Temperatur Probleme?

bo0st3r91

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend erstmal,

vorab: Sorry falls ich irgendwas mit diesem Post falsch mache (Ort, schon vorhanden usw...). habe mich gerade erst angemeldet...

Zum Thema:

Ich habe mir letzen Freitag einen neuen PC gegönnt, da mein alter schon 5 Jahre alt war und anfing bei neuen Spielen in die Knie zu gehen.
Da ich mal eben 1000 € dafür auf den Tisch gelegt habe, war die Vorfreude sehr groß, wie man sicherlich nachvollziehen kann.

Naja. Pustekuchen...

Zum "Warm werden" entschloss ich mich erst einmal eine Runde Counter Strike: Global Offensive zu spielen. Nach c.a. 3-4 minuten hatte der PC scheinbar andere Pläne und stürzte ab.

Kein Bluescreen oder sonstige Fehlermeldungen. Einfach ein schwarzer Bildschirm und Ende. Danach fuhr er ganz Scheinheilig hoch. Als wäre nichts gewesen.

Erst verfluchte ich Windows 8 dafür und machte erstmal sämtliche Treiberupdates.
Das war allerdings nicht der Auslöser.
Dann guckte ich mal in die Temperaturen während des Spielens.

Da traf mich dann der Schlag. Beim Spielen hat meine Grafikkarte eine Max Temperatur von 101°C!!

Hat jemand eine Idee was ich tun kann??

Nebenbei: Bei der Grafikkarte handelt es sich um die: "Nvidia Gefroce GTX 760".

Schon einmal danke für Antworten :).

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Glaskugeln sind leider alle in Reparatur ;)

Du musst uns schon erheblich mehr Informationen zukommen lassen um dir effektiv helfen zu können.

Liste die Hardwaredaten auf, vollständig und so genau wie möglich.
Lese die Temperaturen aus, zb mit HwInfo32 (Sensor Only)
Alle Treiber auf den neuestens stand ?
Alle Windows Updates installiert ?

Aber sind zu hohe Temperaturen Ursachen für Abstürze? Mindestens die neueren Generationen takten einfach runter bis die Temperatur wieder stimmt. Und ich glaube nvidia gibt seine Grafikkarten bis 105° C frei.

Das Netzteil könnte interessant sein.

Sorry bin im Thema Foren ein ziemlicher Neuling. Habe eigentlich alles immer selbst hin bekommen...

Ich hoffe das ersetzt eine Glaskugel :D

Mainboard
HP 2AF3

Chipset
Intel Haswell Z87

Bios
AMI
Version
80.15
Date
19.09.2013

Prozessor

Prozessor:
Intel® Core™ i5-4670K (3,4 GHz, 6 MB Cache, 4 Kerne)
Prozessor-Taktfrequenz:
3.40 GHz
Cache-Speicher Typ:
Intel Smart Cache
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo:
3.80 GHz
Prozessor-Marke:
Intel
Prozessor-Nummer:
i5-4670K
Prozessor-Modell:
Core™ i5
Anzahl Prozessorkerne:
4
Cachegröße:
6 MB

Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher:
16 GB DDR3-RAM
Speichertyp:
DDR3
Arbeitsspeicher-Konfiguration:
4 x 4 GB
Gesamtanzahl Steckplätze:
4

Grafikkarte

Grafikkarte Hersteller:
NVIDIA
Grafikkarte:
GeForce GTX 760
Grafikspeicher dediziert:
1.5 GB
Grafikspeicher-Typ:
GDDR5

Festplatte

Festplattentyp:
S-ATA
Festplattenkapazität:
1 TB
Anzahl installierter Festplatten:
1
Gesamter Speicherplatz in GB:
1.000 GB
SSD-Speicher:
nein
Größe je Platte (GB):
1 x 1.000 GB
Rotationsgeschwindigkeit:
7.200 U/Min

Optisches Laufwerk

Laufwerk:
DVD Writer S-ATA

Ton

Soundkarte:
Beats Audio
Soundmodus:
High Definition Audio 7.1

Ausstattung

Betriebssystem:
Microsoft Windows 8 64bit

Den Hersteller des Netzteiles kenne ich leider nicht...
Ist nur "600 W" angeben. Das wars.

Die Temperaturen habe ich in meiner Verzweiflung mit dem Programm: MSI Afterburner ausgelesen...

Und ja... Habe alle Treiber auf den neusten Stand gebracht und Windows Updates natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich vielleicht erwähnt haben sollte: Es handelt sich um ein Komplettsystem. Mit vorinstallierter Software die ich nicht brauche.
Selbstverständlich sind auch keine Treiber CD's vorhanden. Die Windows CD die man quasi mitgekauft hat, ist natürlich auch nicht dabei... Frechheit....
Naja dagegen kann wohl nichts machen.

Ich habe gerade einfach mal Tune Up 2014 drüber gucken lassen und es hat: 304 Registry Probleme, 565 Windows und Programm Fehler und 1 Problem beim Herunterfahren und Neustarten gefunden.
Außerdem ist die Festplatte wohl schwerwiegend Fragmentiert.

Könnte das ein Auslöser sein?
Ist es Sinnvoll den PC komplett neu Aufzusetzen ?

Selbst wenn die Chips bis 105° freigegeben sind, sind 101° viel zu hoch für eine GTX 760, die noch nicht einmal richtig Zeit hatte heiß zu laufen.

Öffne am besten das Gehäuse und guck, ob der Lüfter der Grafikkarte überhaupt anläuft oder vielleicht irgendein Kabel hineingelangt ist und es so bremst. Sollte der Lüfter nicht starten, ohne dass du eine Fehlerquelle ausmachen kannst, hast du vermutlich einen RMA-Grund. Läuft der Lüfter an, hast du sicher einen RMA-Grund, denn dann ist die Karte fehlerhaft. Vermutlich wurde die WLP vergessen. Das solltest du aber nicht selbst lösen, auch wenn relativ einfach zu machen, sondern das Ding reklamieren, denn du verlierst sonst die Garantieansprüche...

Wenn du dein Geld zurück bekommen könntest, hol dir lieber eine anständige Karte, die 760er sind eh hoffnungslos überteuert... (sorry, der Seitenhieb musste sein aber das Dingen ist P/L-technisch auf dem Niveau einer GTX 780 Ti, macht aber nicht annähernd soviel Spaß -.-)

Wenn die GRafikkarte 101°C heiß wird, wird ein fragmentiertes System kaum schuld dafür sein, das bremst nur das System aus. Hast du Lüfter im Gehäuse, also vorne rein und hinten raus? Wenn du noch innerhalb der 2 Wochen bist, tu dir selbst einen gefallen und schicke das Gerät zurück, 1000€ hast du sonst so verschwendet und dafür kann man weitaus besseres bekommen.

Der Post ist Gold wert!!!

Zu meinem Glück kann man von Außen in das Gehäuse gucken, offenbar damit die Roten LED's besonders gut zur Wertung kommen :D
Man kann deutlich sehen, dass der Lüfter sich kein Stück bewegt.
Die Verkäufer können sich warm anziehen!!!

Vielen Lieben Dank!!

Ich würde das Ding gleich ganz zurückschicken, für den Preis kriegst du viel besseres. Wir können dir dann hier was im Forum zusammenstellen, das kannst du dann selbst zusammenbauen, einer im Forum erledigt das, oder HwV.

Das werde ich auch machen.

Naja die ganze Geschichte entwickelt sich meiner Meinung nach zu einer riesigen Frechheit.
Bei dem Preis kann man ja wohl verlangen, dass die Kiste vernünftig funktioniert.
Das werden die guten Herren sich morgen vor Ort wohl anhören müssen.

Eine Zusammenstellung wäre natürlich Spitze. Wenn es für das Geld was besseres gibt... Immer her damit :D
Ich nehme an für die versprochene Zusammenstellung ist das der falsche Threat oder?

Ich sage schon einmal vielen vielen lieben Dank für die schnellen und sachlichen Antworten.
Euch kann man nur weiterempfehlen.

Alle Daumen die dran sind nach oben!!!

Aber wenn du es in einem Laden gekaufst hast, wirst du es wohl nicht so einfach zurückgeben können oder?
Ich meine, dass das Fernabsatzgesetz nur für Onlinekäufe gilt. Ich denke mal du wirst dem Händler die Möglichkeit der Nacherfüllung gewähren müssen. Zumindest habe ich das damals so in Wirtschaft und Recht gelernt. :D

Du machst einfach einen Thread auf im Kommplettpc Zusammenstellung Bereich, füllst den Fragebogen aus, und wartest auf bessere Vorschläge.

Zurück