Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Moin Headcrash,

ich habe dasselbe Gehäuse und ähnliches Setup. Habe das meiste grob überflogen und wollte meine Erfahrungen teilen:
Bild des Setups kannst du in meinem Profil sehen.

Nähe GPU-Backplate/CPU-Kühler
Mein NH-D15 berührt sogar die Backplate meiner RX470, weil auf meinem Board der obere PCIe weiter oben liegt als bei dir (ich muss die oberen beiden Slotblenden nehmen). Temperaturen CPU/GPU sind jedoch trotzdem OK. Ich habe sogar bei der Backplate der GPU die Folie abgemacht und Leitpads eingesetzt - die Backplate wird also recht warm/heiß im Betrieb, aber die CPU merkt davon nichts

GPU-Position

Aufgrund der Berührung Backplate/Kühler hatte ich teilweise Vibrationen am Gehäuse, darum dachte ich, ich setze die GPU einfach weiter runter. Leider wurde sie da viel heißer bzw. lauter, da kaum Frischluft zur GPU gelangt ist. Ich habe sie nun wieder auf dem oberen slot. Ich musste dafür allerdings die Halteklammer am PCIe Slot rausnehmen, da ich da nicht rankomme wenn der CPU-Kühler eingebaut ist.

Fazit: Nähe GPU/CPU Kühler sollte kein Problem sein, GPU sollte nicht runter gesetzt werden - wie die Vorredner vermutet hatten.

Lüfter
Lüftermäßig habe ich folgende
Noctua redux 1200 - NF-P14s - je 2 Stück vorne einsaugend
Noctua redux 1200 - NF-S12B - je 2 ausblasend (oben und hinten).
Alle Öffnungen hinten sowie oben habe ich zusätzlich mit Dämmset versehen, so dass die Öffnungen zu sind.

Bin mit den Lüftern sehr zufrieden.

Temperaturen
CPU wird nie wärmer als 60° im schlimmsten Fall, ist aber auch geköpft (hab nen i7-6700K @4,5GHZ auf 1,2V) und wird mit einem NH-D15 gekühlt.

Alle Lüfter (CPU und Gehäuse) habe ich in Abh. der CPU-Temepratur geregelt, normal habe ich sie auf 40%, und ab 60°C CPU Temperatur dürfen sie auch schneller.
Man hört sie, aber es ist nicht laut/nervig. Sobald ich spiele ist dann die GPU das lauteste, aber auch nicht nervig.

Temperaturen sind immer in Ordnung und meine RX470 dreht nicht schneller als 1200rpm mit Zieltemperatur stock, außer bei Doom, da geht sie auch mal auf 1500-1600rpm.
Da ich das GPU-Bios gemoddet habe läuft, bis die Treiber initialisiert sind, die GPU auf 2000rpm. Das ist dann doch schon störend, aber eigentlich fängt der störende Bereich bereits bei 1500-1600rpm an.

Wenn du oben noch einen Lüfter anbringen willst, das wird sehr frickelig, da du auch einen großen Kühler hast. Ich komme da immer nur sehr schwer ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Moin Headcrash,

ich habe dasselbe Gehäuse und ähnliches Setup. Habe das meiste grob überflogen und wollte meine Erfahrungen teilen:
Bild des Setups kannst du in meinem Profil sehen.

Nähe GPU-Backplate/CPU-Kühler
Mein NH-D15 berührt sogar die Backplate meiner RX470, weil auf meinem Board der obere PCIe weiter oben liegt als bei dir (ich muss die oberen beiden Slotblenden nehmen). Temperaturen CPU/GPU sind jedoch trotzdem OK. Ich habe sogar bei der Backplate der GPU die Folie abgemacht und Leitpads eingesetzt - die Backplate wird also recht warm/heiß im Betrieb, aber die CPU merkt davon nichts

GPU-Position

Aufgrund der Berührung Backplate/Kühler hatte ich teilweise Vibrationen am Gehäuse, darum dachte ich, ich setze die GPU einfach weiter runter. Leider wurde sie da viel heißer bzw. lauter, da kaum Frischluft zur GPU gelangt ist. Ich habe sie nun wieder auf dem oberen slot. Ich musste dafür allerdings die Halteklammer am PCIe Slot rausnehmen, da ich da nicht rankomme wenn der CPU-Kühler eingebaut ist.

Fazit: Nähe GPU/CPU Kühler sollte kein Problem sein, GPU sollte nicht runter gesetzt werden - wie die Vorredner vermutet hatten.

Lüfter
Lüftermäßig habe ich folgende
Noctua redux 1200 - NF-P14s - je 2 Stück vorne einsaugend
Noctua redux 1200 - NF-S12B - je 2 ausblasend (oben und hinten).
Alle Öffnungen hinten sowie oben habe ich zusätzlich mit Dämmset versehen, so dass die Öffnungen zu sind.

Bin mit den Lüftern sehr zufrieden.

Temperaturen
CPU wird nie wärmer als 60° im schlimmsten Fall, ist aber auch geköpft (hab nen i7-6700K @4,5GHZ auf 1,2V) und wird mit einem NH-D15 gekühlt.

Alle Lüfter (CPU und Gehäuse) habe ich in Abh. der CPU-Temepratur geregelt, normal habe ich sie auf 40%, und ab 60°C CPU Temperatur dürfen sie auch schneller.
Man hört sie, aber es ist nicht laut/nervig. Sobald ich spiele ist dann die GPU das lauteste, aber auch nicht nervig.

Temperaturen sind immer in Ordnung und meine RX470 dreht nicht schneller als 1200rpm mit Zieltemperatur stock, außer bei Doom, da geht sie auch mal auf 1500-1600rpm.
Da ich das GPU-Bios gemoddet habe läuft, bis die Treiber initialisiert sind, die GPU auf 2000rpm. Das ist dann doch schon störend, aber eigentlich fängt der störende Bereich bereits bei 1500-1600rpm an.
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und die Infos! Hat mir sehr geholfen!:daumen:

Wenn du oben noch einen Lüfter anbringen willst, das wird sehr frickelig, da du auch einen großen Kühler hast. Ich komme da immer nur sehr schwer ran.
Es ist aber noch Platz. Es war zuerst auch oben hinten der Original 120´er von vorne verbaut. Den hatte der Techniker umgebaut. Da hatte ich ihm gesagt kann er weglassen weil ich dachte es würde auch so reichen. War leider eine Fehleinschätzung.:ugly:
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Das mit der Anbindung wäre kein Problem weil auch der zweite PCIe Steckplatz mit x16 angebunden ist. :
Mechanisch ja, elektrisch sind es nur 8 Leitungen, denn Deine CPU hat auch nur 24 Lanes, also 16 zum obenen Slot und 8 zum mittleren. Ich habe schnell ins Handbuch geschaut und auf dem Foto sieht man es auch. Wobei das ziemlich schnurz ist, ob PCIe 3.0 x16 oder x8 wirst Du im Spiel nicht sehen:

PCIex8.JPG
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Der 2.Slot müsste bei dem Board genau mit meinem 3. (das ist der, den man bei mir für x8 nutzen musste) auf einer Höhe sein. D.h. du würdest mit der GPU definitv dieselben Probleme bekommen wie ich.

[Meiner ist ja eine Position höher, dafür hast du dann aber 2 PCIe x1 dazwischen]


Das mit dem Platz habe ich nur erwähnt, weil es bei mir echt schwer ist sowohl die Lüfterspangen als auch den 8PIN-CPU Stecker zu verbauen, wenn Kühler eingebaut ist. Ebenso kommt man nicht so gut an den Lüfter.

Ich habe die Lüfter übrigens mit diesen Gummiteilen befestigt - zur Entkopplug. Damit die Staubfilter raufpassen musste man dann nach Installation noch die überstehenden Nippel mit der Schere abschneiden.
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Also meine Befürchtugen haben sich bestätigt du musst noch einen Ausblasenden Lüfter einbauen lassen. Ich brauch dafür keinen "Techniker" und mach das alles lieber selbst, bin noch die alte Generation Selbermacher. :)
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Also meine Befürchtugen haben sich bestätigt du musst noch einen Ausblasenden Lüfter einbauen lassen.
Ja mache ich ja auch. Da kommen jetzt zwei richtig gute Lüfter noch rein. :daumen:


Ich brauch dafür keinen "Techniker" und mach das alles lieber selbst, bin noch die alte Generation Selbermacher. :)
Ich habe den PC komplett im PC Geschäft bauen lassen. Bei dem hohen Gesamtpreis hatte ich die 80 Euro für den Zusammenbau auch noch über. Bin da seit 17 Jahren Kunde und die machen gute Preise. Außerdem habe ich Vorort Service.;)

TheGermanEngineer schrieb:
Wie viel Leistung zieht deine RX unter Last? Bzw welcher Takt und welche Spannung liegt an? Mein Exemplar (ebenfalls Sapphire) läuft mit 1340 Mhz bei 1.00 V und zieht so unter Last unter 110 Watt und wird dabei nicht wärmer als 66°C. Lüfter laufen dabei auf 20%.

gpu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

...Ich habe den PC komplett im PC Geschäft bauen lassen. Bei dem hohen Gesamtpreis hatte ich die 80 Euro für den Zusammenbau auch noch über. Bin da seit 17 Jahren Kunde und die machen gute Preise. Außerdem habe ich Vorort Service.;).
Das macht alles soviel einfacher, Garantie, Kompatibilität, etc. Ich kann das verstehen, bei dem Ärger, den es immer wieder gibt.

Aber aktuell macht es alles keinen Spaß mehr, ich habe jetzt im gute gedämmten Altbau in der ersten Etage 28°C, weil uns der
letzte Sturm die Bäume vor dem Haus umkippte und die Sonne mit voller Stärke reinscheint, Ich dreeehe noch duuuurch
Naja, ich könnte auch aus dem Keller das Klimagerät holen, aber ich trimme doch nicht meinen Rechner mit viel Mühe auch
Silent, kaufe mir extra leise Geräte wie Kühlschrank und Geschirrspüler um mir dann ein MÖÖÖÖ Klimagerät in die
Wohnung zu stellen
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Wenn ihr die neue Generation schon Probleme beim Hardware zusammenbauen habt, wohin führt das wenn keiner mehr etwas kann. Die Hardware Industrie wird weniger weils keiner mehr kann. Die kleinen PC Läden schließen irgendwann weil alle günstige Fertigrechner kaufen. Die Baumärkte schließen weil keiner mehr was selbst machen will.

Tolle Zukunft..
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Wenn ihr die neue Generation schon Probleme beim Hardware zusammenbauen habt, wohin führt das wenn keiner mehr etwas kann. Die Hardware Industrie wird weniger weils keiner mehr kann. Die kleinen PC Läden schließen irgendwann weil alle günstige Fertigrechner kaufen. Die Baumärkte schließen weil keiner mehr was selbst machen will.

Tolle Zukunft..
Wieso "neue Generation" ? Und wieso nicht können? Selbst wenn ich es könnte würde ich es nicht wollen. Gründe hatten wir hier ja genannt warum und wieso.;)
Außerdem habe ich ja im PC Geschäft bauen lassen. Wenn sich alle im Internet bestellen und selber bauen, dann machen die PC Geschäfte zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Fakt ist nun mal das du nichts davon verstehst wie man PCs baut. Dem ist leider so.
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Ok wie du meinst. Ist mir aber auch egal.:ugly:
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Das wird noch schlimmer werden, wen die alten Kämpen von der UNI in Rente sind.
Dann hast Du nur noch Seiteneinsteiger.
Gerade bei den kleinen Schraubern ohne umfassende Ausbildung führt das genz schnell zur Katastrophe .
Das Finanzamt tut ein übriges um die kleinen Selbstständigen zu zerstören.

Viel Spaß beim Mediamurks-Pluto-Laien-Service.
Ist mir aber auch egal.
s000.gif
Nicht ärgern lassen von rothaarighen, nudelmapfenden Gören.
MACHEN - das zählt und gibt Erfahrung.
daumen.gif
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Nun ja, so lange die Leute nicht verstehen das ein gedämmtes Gehäuse nicht nur Schall daran hindert hinauszukommen, werden sie auch weiterhin ein schällgedämmtes Gehäuse benutzen und sich dann über den daraus resultierenden Hitzestau und die widerrum daraus entstehende Lautstärke beschweren.
Letztendlich fahre ich mit dem recht offenen Meshify deutlich besser als mit dem gedämmten Gehäuse zuvor, Temperatur-, wie auch Lautstärketechnisch.
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Mir war von Anfang an bewußt das ein gedämmtes Gehäuse wärmer ist. Aber ich hatte mich wie gesagt auch auf Tests verlassen. Da schienen die Werte selbst mit Standardlüftern in Ordnung zu sein.
Aber es kommt ja auch noch auf andere Faktoren an... die verwendete Hardware, Raumtemperatur und wo der Pc steht.;)
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Nun ja, so lange die Leute nicht verstehen das ein gedämmtes Gehäuse nicht nur Schall daran hindert hinauszukommen, werden sie auch weiterhin ein schällgedämmtes Gehäuse benutzen und sich dann über den daraus resultierenden Hitzestau und die widerrum daraus entstehende Lautstärke beschweren.
Noch mal:
Ich höre meinen PC nur bei voller Lüfterdrehzahl.
Dann ist er aber nicht warm. ;)
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Das wird noch schlimmer werden, wen die alten Kämpen von der UNI in Rente sind.
Dann hast Du nur noch Seiteneinsteiger.
Gerade bei den kleinen Schraubern ohne umfassende Ausbildung führt das genz schnell zur Katastrophe .
Das Finanzamt tut ein übriges um die kleinen Selbstständigen zu zerstören.

Viel Spaß beim Mediamurks-Pluto-Laien-Service.
Nicht ärgern lassen von rothaarighen, nudelmapfenden Gören.
MACHEN - das zählt und gibt Erfahrung.
daumen.gif


Glaub mir das wird im Leben nix mehr mit selber machen, das ist durch.
Da wird selbst das Rad zur Reparatur gebracht wenns mal nen Platten hat.

Das muss er sich jetzt grundlegend beibringen sonst wird das nie etwas werden und er versteht schon jetzt
so einfache Dinge nicht, wie das gedämmte Gehäuse etwas wärmer werden und so Kleinigkeiten.

Hier das Forum ist leider voll von ähnlichen Beiträgen wo die stolzen PC Besitzer selbst nicht befähigt sind ein
kleineres Hardware Upgrade vorzunehmen (Gehäuse wechseln, Lüfter einbauen) wurde mir erst durchs genauere
mitlesen klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Glaub mir das wird im Leben nix mehr mit selber machen, das ist durch.
Da wird selbst das Rad zur Reparatur gebracht wenns mal nen Platten hat.

Das muss er sich jetzt grundlegend beibringen sonst wird das nie etwas werden und er versteht schon jetzt
so einfache Dinge nicht, wie das gedämmte Gehäuse etwas wärmer werden und so Kleinigkeiten.

Hier das Forum ist leider voll von ähnlichen Beiträgen wo die stolzen PC Besitzer selbst nicht befähigt sind ein
kleineres Hardware Upgrade vorzunehmen (Gehäuse wechseln, Lüfter einbauen) wurde mir erst durchs genauere
mitlesen klar.
Liest du auch was andere schreiben?

Wenn du nichts sinnvolles mehr zum Thema beizutragen hast halte dich bitte aus diesen Thread raus, ok?
Langsam gehst du mir auf den Senkel.:schief:
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Glaub mir das wird im Leben nix mehr mit selber machen, das ist durch.
Da wird selbst das Rad zur Reparatur gebracht wenns mal nen Platten hat.

Das muss er sich jetzt grundlegend beibringen sonst wird das nie etwas werden und er versteht schon jetzt
so einfache Dinge nicht, wie das gedämmte Gehäuse etwas wärmer werden und so Kleinigkeiten.

Hier das Forum ist leider voll von ähnlichen Beiträgen wo die stolzen PC Besitzer selbst nicht befähigt sind ein
kleineres Hardware Upgrade vorzunehmen (Gehäuse wechseln, Lüfter einbauen) wurde mir erst durchs genauere
mitlesen klar.

Früher war halt alles besser, was?
Vielleicht solltest du mal einen Blick in die Forenregeln werfen.
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Klar les ich,

bau den zusätzlichen 140mm PWM Lüfter oben ein, fertig.

Dann passt wieder alles, das Foren Mitglied Flautze hat das gleiche Gehäuse wo der Lüfter oben schon eingebaut ist als Profilbild, hab ich heute ganz genau gesehen, die Luftleitbleche sind auch eine sehr gute Idee nur sehen die hinter Glas (sichtbar) nicht so gut aus, Der 140mm Lüfter oben macht das Match. :daumen:
 
Zurück