Temperatur Probleme ?

Bang_Boom_Bang

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Habe nun meinen Rechner seit mitte Mai 2015 im Betrieb.

Die gesamten Komponenten wurden selbst zusammengestellt.

Hier meine Hardware:

--NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt

- CPU - Intel Core i7 4790k

- Mainboard - ASUS ROG Maximus VII Z97

- Arbeitsspeicher - G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)

- Grafikkarte - ASUS Strix - GTX 970

- Festplatte Sata - Toshiba DT01ACA 2TB

- Festplatte SSD - Crucial MX 100 SSD 256GB

- CPU Lüfter - Thermalright HR-02 Macho rev. B

- Netzteil --500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Nun zu meinem Problem, ich bin mir nicht sicher ob die Temperaturen im Windows Betrieb und im Spiele Betrieb so weit in Ordnung sind?

Ausgelesen werden die Temperaturen über MSI Afterburner.

Hier liegen die Temperaturen im Office Bereich zwischen 42 - 50°

Im Spiele Bereich ( Battlefield 4 ultra ) um die 75°

Sind die Werte nicht etwas hoch ?

Hier noch ein paar Bilder

Anhänge

• Screenshot (10h 17m 48s).jpg
    Screenshot (10h 17m 48s).jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot (10h 18m 44s).jpg
    Screenshot (10h 18m 44s).jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot (10h 19m 34s).jpg
    Screenshot (10h 19m 34s).jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot (10h 21m 21s).jpg
    Screenshot (10h 21m 21s).jpg
    231 KB · Aufrufe: 43
Abstürze?
Bildfehler?
Der Rechner geht aus?
Die Karte Throttelt?

4x Nein?
Spielt sich alles nur in Deinem Kopf ab.

Ich weiß, jeder braucht seinen eigenen Thread. Aber das wäre durch ein bisschen Lesen im Forum zu finden gewesen, weil es nämlich für jede Grafikkarte gilt und für jeden Prozessor. Man muss es nicht immer und überall auf eine einzelne Grafikkarte runterbrechen.

Ich weiß, jeder braucht seinen eigenen Thread. Aber das wäre durch ein bisschen Lesen im Forum zu finden gewesen, weil es nämlich für jede Grafikkarte gilt und für jeden Prozessor. Man muss es nicht immer und überall auf eine einzelne Grafikkarte runterbrechen.

Der Junge (/Mädchen) will einfach nur unsere Meinung hören. Du musst ja nicht antworten, wenn dich sein Thread langweilt :-)

75 Grad sind doch noch völlig in Ordnung?
Wie sieht deine Belüftung deines Gehäuses aus?

Also ich habe eine ähnliche Config, im offciebetrieb 25-30°C Spielen eigentlich maximal 65°C. Der Macho ist nicht der Beste für den Prozessor, aber bisschen hoch sind die Temps schon. Was sagt deine Raumtemperatur grob?
Mach sonst mal Bilder vom Innenleben, welche Lüfter hast du im Gehäuse wo montiert. CPU-Kühler ordentlich festgezogen? Wärmeleitpaste zu viel zu wenig? Wie hast du sie aufgetragen?

Kann auch sein, dass dein Mainboard bissel sehr viel Spannung rein haut.

Also ich habe eine ähnliche Config, im offciebetrieb 25-30°C Spielen eigentlich maximal 65°C. Der Macho ist nicht der Beste für den Prozessor, aber bisschen hoch sind die Temps schon. Was sagt deine Raumtemperatur grob?
Mach sonst mal Bilder vom Innenleben, welche Lüfter hast du im Gehäuse wo montiert. CPU-Kühler ordentlich festgezogen? Wärmeleitpaste zu viel zu wenig? Wie hast du sie aufgetragen?

Es geht glaube ich um die GPU.
Oder TE?

Der Junge (/Mädchen) will einfach nur unsere Meinung hören. Du musst ja nicht antworten, wenn dich sein Thread langweilt :-)

Och weißte, ich finde Fragen die man schneller durch Lesen beantworten kann, als wenn an sie tippen muss für ein Forum ... nicht optimal.
Das ist der Grund warum man Antworten schwieriger findet, weil sie in den ständig wiederholten Frage-Bergen untergehen.

Aber jeder wie er meint :-)

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten ;-)

Ich meine schon die CPU - Temperaturen!

Raumtemperatur ist Aktuell bei 27,3°C

@HisN

Abstürze? -----> Nein
Bildfehler? -----> Nein
Der Rechner geht aus? -----> Nein
Die Karte Throttelt? -----> Nein

-- CPU- Kühler habe ich normal angezogen , wie sagt der Maschinenschlosser , nach fest kommt ab :-) ... Bitte jetzt keine Fragen über Drehmomentschlüssel, muss ich schon immer meinen Kunden erklären ;-)

--Paste habe ich mit einem Spatel verstrichen , es kam allerdings bei der Montage etwas hervor, habe ich aber sauber entfernt.

Bilder der Lüfter:

Anhänge

• IMAG0395.jpg
    IMAG0395.jpg
    952,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMAG0394.jpg
    IMAG0394.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMAG0393.jpg
    IMAG0393.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • IMAG0392.jpg
    IMAG0392.jpg
    969,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMAG0391.jpg
    IMAG0391.jpg
    983,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMAG0390.jpg
    IMAG0390.jpg
    939,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0389.jpg
    IMAG0389.jpg
    922 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG0388.jpg
    IMAG0388.jpg
    822,2 KB · Aufrufe: 35
Und was mir wegen der Grafikkarte auffällt , beim Spielen ist sie ca. bei 95- 99% weiß auch nicht ob das so normal ist?

Grüße Andy

Ich meine schon die CPU - Temperaturen!

Die CPU Temperatur auf Bild 3 ist aber völlig in Ordnung. Bis 65 grad kannst du da komplett bedenkenlos zocken bzw machen was du halt so machst :D 48 grad ist eigentlich echt gut unter Last :)

Die GPU-Temperatur kann unter Last auch mal auf 80-90 grad gehen. Offiziell kann die etwas über 100 grad ab, aber ich würde das nicht übers Herz bringen in meinem PC eine 100 grad heiße Komponente zu haben ^^

Dass eine 970 aber auf 99% läuft ist ziemlich komisch. Welche Spiele unter welchen Einstellungen spielst du denn dass es zu dieser Auslastung kommt?
Hast du die Grafiktreiber aktuell?

Die GPU - Temperatur ist bei Battlefield 4 ( ultra Settings ) bei 75 Grad und geht auch nicht höher. Nur die Auslastung ist bei ca.95 -99% .

Die CPU- Temperatur beim Spielen geht dann ca. auf 65 Grad manchmal auch bis 70 Grad , sobald ich das Spielen aufhör und es wieder im Normal Betrieb ist , pendelt es sich aktuell bei 42 -45 Grad ein.

grüße Andy

Hmm, das hört sich jedenfalls komisch an. Welche Grafiktreiber hast du denn aktuell installiert?

65-70 Grad hört sich auch nicht unbedingt sehr Prickelnd an, vorallem ist Spielen für diesen Prozessor noch lange keine Volllast. Ich würde auf jedenfall den CPU-Kühler einmal runternehmen, WLP neu draufmachen und darauf achten dass der Fest, aber nicht zu fest sitzt, weil sich dann durch den Anpressdruck die Auflagefläche manchmal verziehen kann und dann nichtmehr 100% Kontakt zur CPU hat und eben schlechter kühlt :)

Das mit dem Kühler habe ich mir auch schon gedacht, habe die original Paste aufgetragen , nur wenn ich mir die Arbeit mache den runter zubauen , zu säubern dann werde ich evtl. gleich einen anderen Kühler verbauen.

Grakatreiber ist der 350.12

Lade aber gerade den Aktuellen 353.30

Anhänge

• Screenshot (13h 20m 06s).jpg
    Screenshot (13h 20m 06s).jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 19
Lad dir bitte mal den aktuellen Treiber von der Nvidiaseite runter..
NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

Für die Zukunft bitte merken: Treiber und Programme von den mitgelieferten CDs am besten garnicht erst in den PC einlegen, die sind meist schon veraltet. Lieber direkt vom Hersteller laden!

Wieso willst du denn den Macho ersetzen? Das ist ein starker Kühler wenn man ihn richtig verbaut(was ja bei einem doppelt so teuren Kühler nicht anders ist, der muss auch richtig sitzen^^) :daumen:

Bitte nicht den aktuellen WHQ benutzen, die letzten drei sind fehlerhaft.
Die letzten beiden funktionierenden sind die Hotfixe. Also 353.38 und .49

Ach, ein WHQL ist fehlerhaft? Seit wann das denn?

Vielleicht bin ich einfach unfähig, aber auf der kompletten Nvidia-Seite find ich keinen einzigen Betatreiber.

Und was mir wegen der Grafikkarte auffällt , beim Spielen ist sie ca. bei 95- 99% weiß auch nicht ob das so normal ist?

Gefühlt jeder 10 Thread hier im Forum ist: Hilfe, könnte es sei dass meine CPU eventuell meine Graka ausbremst.

Deine Graka läuft die ganze Zeit volle Pulle.
Also wird sie schon mal nicht ausgebremst.

Es kommt dann wohl auf Deinen Standpunkt an.
Du freust Dich, dass Deine CPU so schnell ist, dass Deine Graka die ganze Zeit volle Pulle läuft.
Oder Du ärgerst Dich, dass Deine Graka die ganze Zeit volle Pulle läuft, und aktivierst Vsync oder einen Frame-Limiter damit sie das nicht macht.

Oh, beide Methoden kosten Dich FPS. Also ist es vielleicht doch nicht so schlecht dass die Graka volle Pulle läuft, weil da ja FPS bringt.

Wenn man mal drüber nachdenkt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ein WHQL ist fehlerhaft? Seit wann das denn?

Vielleicht bin ich einfach unfähig, aber auf der kompletten Nvidia-Seite find ich keinen einzigen Betatreiber.

Seit den letzten 3 Versionen, und wenn man mal ein bisschen im Forum mitließt, dann findet man auch viele mit Problemen.

Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt 353.06 - ComputerBase Forum

Den letzten Beta-Treiber findet man, indem man anstatt Treiber finden auf Betatreiber finden klickt auf der Nvidia-Seite. Das ist ganze zwei Menüpunkte tiefer. Könnte man sehen.

Nvidia-Treiber.jpg

Oh, naja da ich sowieso nichts von Nvidia halte (ausser man hat viel zu viel Geld oder braucht PhysiX für die Arbeit) hab ich davon nicht viel mitbekommen.

Und nein, ich finde keinen Beta-Treiber. Ich kenn die Seite seit nem guten Jahrzehnt, aber ich kann 100%ig sagen dass ich keine Betatreiber finde. Habe das übrigens auch schon von jemand anderes gelesen dass er die nicht angezeigt bekommt..
Bzw der einzige Betatreiber den ich angezeigt bekomm ist der 352.63 für Win10.

Zurück