• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Temperatur?

Sammelpass

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo gemeinde,
fix eine Frage und hoffe das ich hier richtig bin. Ich würde gerne wissen wo die max Temperatur von GPU und CPU liegen dürfen? Und fix noch eine Frage hinter her. Woran erkenne ich ob CPU oder GPU sich bremsen. Also gesetz dem Fall das die eine oder andere Komponente schneller sein könnte wenn die andere nicht wäre. Kann man all diese Informationen über GPU und CPU (Z) herauslesen? Vielen dank für eure Hilfe, mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Schau' doch mal in den Herstellerdaten der CPU und GPU, wo die max. Temp liegen, für die der Hersteller Garantie gibt.

Wenn du eine GPU limitierende Umgebung schaffen willst, solltest du alles auf Max aufdrehen und mal angenommen 1080p.
Kriegste dann z.B. 40FPS raus.
Dann stellst du sämtliche AA und AF Sachen aus und reduzierst die Auflösung z.B. auf 720p (Verhältnis 16:9 muss gleich sein).
Wenn du jetzt höhere FPS hast weißt du dass deine Graka bremst.
Falls du immer noch 40FPS hast, bremst die CPU.
(Hoffe hab alles richtig erklärt:D:D)

Ach so ich dachte das kann man verallgemeinern? Sozusagen als Faustregel! Und was kannst du mir zu meiner zweiten Frage sagen?

Oh das klingt ziemlich kompliziert. Aber ich werde es mal so probieren danke dir!

man kann es sich auch schwer machen......

Ich denkemal du gehst von Spielen aus?

Lass Taskmanager und Msi afterburner im hintergrund laufen. http://download1.msi.com/files/downloads/uti_exe/vga/MSIAfterburnerSetup231.zip

Dann startest du dein Spiel oder was auch immer, spielst 5 min.
Minimiere dann bzw. beende das Spiel schnell und schau dir dann die die jeweilige auslastung an.

Das ist prima so habe ich es probiert. Das scheint wohl die gängigste Art zu sein oder? Gibt es sonst noch Tools oder ein kostenloses Benchmark um Grafikkarte und / oder Prozessor zu testen? Oder wie probiert ihr aus was eurer Rechner zu leisten im Stande ist? Weil bis ich die idealen Einstellung für ein Spiel gefunden habe vergeht echt viel Zeit. Das immer neustarten des Spiels mit neuen Einstellung kann schon nerven. Und vor allem immer wieder neue Daten auslesen muss dazu sagen habe nicht den neusten Rechner. Ich glaube nicht mal das ich einen alten habe eher ein uralten ;-) mfg

Was haste denn für Teile?
Bei älteren GPUs und CPUs kann die Temperatur auch höher sein ohne das was passiert.
z.B. das "Northwood" Bügeleisen :devil::devil::devil:

Ich ahnte das die Frage kommt ;-)
Athlon 2 X II @ GHz
3 Gb RAM
Geeforce 220 gt
Irgendein pegatron Board

Wegen der Wärme fragte ich nur so ich denke ich habe damit (noch) keine Probleme. Denn vom übertakten habe ich ein blauen Dunst. Ich will mich aber mal per MSI afterburner ran tasten. Ich denke wenn da was kaputt geht kann ich das verkraften. Will mich nur mal vertraut damit machen. Bin schon froh das skyrim läuft ;-) will halt mal schauen wieviel die Grafikkarte mir noch gibt. Will das Spiel noch schöner genießen. Obwohl ich mich nicht beschweren kann. Will mich halt mal nach und nach mit der Materie beschäftigen. Damit ich beim neuen Rechner nix kaputt mache. Noch 2 Monate dann habe ich alles Komponenten zusammen :-D juhu (gpu,cpu,board) den Rest machen erstmal die alten Teile. Hoffe ich ;-)

Zurück