Temperatur R5 2600

DerVertikutierer

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich lasse aktuell gerne während dem Arbeiten mit Office im Hintergrund Folding@home laufen.
Habe aus Neugier festgestellt, dass meine CPU dabei konstant eine Temperatur von 90 Grad Celsius hat.
Ich bin kein Experte was die Mathematik und Physik der Prozessoren angeht, daher wollte ich nachfragen ob es sich lohnt die Lüftergeschwindigkeit über das BIOS / UEFI hochzuschrauben. Bei meiner ASUS ROG Vega 56 kann ich dies ja direkt über die Radeon Software machen, aber so wie es aussieht lässt einen das Ryzen Master Programm nicht im laufenden Betrieb daran rumbasteln.

Ich bin mir leider nicht sicher ob das mein Netzteil verkraftet, es hat "nur" eine Leistung von 500W und ich habe den GPU Fan Speed nach oben geschraubt.
Verbaut ist das MSI B450M Gaming Pro AC mit dem R5 2600, die oben genannte ASUS ROG Vega 56 8GB, 16 GB DDR4 RAM und 2 S-ATA SSDs. Die CPU hat den Standard-Lüfter der mitgeliefert wurde.

Vielen Dank für eure Antworten :)

@audianer1990
Ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich nen Plan wie das geht, ich hab ein olles, schweres Servergehäuse von 2004, hab den Rechner von einem Bekannten zusammenschrauben lassen und bin auch ein bisschen zu faul um grad den Aufwand zu machen.
Jedenfalls hat das Gehäuse vorn und an den Seiten Öffnungen für Abluft (und natürlich auch auf der Rückseite, da strömt am meisten raus).
Meine Frage zielt eher darauf ab, ob ich die Lebensdauer der CPU gefährde wenn sie stundenlang bei solchen Temperaturen arbeitet und ob ich es mir mit diesem Netzteil leisten kann, die Geschwindigkeit vom CPU Lüfter neben der Erhöhung von der Lüftergeschwindigkeit der GPU zu erhöhen bzw. ob bei hoher Auslastung beim zocken das Netzteil dann "aufgibt". Diesbezüglich hab ich keine Erfahrungen.

@audianer1990
Ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich nen Plan wie das geht, ich hab ein olles, schweres Servergehäuse von 2004, hab den Rechner von einem Bekannten zusammenschrauben lassen und bin auch ein bisschen zu faul um grad den Aufwand zu machen.
Wenn man zu faul is, diese 2 oder vier Schrauben zu lösen und nachzuschauen, um welches NT es eigentlich geht, wie sollen wir Dir dann Helfen?
Der orginale AMD-CPU Lüfter reicht zwar, aber auf lange Sicht is das nicht ratsam. Man sollte schon einen besseren Kühler verbauen!
Wie sieht die Gehäuse Be- Entlüftung denn aus?

Welches Netzteil ich habe kann ich dir auch sagen ohne das Gehäuse zu öffnen, ich habe es nur nicht namentlich aufgezählt weil ich dachte, dass das irrelevant ist. Es ist ein 500W bq Pure Power 11 Non Modular 80+ Gold.
Ich wusste ja nicht dass es nur darum geht xD.

Es sind keine zusätzlichen Lüfter eingebaut, im unteren Loch" auf der Rückseite ist nix drin.

Ich würde gern eine Einschätzung zum Stromverbrauch hören wenn ich die Geschwindigkeit des momentan verbauten Lüfters erhöhe und ob es langfristig schlecht für die CPU ist, wenn sie über mehrer Stunden bei 90 Grad arbeitet.

Danke.

Einschätzung zum Stromverbrauch hören wenn ich die Geschwindigkeit des momentan verbauten Lüfters erhöhe
Das wird so im Bereich von nullkommanochwas Watt liegen.

ob es langfristig schlecht für die CPU ist, wenn sie über mehrer Stunden bei 90 Grad arbeitet.
Nein.

und

erklären alles dazu :daumen:

Servus,

Also 90 Grad für einen Ryzen 2600 @ Standardtakt @ 65W TDP ist schon recht hoch insgesamt in Anbetracht vom Winter und kühlen Raumtemperaturen.

Du kannst den 2600er jetzt schon @90 Grad betreiben, aber wenns im Sommer heiß wird, kanns dann Richtung 100 Grad+ gehen. Ich schätze deine Ryzen 2600 Temps als schlecht ein.

72 bis 80 Grad @ Boxed Kühler wäre das Fenster im Schnitt.

Du könntest versuchen UV zu betreiben und mit der Spannung @1,2 bis 1,25V runter gehen. Wird dir paar Grad bringen. Oder einfach Wärmeleitpaste & Kühler bei Gelegenheit tauschen im Frühjahr.

Zum Vergleich. Wenn ich meinen Ryzem 2600 @4,2 Ghz+ allcore @ AVX2 Bench voll 100% auslaste bin ich bei ca. 60 bis 64 Grad (TDP 65 stock @ 130 W). Läuft auf einer AIO NZXT X62 Kraken Wakü.

VG Stefan

Du kannst den 2600er jetzt schon @90 Grad betreiben, aber wenns im Sommer heiß wird, kanns dann Richtung 100 Grad+ gehen.
Dann dreht der Lüfter aber auch noch mal schneller. Ich denke nämlich auch nicht, dass er jetzt ohne Heizung bei 15°C Zimmertemperatur arbeitet.

72 bis 80 Grad @ Boxed Kühler wäre das Fenster im Schnitt.
Grad beim Boxed Kühler sind 90°C völlig normal und auch unbedenklich. Hast du dir die Links auch schon mal durchgelesen? ;)

Haha, nein ich arbeite nicht bei 15 Grad.
Ich hab es sogar gern etwas kuscheliger weil ich schnell kalte Füße hab, da ist die große GPU manchmal wie eine kleine Elektroheizung ?

Ich habe versucht im Bios die Lüftergeschwindigkeit ein bisschen zu variieren aber die CPU taktet trotzdem so schnell, dass sie bei F@h bei 90 Grad im "idle" ist. Letztendlich habe ich wegen der Geräuschkulisse den Lüfter wieder auf Automatik gestellt.

Den ersten Artikel habe ich komplett gelesen und war soweit beruhigt, die Herstellerlösumg ist nunmal meistens das beste wenn man nicht experimentieren will.

Grad beim Boxed Kühler sind 90°C völlig normal und auch unbedenklich. Hast du dir die Links auch schon mal durchgelesen? ;)
Wenn du meinst, das dies ansprechende Temps für einen Boxed Kühler @R2600 Stock sind, okay..

Sind halt 3 bis 5 Grad Puffer (95 Grad), bis sich die CPU potenziell anfängt runterzutakten bzw. Boost nicht mehr voll erreicht wird - wie beim Kollegen mit dem Ryzen 2600X paar Threads weiter unten mit seinen 92 bis 94 Grad und nur noch 3.2 Ghz Takt. Das eine CPU 90 Grad aushält ist keine Frage, ob sie das und mehr dauerhaft muss eine Andere.

Kannst den Ryzen2600 schon weiterhin betreiben, achte einfach dennoch weiterhin auf die Temps/Takt, vorallem im Sommer (pot. Dachgeschosswohnungen etc.)

VG Stefan

Ich bin der mit dem 92-94° 2600X ^^ bei mir lag es tatsächlich am CPU Lüfter, der nicht richtig saß. Ich habe jetzt auch den kleinen Boxed Kühler (Wraith Spire) verbaut und der kommt nicht mal in Cinebench nach zwei Durchläufen auf 90°. 83° nach dem ersten und 87° nach dem zweiten Durchlauf. Im Office Betrieb hat er nicht mehr als 60°.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück