind die Temps sogar normal?

Gruß aus Österreich.

Was benutzt du denn für eine WLP?
Bei den hochwertigen WLPs sind die Unterschiede minimal, bei ner richtig billigen könnten die Temperaturen aber schon stark nach oben gehen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit meinem 5820K bei 1.15V schon bei P95 an der 80° Marke kratze, deine Temperaturen bei ~1.3V könnten auch normal sein.

Moin moin PCGH-Community,

ich bin wahrscheinlich schon 4 Jahre zu spät mit diesem Thema, aber es ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen.
Ich habe mir 2011 meinen PC zusammengebaut mit i5 Prozessor und diesen habe ich von Anfang an auf 4Ghz übertaktet. Dafür benötige ich ca. eine Spannung von 1,23V um das ganze stabil zu bekommen.
Da ich nun ganz gerne mehr Geschwindigkeit hätte, habe ich zuerst mal ausprobiert 4,2Ghz stabil zu bekommen, dafür benötige ich eine Spannung von 1,28V. Dabei geht die Temperatur aber ziemlich hoch - und zwar so ca. um die 75-83°C in Prime.

Derzeit bei 4Ghz habe ich bei Prime oder beim Rendern eine Kerntemperatur von 65-71°C. Der Kühler ist ein Scythe Mugen 3. Gehäuselüfter habe ich vorne 1x, oben 1x und hinten 1x, jeweils 120mm.

Der PC wurde professionell gereinigt, hat aber bei den Temps leider nix gebracht. Auch kommt es mir suspekt vor, dass so ein großer Kühler nicht in der Lage ist, 4,2Ghz zufriedenstellend wegzukühlen.

Irgendwelche Tipps? Sollte ich z.B. die Wärmeleitpaste erneuert? Oder sind die Temps sogar normal?

Gruß aus Österreich.

Also irgendwas stimmt da nicht ich habe meinen i5 2500K auf 4,2 Ghz mit 1,35V und unter Prime komme ich mit einem Raijintek Themis (billig Kühler) nicht über 71 Grad......

Erneuer mal die Wärmeleitpaste und reinige den Kühler mal.

Die CPU Throttelt nicht?
Der Rechner geht nicht aus?

Alles bestens rein technisch. (Das ist übrigens bei jeder zur Zeit kaufbaren CPU so, man braucht gar nicht mit absoluten Zahlen jonglieren^^).

Der Rest ist eine Ermessensfrage.

Was benutzt du denn für eine WLP?
Bei den hochwertigen WLPs sind die Unterschiede minimal, bei ner richtig billigen könnten die Temperaturen aber schon stark nach oben gehen.

Die WLP ist diese hier: Revoltec Thermal Grease .5g BULK, RZ32: Amazon.de: Computer & Zubehor
Die CPU Throttelt nicht?
Der Rechner geht nicht aus?

Alles bestens rein technisch. (Das ist übrigens bei jeder zur Zeit kaufbaren CPU so, man braucht gar nicht mit absoluten Zahlen jonglieren^^).

Der Rest ist eine Ermessensfrage.

Das alles technisch i.O. ist habe ich nicht bezweifelt, doch ich glaube, dass das ganze nicht optimal läuft.

Ich werde einfach mal probieren, ob es besser läuft, wenn ich die WLP erneuere.

hi,
es stimmt, dass die Temperaturen verhältnismäßig hoch sind. Entweder ist WLP oder Kühler nicht 100%ig richtig drauf, oder die Spannung stimmt nicht wirklich.
Wie und wo liest du deine Spannungen ab ? oder stellst du die angegeben Werte im Bios als Fix Wert ein ?
Bei so dezentem OC würde ich immer Offset, und nicht Fixwerte einstellen.
Hast LoadLineCalibration oder PLL Overvoltage oder vergleichbares an ?

Mein 2500k läuft mit 4,2 noch mit -Offset und bleibt bei prime deutlich unter 70grad, mit einem schwächeren (Hyper TX3) Kühler und max. 45% Lüfterdrehzahl im Bios.
Aber bei welcher Spannung vermag ich schwer zu sagen, die ist ja nicht immer gleich. Bei den verschiedenen Blöcken im prime je nachdem ... 1,26 oder 1,28v.
Ab 4,3 Ghz braucht er mehr Saft, also kleines +Offset, 4400 und 4500 funktioniert mit Mainboard AUTO Settings.

Gruß

Zurück