• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Temperatur

Wolff1975

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tj max beim i7 3960x sind 91 c und T case max währen 66.8 c
Was wäre eine vertretbare Temperatur der einzelnen Kerne und wie genau habe ich die peci Werte zu interpretieren ? Lässt sich daraus ein T case Wert errechnen ?
 

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Leider weiß ich nicht, was mit "peci Werte" gemeint ist und verstehe auch nicht, wieso man einen Tcase-Wert errechnen will, wenn er vom Hersteller bekanntgegeben wird? :huh:
Mit Tools wie Core Temp ausgelesene Kerntemperaturen bis 80 °C halte ich für okay. Niedrigere Werte sind natürlich besser, aber im Bereich von 70 bis 80 °C ist man noch deutlich von wirklich bedenklichen Werten und Throttling entfernt.
 

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Ja, aber schon ganzjährig - im August sollte der Chip also nicht bei 95 °C glühen, weil es im Frühjar mal 75°C waren. (Und wie bereits erwähnt sind niedrigere Werte vorteilhaft, denn dadurch steigen das OC-Potenzial und die Lebensdauer etwas und die Leistungsaufnahme sinkt leicht, da die Leitfähigkeit zurückgeht.)
 
Oben Unten