Temperatur von CPU?

Livux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe meinen Prozessor mit XMP Profil, oder wie das heißt, auf 4 GHz übertaktet. Habe sonst keine Spannung angehoben oder sowas! Es ist ein 5820K.

Meine Frage ist, wie heiß darf der so maximal werden? Wann ist es eben noch okay? Wär lieb, wenn ihr mir da helfen würdet! Und wie krieg ich den kälter? Hilft da was einzustellen? Der hat bei mir dann bei 100 % Auslastung 70 - 80 Grad Celcius.

Via XMP Profil wird im Normalfall gar nichts übertaktet, du musst also irgendwas eingestellt haben.
Mit welchem Kühler hast du 70-80 Grad.

Also bei mir wurde von Haus aus die CPU übertaktet wenn ich das XMP aktiviert habe, da ja schließlich der Grundtakt erhöht, der Teiler aber nicht verringert wird.
Das ist aber immer abhängig vom XMP Profil, ich glaube alles ab 2800 wird der Strap erhöht.
Bei mir z.B. muss ich auf 125mhz gehen, da der Ram sonst nicht läuft.

Zu den Temps, 70-80grad ist noch okay, mehr würde ich aber im normalen Betrieb nicht haben wollen.
Wenn du die Temps unter Prime hast, ist noch Raum für mehr.

Btw: Wenn du auf XMP gehst und sonst alles auf Auto hast, wird die vcore Spannung automatisch angehoben und das erheblich.
Das Bios gibt viel mehr Saft als notwendig, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
Regel den vcore manuell stück für stück runter, bis das System instabil wird um die passende Leistung zu finden.

Hab XMP und dann den Multiplikator hoch, dass der Prozessor leicht über 4 GHz. Kühler ist der Dark Rock Pro 3.

Was ist denn "Prime"? Kenne mich gar nicht aus. Meinst du auf 100 % Auslastung? Wenn ja, die hab ich nur auf 100 %

Prime ist zum Stabilität testen besser. Schau mal auf google nach Prime95. Das ist DAS Standard Tool fürs CPU OC.

Danke! :)

Mal ne Frage. Kann man den RAM von 2166 oder wie viel es standardmäßig sind ohne XMP Profil auf 2800 schrauben, oder nicht? Bin jetzt bei 4066 MHz bei dem 5820K bei 1,150V. Laufen stabil. Kann man das irgendwie noch "gerade" auf 4000 oder 4100 machen, ohne den Base Clock erhöhen zu müssen?

Und sollte man die Spannung von den Cores auch dem Cache gleichsetzen oder ist das egal?

Ja, dass geht. Einfach die Optimized Defaults laden, als BCLK 100, als RAM Frequency DDR4-2800 und als RAM Voltage 1.35V einstellen.

Du solltest es definitiv mal mit Prime95 testen, mein Prozi war auf 1,20v Aida stabil, aber erst bei 1,26v prime95 stabil.
Aida verlangt dem Prozessor nicht alles ab, aber vorsicht, die Temps steigen da heftig, musst du im Auge behalten.

Hab auf meinem vorherigen Board den 5820K selber auf 3,8ghz übertaktet gehabt und unter Prime bei Vollast auch ca. selbige Temperaturen.

Die Temperatur geht voll in Ordnung, da da sogar nochmal Luft nach oben ist und beim zocken momentan ohnehin nicht erreicht werden sollte,
zumindest hatte ich meinen 5820K in bisher keinem Spiel so stark auslasten können :D

Hab noch ne wichtige Frage. Ich kann meinen 2800er RAM nicht ohne XMP wählen, und wenn ich XMP wähle, geht bei mir der BaseClock auf 127.3! Kann man den RAM ohne Erhöhung des BaseClocks betreiben? Ich will auf genau 4 GHz übertakten. Danke.

Ja, ins BIOS gehen, Optimized Defaults laden, BCLK auf 100, RAM Frequency auf DDR4-2800 und RAM Voltage auf 1.35V stellen, speichern und starten.

Zurück