Temperatur und Kühlung der Ryzen 5 3600

Demural

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich hätte eure Einschätzung zu meiner CPU-Temperatur. Also grundsätzlich ist mir klar, dass ich zu wenig Gehäusekühlung hab. Mir ist vor einiger Zeit der Frontkühler kaputtgegangen, mein System ist aber trotzdem problemlos klar gekommen und daher hab ich das erstmal so gelassen. Jetzt hat mein PC ein Upgrade bekommen und kommt offensichtlich damit überhaupt nicht mehr klar. So siehts im Moment aus:

- Case: Thermaltake Soprano DX
- Lüfter hinten (120mm, müsste der Standardlüfter des Gehäuses sein)
- Lüfter vorne FEHLT (140mm, gerne Empfehlungen!)
- Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
- GPU: Radeon HD 7970 (wird in absehbarer Zeit ausgetauscht)
- CPU: Ryzen 5 3600 6x 3,0GHz (mit dem normalen Lüfter, der dabei ist)
- RAM: 2x8 GB DDR4
- Mainboard: MSI B550-A Pro ATX

Wichtig: Ich habe hier 31,5 Grad Raumtemperatur.

Zunächst ist mir aufgefallen, dass das Case bei mäßiger Belastung spürbar heiß wurde. Die CPU pendelte bei ca 80 Grad mit Spitzen über 90. Das liegt sicherlich an dem fehlenden Lüfter. Ich hab das Gehäusefenster vom Case abgemacht, zudem sorgt ein Ventilator im Zimmer für Luftzirkulation. Jetzt reden wir immernoch von Temperaturen von ca. 60 Grad mit Spitzen über 70 Grad. Mit geschlossenem Gehäuserfenster wird die CPU ca. 10 Grad heißer - ohne Spielebelastung. Meine GPU bewegt sich zwischen 50 und 60 Grad.

Also dass die CPU bei der Raumtemperatur und mit unzureichender Lüftung so heiß wird, ist verständlich. Aber auch mit offenem Case? Ist das normal? Laut Google scheint die Ryzen 5 3600 allerdings schon recht heiß zu werden. Und welche 140mm Kühler würdet ihre empfehlen?
 
Als erstes solltest du das Netzteil tauschen .

Die Städte Serie ist nicht gut.

Ein bequiet pure power 11 ist da schon um einiges besser.

Als Cpu kühler alles über Ben Nevis sollte den 3600 gut kühlen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Meinst du, die Hitzeentwicklung kann am Netzteil liegen? Ich hatte mit dem bislang keine Probleme.

Und beim CPU Kühler meinst du dann z.B. den?: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de

Ich hatte kürzlich einen Thread im PC-Zusammenstellungs-Subforum und da wurde mir gesagt, die separat zu kaufenden CPU Kühler sind eher eine Frage der Lautstärke als der Kühlleistung.
Nicht wegen Hitzeentwicklung sondern wegen fehlender Schutzschaltungen.

Wenn das Netzteil einen Schaden verursacht dann ist der Rest der Hardware auch hin.


Ein Towerkühler ist besser als der Boxed Kühler.

Ich schrieb ja alles über Ben Nevis kühlt besser und ist leiser.
 
Puh, da gibt es ein paar Dinge zu erklären. Beginnen wir mit der Wortwahl: Du wirfst "Lüfter" und "Kühler" wild durcheinander. Ein Kühler besteht aus deinem Kühlkörper, auf den ein Lüfter montiert wird. Als Gehäuselüfter kannst du einen Arctic F14 PWM nehmen.

Dein Gehäuse scheint aber nicht sonderlich dolle zu sein, was die Belüftung angeht. Und die Radeon HD 7970 ist ein ganz schöner Hitzkopf mit einer TDP von 250 W. Da ist es kein Wunder, dass sich der Innenraum aufheizt. Man kann darüber nachdenken früher oder später das Gehäuse auszutauschen. Sehr gut belüftet ist das be quiet! Pure Base 500DX

Dein Netzteil ist uralt und möchte spätestens dann ausgetauscht werden, sobald du dir eine neue Grafikkarte zulegst. Besser früher.

Kommen wir nun zur CPU: Bis 95°C geht beim Ryzen 5 3600 völlig in Ordnung. Der Ryzen 5 3600 hat eine Abwärme von 65 W (bzw. 88 W). Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass deine Vorgänger-CPU sogar noch mehr Wärme erzeugt hat. Es ist einfach so, dass der Ryzen 5 3600 schwierig zu kühlen ist, da er so klein ist und die Abwärme auf einer sehr kleinen Fläche entsteht. Dein mitgelieferter Kühler ist genau so dimensioniert, dass er das gerade so schafft die CPU auf unter 95°C zu halten. Deshalb empfehlen wir hier sehr häufig den Boxed-Kühler gegen einen stärkeren Kühler auszutauschen. Der Arctic Freezer 34 sollte die CPU merklich kühler halten, und dabei ist er auch leiser. Etwas besser und teurer ist der Brocken 3. Du musst nur darauf achten, dass der neue CPU-Kühler ins Gehäuse passt, von der Einbauhöhe her.

Noch Fragen? Gerne! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
autsch - ich habe auf YT ein "Präsentationsvideo" von 2007 gesehen. willkommen in der Steinzeit (wenn das mit deinem übereinstimmt)
1.) der frontlüfter muss rein und dann mach mit dem dremel gleich den drahtverhau, der den luftstrom behindert, weg.
2.) betreib dein system ohne fronttüre. da scheint auch wenig luft rein zu kommen.
3.) sofern du HDs drin hast montiere die weg vom luftstrom des frontfan
4.) wie oben auch vorgeschlagen investiere in einen towerkühler und in ein neues netzteil

viel spass beim umbau/upgrade
 
autsch - ich habe auf YT ein "Präsentationsvideo" von 2007 gesehen. willkommen in der Steinzeit (wenn das mit deinem übereinstimmt)
Nur haben die alten Gehäuse den nicht zu unterschätzenden Vorteil "Netzteil oben".
Das spart Gehäuselüfter.

1.) der frontlüfter muss rein und dann mach mit dem dremel gleich den drahtverhau, der den luftstrom behindert, weg.
Was für einen Drahtverhau?
De Kabel kann man prima gebündelt aus dem Luftstrom nehmen und verstecken.

3.) sofern du HDs drin hast montiere die weg vom luftstrom des frontfan
Weshalb?
Ich hab die Platten immer so bei 40°C im Luftstrom des Frontlüfters liegen und die halten ewig.
 
Wie mans nimmt. Der PC ist ja eine Ansammlung von Kompromissen. Die HDD ist sicher gut gekühlt, hatte ich auch so.
Bei Temperaturproblemen nimmt sie allerdings Luftstrom für nachfolgende zu kühlenden Teile weg. Vielleicht kann man sie auch so montieren, daß sie von Frischluft gestreift wird. Reicht meist.
 
Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!

@SaPass: Stimmt, die Erklärung hab ich gebraucht. ^^"

@ursmii: Jop, das Case ist schon etwas älter.
 
Eine Frage fällt mir noch ein. Passt zwar nur bedingt in dieses Unterforum, aber weil es angesprochen wurde: Wenn ich jetzt ein neues Netzteil zulege, mit welchem Netzteil (bzw. wie viel Watt) wäre ich auf der sicheren Seite bzgl. späterer Aufrüstung der GPU?
 
Was für einen Drahtverhau?
De Kabel kann man prima gebündelt aus dem Luftstrom nehmen und verstecken.

Drahtverhau = Schutzgitter = mieser Luftstrom drahtverhau.jpg

Weshalb?
Ich hab die Platten immer so bei 40°C im Luftstrom des Frontlüfters liegen und die halten ewig.
weil die eben auch den wenigen Luftstrom behindert
 
Drahtverhau = Schutzgitter = mieser Luftstrom
Unsinn.
Das behindert den Luftstrom auch nicht mehr, als eine geschlossene Front.
Ich hab da noch nie zu heiße Platten gehabt bei der Lochfront.
Ich hab die Löcher schon mal rausgeschnitten, da hatte ich 3 Grad weniger im PC.
Es ist also fast nicht zu bemerken

weil die eben auch den wenigen Luftstrom behindert
Ein großer Lüfter hat aber einen großen Luftstrom.

Eine Frage fällt mir noch ein. Passt zwar nur bedingt in dieses Unterforum, aber weil es angesprochen wurde: Wenn ich jetzt ein neues Netzteil zulege, mit welchem Netzteil (bzw. wie viel Watt) wäre ich auf der sicheren Seite bzgl. späterer Aufrüstung der GPU?
Worauf willst Du denn aufrüsten?
Selbst bei einem Ryzen 9 würde da ein 550W Markennetzteil (Seasonic, Be Quiet) reichen:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €' '91,57 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '94,46 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Die HD 7970 ist schon ein arger Heizofen.
Bei neuer Grafikkarte müßte die Wärmeentwicklung dann sinken - außer Du kaufst Höchstleistungskarten.

Dann würde ich auch das Netzteil auf 750W aufrüsten von obigen Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst ist mir aufgefallen, dass das Case bei mäßiger Belastung spürbar heiß wurde. Die CPU pendelte bei ca 80 Grad mit Spitzen über 90. Das liegt sicherlich an dem fehlenden Lüfter. Ich hab das Gehäusefenster vom Case abgemacht, zudem sorgt ein Ventilator im Zimmer für Luftzirkulation. Jetzt reden wir immernoch von Temperaturen von ca. 60 Grad mit Spitzen über 70 Grad. Mit geschlossenem Gehäuserfenster wird die CPU ca. 10 Grad heißer - ohne Spielebelastung. Meine GPU bewegt sich zwischen 50 und 60 Grad.
Anhand deines Tests hast du ja bereits festgestellt, dass die Innenraum Temperatur deines Gehäuses die Kühlleistung negativ beeinflusst. Ein Frontlüfter sollte deutlich messbare Besserung bringen. In der aktuellen PCGH ist ein Test mit verschiedenen Lüfterkonfigurationen und mit- und ohne Staubschutz. Letzteres hat tatsächlich drei Grad geringere Tempeaturen bewirkt. Mehr würde ich bei deinem Gehäuse durch das entfernen des Lochgitters auch nicht erwarten.

Also dass die CPU bei der Raumtemperatur und mit unzureichender Lüftung so heiß wird, ist verständlich. Aber auch mit offenem Case? Ist das normal? Laut Google scheint die Ryzen 5 3600 allerdings schon recht heiß zu werden. Und welche 140mm Kühler würdet ihre empfehlen?
Ja, Zen 2 wird relativ heiß, besonders unter Last, auch wenn das gern in Foren anders dargestellt wird. Die CPU versucht immer das maximale an Takt herauszuholen, 85°C sind daher noch im normalen Bereich.
 
falls dir die Temps zu hoch sind und du nicht wirklich die volle Leistung des 3600 brauchst kannst du auch im Bios die TDP begrenzen und falls an PBO plus ausschalten.
 
Genau. Und mehr Druck bedeutet stärkere und schnellere Lüfter. Also mehr Lärm und Energie. Unvermeidbar sind die Verwirbelungen die ins Gehäuse zurückgehen. Ich kann es wunderbar an meinen Gehäusen sehen. Meine Werte erreiche ich mit leisen kleinen 80er Lüftern
Nachzulesen bei Qualitätslüftern in den Diagrammen. Allerdings nicht bei PC Lüftern sondern im prof. Bereich.
Gestanzte Gitter sind meist eine Billiglösung die für Luftdurchlässe untauglich sind.
 
Zurück