Temperaturen gestiegen

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community.

Meine Temperaturen sind im Idle ca. um 5 Grad gestiegen. Von 28°C auf 33°C. Raumtemperatur liegt bei 22°C. Ich vermute, dass es der Staub im inneren des PC's verursacht. Dann hab ich mal nachgeschaut und habe festgestellt dass viel Staub auf den Lüftern der Grafikkarte und der Gehäuselüfter war, komischerweise auf dem CPU-Kühler aber nicht.

Aber ich wollte jetzt fragen, wie man am besten den Staub von den Lüftern herunter bekommt, ohne die Lüfter damit zu beschädigen.

PC-Specs:

i7-4790k
8 GB RAM
R9 280X
ASRock Z97 Pro3
1 TB HDD
256 GB SSD


MfG
 
Meinst du auf den Lüfterblättern selbst?
Die kannste einfach mit nem Tuch sachte abwischen, da passiert nix. Wenn du die Kühlkörper meinst - da bieten sich wenn man nicht groß alles ausbauen und (nass) reinigen will Druckluft an, ne billige Druckluftdose ausm Baumarkt mit "Strohhalm" dran pustet dir den Staub fix aus den Lamellen.

Wenn vorhanden kann mans auch kostenlos mit nem Kompressor machen, dann aber bitte nicht mit 10 bar Druck aus 2 cm Entfernung reinhämmern. ;-)

https://youtu.be/PMX82qXWIBM?t=48 :ugly:
SMOKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch mal den Graka-Kühler komplett runternehmen und ins Wasserbad legen. Dann kommt der ganze Dreck aus den Lamellen und das Alu blitzt wieder wie neu :D
Bei der Gelegenheit könnte man dann auch direkt mal neue WLP auftragen. Das dürfte zusammen (je nach Alter und Verschmutzung) noch einige Grade rausholen.

PS: bei Lüftern in Verbindung mit Luftdruck wäre ich wirklich sehr vorsichtig. Da fängt man sich schnell einen Lagerschaden.
 
Ok danke :)

Ne, das lasse ich lieber mit dem Graka-Kühler runternehmen da ich das noch nie gemacht habe :) Aber danke für den tipp!
 
Zurück