Temperatur und Lüfter defekt bei asus m5a78l-m/usb3 + katana 4 + fx6350

D3LU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Temperatur und Lüfter defekt bei asus m5a78l-m/usb3 + katana 4 + fx6350

Hi,

ich bitte um Hilfe bzw. brauche Rat.

OS: Windows 8 pro 64 (bitte keine Kritik zu OS in den Antworten es geht mir gerade um die Hardware)
Mainboard: asus m5a78l-m/usb3 mit bios: 1503
CPU: amd fx6350
Kühlung: Scythe Katana 4 (+200er Lüfter an PC-Vorderseite Luft rein +120er Lüfter PC-Rückseite Luft raus +120er Lüfter PC-Oberseite Luft raus +Netzteil unten verbaut auch luft raus)

Folgende Probleme:
-FX6350: CPUID HWMonitor behauptet 1 Sensor für CPU und Piriform Speccy behauptet 6 Sensoren... Starte ich Heavy Load gehen die 6 Cores auf 100% und der Temperaturverlauf ist wie folgt in °C:
20, 10, 20, 10, 21, 10, 21, 10, 22, 10, ..., 28, 10, 28, 10, ... bis iwann auf ~30 kommt und dann immer abwechselnd mit 10
und das bei beiden Tools getestet mit 14xx bios was auf Board war und dem aktuellen 1503. So ein Verhalten ist nicht normal aber woran kann es liegen?
-PC einschalten alle Lüfter laufen an auch der Katana 4, jedoch kommt eine Fehlermeldung: "CPU Fan Error".
Desweiteren habe ich bei dem CPU Temperaturen testen, gesehen dass die Lüfter-Drehzahl wie folgt verläuft ~600, ~700, ~800, 0, ~900, ~1000, ~1100, 0, ~1100... ab 800 springt als eine 0 zwischenrein obwohl der Lüfter ganz sicher keine Aussetzter hat, er dreht sich immer.

Ich vermute, dass iwelche Sensoren buggy sind und die 10 und 0 wohl default Werte sind, aber wo setzt man bei einem derartigen Problem an? Wenn 2 unabhängige Tools das gleiche zeigen ist es HW Problem, oder?

Sehr geholfen wäre mir schon wenn der Error, den das Bios beim Bootversuch zeigt, unterdrückt werden könnte. Aber wie?

PS: Athlon 2 x2 in Verbindung mit dem Lüfter/Kühler der dabei war ca 4000 Umdrehungen (stabil in den Tools und von Lautstärke wohl auch in echt^^) nie den error oder ne 0 in auswertung und vor allem nicht den Fehler vom BIOS gesehen... und auch keine Anomalie bei der Temperaturüberwachung

Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperatur und Lüfter defekt bei asus m5a78l-m/usb3 + katana 4 + fx6350

ok. part1 fixed.

Der Katana 4 wurde intensiv getestet. Ist wie erwartet nicht defekt (obwohl die Sensoren vermutlich im Lüfter sind oder wo sind die für Drehzahlen?).

ASUS hat bei diesem Board einfach hart verschissen!
(Mir ist klar, dass man in dieser Preisklasse gewisse Abstriche machen muss, aber ein benutzbares Produkt sollte man erwarten dürfen.

Man sollte, speziell bei diesem Board, keine der ohnehin sehr stark eingeschränkten Settings im Bios auf auto oder default gestellt lassen.
Alles von Hand ist am besten! In dem fall jetzt hat es CPU Q-fan function nicht im griff wenn auf auto. => fest ~1000rpm & pc ist noch leise

(darüber hinaus sorgte der interne Grafikchip vom Board gern für BSOD wenn er denkt, ohh ich nehme mir einfach mal spontan mehr vom Ram (Win 7 x32 Prof.)...
und den ddr3 ram 1600er hält das Board für 1333er... ich bin schon gespannt, was dem Board demnächst in den Sinn kommt um meine Zeit zu stehlen)

Die Temperatur von der CPU macht mir noch Sorgen aber bei dem Lüftersetup ist man nicht wirklich auf genaue Werte angewiesen, oder?
Ich habe am Katana 4 (Oberseite der Platte die, die Cpu berührt) einen Temperatursensor angebracht (Scythe Kaze Master lag noch rum^^) der den User bei 55°C arlamiert. Ist das ok so oder könnte die CPU einen Schaden nehmen wg thermischer Trägheit o.ä. bei "arctic silver5" bevor alarm ausgelöst wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück