Temperatur Probleme mit RTX 4080 und VSNYC

Holgi79

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich betreibe meinen PC mit zwei Monitoren über eine RTX 4080. Auf den Haupt-Monitor spiele ich den MSFS und auf den anderen habe ich Zusatzprogramme. Ich spiele den MSFS (Flightsimulator) mit TAA und FG. Damit das Bild frei von Tearing ist, habe ich im Nvidia Panel VSYNC aktiviert.
Kurioserweise lässt das aktive VSYNC meine CPU Temperatur fast um 15° ansteigen (!). Klicke ich auf den anderen Monitor mit der Maus, geht die Temperatur wieder runter. Habe ich VSYNC aus, habe ich dieses Phänomen nicht.

Es scheint irgendwie so zu sein, dass das Entlasten der GK durch VSYNC die CPU irgendwie mehr heraus fordert.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu, wie man das abstellen könnte? Ich würde nur ungern auf VSYNC verzichten.

Beste Grüße,
Holger

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei Monitore mit unterschiedlicher Bildwiederholrate oft Probleme dieser Art machen, evtl ist das ein Verwaltungsoverhead mit Waitstates oder Ähnlichem, zumindest ist das meine Vermutung.

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Zum Start wäre es hilfreich, dass du uns auch den Rest deiner Hardware nennst.
Vor allem welche Monitore.
CPU und mainboard etc. bitte auch.

Hallo,

danke für die Willkommensgrüße :-)

Meine Hardware:

MSI B 550-a-pro + 5800X3D
RTX 4080
32GB RAM
Win 11

Monitore:

Dell U3219Q (32Zoll) 60 Hz läuft in 4K
Samsung U28E590D (28Zoll) 60Hz 4K

Sind beide Screens über die gleiche Schnittstelle mit der GPU verbunden - also beide entweder mit Displayport oder HDMI oder hast du beide Kabel gemischt?

Beide über Display Port. Ich glaube auch gar nicht, dass es am zweiten Monitor liegt. Das vsync ist ja auf den MSFS begrenzt. Wenn ich auf den anderen Monitor klicke wird das vsync im MSFS inaktiv und die FPS gehen unbegrenzt hoch und die CPU Temperatur wieder runter.

Ich muss das allerdings morgen erst noch testen, wie es sich verhält, wenn ich den zweiten Monitor abklemme, ob dann die Temperatur immer noch unter vsync hochgeht.

Also den zweiten Monitor kann ich ausschließen. Auch mit nur einen Monitor tritt das Phänomen auf. Es liegt also direkt an vsync.

Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte gerne :-)

Nutzt du denn hauptsächlich den Dell 32er?
Der bietet ja laut Datenblatt keinerlei VRR Support, vielleicht ist das ja eine mögliche Erklärung.
Hast du schon versucht das vsync nicht über den Treiber sondern direkt über das Spielmenü zu forcieren?

Ist doch logisch, dein Prozessor wird nicht grundlos wärmer, er wird ab diesem Zeitpunkt eine höhere Rechenleistung erbringen müssen und das liegt an deiner RTX 4080, sobald mit V-Sync auf nur 60 FPS beschränkt wird und du voll im CPU-Limit landest. Deine Grafikkarte wird dann nicht mehr voll ausgelastet und dreht Däumchen.

Nutze mal den Afterburner, damit kannst du mittels OSD besser ersehen, wie Grafikkarte und Prozessor sich dabei verhalten.

Nutzt du denn hauptsächlich den Dell 32er?
Der bietet ja laut Datenblatt keinerlei VRR Support, vielleicht ist das ja eine mögliche Erklärung.
Hast du schon versucht das vsync nicht über den Treiber sondern direkt über das Spielmenü zu forcieren?
Ja genau, den Dell
Ist doch logisch, dein Prozessor wird nicht grundlos wärmer, er wird ab diesem Zeitpunkt eine höhere Rechenleistung erbringen müssen und das liegt an deiner RTX 4080, sobald mit V-Sync auf nur 60 FPS beschränkt wird und du voll im CPU-Limit landest. Deine Grafikkarte wird dann nicht mehr voll ausgelastet und dreht Däumchen.

Nutze mal den Afterburner, damit kannst du mittels OSD besser ersehen, wie Grafikkarte und Prozessor sich dabei verhalten.
Das verstehe ich aber nicht wirklich, anstatt der vollen FPS, sagen wir 85, habe ich mit vsync 60, es wird also die GK ein wenig entlastet. Wo entsteht denn jetzt die Mehrlast für den Prozessor? Wenn ich die FPS im Nvidia Panel auf 60 begrenze, tritt der Effekt auch nicht auf und da müsste sich die GK doch genau so langweilen, oder?

Afterburner habe ich installiert, habe ich mich aber noch nicht so wirklich mit befasst, bisher nur zum Anzeigen der Daten benutzt. Guck ich mir auch mal an.
Achso und vsync über das Spielemenu funktioniert leider noch nicht mit FG, nur ohne. Hoffe das kommt mit dem nächsten SU. Ich gucke aber mal nachher, wie es ohne FG ist, ob es da auch den Temperaturanstieg gibt.

Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit außer vsync Tearing wegzubekommen?

Danke für eure Rückmeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nicht, dein Prozessor bekommt von dem V-Sync nichts mit und versucht dann alles rauszuholen, was geht. Normalerweise wird im GPU-Limit der Prozessor abgebremst, weil die Grafikkarte limitiert und der Prozessor nicht schneller Daten liefern kann, als überhaupt verarbeitet werden können.

Mit V-Sync wird immer auf die Hz des Monitors beschränkt.
Mit 60 Hz auf 60 FPS oder z.B. mit meinem Monitor mit 120 Hz auf 120 FPS.

Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit außer vsync Tearing wegzubekommen?
Das Spiel auf eine bestimmte FPS zu beschränken.
Wie sich der Prozessor dabei verhält, musst du halt dann schauen.

Aber wie bereits geschrieben, die Wärme wird immer auf Bezug der Leistung erzeugt und daher wird der Prozessor wärmer. Denn der hat ja keine Heizung verbaut, womit er wärmer werden würde. ;)

Dazu kannst du dir mal während des Spiels mit und ohne V-Sync mal die Auslastung in Watt von deinem Prozessor anschauen. Du wirst dann sehen können, dass mit V-Sync die Leistungsaufnahme dazu zunehmen wird. Das lässt sich auch schön mit dem Afterburner und HWInfo zusammen als OSD im Spiel selbst ausgeben.
Ashampoo_Snap_Samstag, 28. Januar 2023_15h41m40s_001_.png

Oder ein Monitor kaufen, was auch der Grafikkarte mit der Auflösung + Hz gerecht kommt. Keine Ahnung wieso es immer so eine fette Grafikkarte sein muss, wenn der Monitor dazu nicht ausgelegt ist. Fetter ist nicht immer besser, weil je nach Auflösung die Grafikkarte auch nicht voll ausgelastet wird und man wiederum im CPU-Limit landet.

Mir sind schon fast meine 120 Hz zu wenig. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt ja insgesamt alles sehr ernüchternd :-) Werde ich wohl damit erst einmal damit leben müssen, dass der Prozessor dann etwas heißer wird. Meistens so um um die 70°, die höchste spitze bisher 80°. Denke damit kann man beim 5800X3D wohl leben.

Was die GK anbelangt kann ich dir sagen, dass es ein Dilemma ist. Ich spiele fast ausschließlich den MSFS und der ist ein totaler VRAM Fresser (!). Was man im MSFS braucht ist FG, weil die CPU eigentlich immer der Flaschenhals ist. Von der Leistung hätte die 4070ti dicke gereicht, aber die 12GB haben sich als zu dünn erwiesen für den MSFS, zwei 4K Monitore und einige Zusatzprogramme, die im Hintergrund laufen müssen. Die 7900XT wäre mit 20GB ausreichend und preislich okay gewesen, hat aber eben kein FG. Ohne FG gibt es einige Szenarien im MSFS unter 4K, wo man mit den FPS unter 30 rutscht und das ist dann wirklich nicht mehr schön.

Was wäre denn ein guter und großer Monitor (so 32"), den man mir empfehlen könnte?

Die Temperaturen sind in Ordnung, da würde ich mir keine Gedanken machen. Zum FS selbst kann ich nicht viel hinzufügen. Habe es nur einmal angetestet und es gab Szenen wo ich mit meinem 12900K auch ins CPU-Limit kann, aber auch welche, da war die Grafikkarte voll ausgelastet.

Laut dem Bild oben, war bei mir um die 6 GB von den 10 GB, was meine Grafikkarte hat, ausgelastet.

Was den Monitor anbelangt, würde ich etwa in diese Richtung was suchen:
Aber um genauer was für dich zu suchen, fehlen ein paar Angaben, was dir wichtig sind und was es auch kosten darf.

Danke,

aktuell ist das kein Thema, ich bin mit meinem Dell eigentlich sehr zufrieden, der Punktet in Sachen Farben. Der MSFS stellt auch andere Ansprüche, als viele andere Games. Mehr als 60 FPS sind nicht drin in 4K. Aber gerade wenn man größere und trägere Flugzeuge fliegt (und das tue ich fast auschließlich), sind 60Hz mehr als genug.

Gerade noch eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Wenn ich die Frame Generation rausnehme und - wie oben vorgeschlagen - vsync im MSFS aktiviere, dann gibt es keinen Temperaturanstieg. Hmm ... nicht das FG das Problem ist. Aktuell kann man vsync im MSFS mit aktiviertem FG noch nicht selektieren. Wäre mal spannend zu sehen, wie sich das verhält, wenn das noch kommt.

Ich habe es jetzt geschafft, die Temperaturen mit PBO2 unter 70°C zu halten, damit kann ich erst einmal gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin ..... DLSS an oder aus ? (MSFS hat DLSS 3 :-D)

für das seidenweiche Dahinfliegen ist auch eine spezielle Softwaretechnik von Nividia verantwortlich. DLSS, Deep Learning Super Sampling. Dabei wird das Bild in einer niedrigeren Auflösung als der Monitor hergibt gerendert und dann wieder auf die native Monitorauflösung hochskaliert. Das Rendern, also berechnen eines Bildes, in einer geringeren Auflösung geht deutlich schneller, als das Rendern in hohen Auflösungen. Anschließend muss das Bild jedoch zu voller Grafikpracht hochgerechnet werden. Bei einem Standbild wäre das leicht, bei einer Spielegrafik, die sich von Bild zu Bild verändert, ist das schwieriger.

Hier kommt das "Learning" ins Spiel. Die KI hinter DLSS nimmt nicht nur ein Bild und skaliert es stumpf hoch, sondern sie schaut auf die Informationen der Bilder zuvor und schätzt, welche Bilder wohl unmittelbar danach kommen könnten. Das System lernt im Grunde, die Bewegungen von Objekten vorherzusagen.

DLSS ist keine Bildverbesserung, sondern es erhöht die Zahl der angezeigten Bilder pro Sekunde, ohne signifikante Verschlechterung der Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich widerspreche @IICARUS nur ungern, aber dass die CPU durch vsync höher belastet wird ist unlogisch.

Eigentlich schreibst du das sogar selbst:

Mit V-Sync wird immer auf die Hz des Monitors beschränkt.
Mit 60 Hz auf 60 FPS oder z.B. mit meinem Monitor mit 120 Hz auf 120 FPS
Da die GPU maximal 60 FPS anfordert, wird die CPU auch nur diese 60 FPS bereitstellen.
Also ist die CPU Last dann im Normalfall geringer, als wenn vsync aus und die FPS bei 100 oder mehr liegen :hmm:

Hast du dieses Phänomen auch in anderen Spielen mit vsync an/aus beobachten können @Holgi79?
Spielst du den MSFS directx 12?
Ich tippe hier auf einen bug des MSFS :ka:

Gerade noch eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Wenn ich die Frame Generation rausnehme und - wie oben vorgeschlagen - vsync im MSFS aktiviere, dann gibt es keinen Temperaturanstieg. Hmm ... nicht das FG das Problem ist.
DLSS mit Frame Generation soll ja nach einigen Versuchen - auch hier bei PCGH - selbst für recht alte CPUs ziemlich schonend und effektiv sein, siehe hier:

https://www.pcgameshardware.de/Deep...3-Frame-Generation-fuer-RTX-CPU-Test-1405170/

Mich persönlich würde es auch sehr interessieren, ob es bestimmte Konstellationen gibt, bei denen das nicht so ist.

Da die GPU maximal 60 FPS anfordert, wird die CPU auch nur diese 60 FPS bereitstellen.
Also ist die CPU Last dann im Normalfall geringer, als wenn vsync aus und die FPS bei 100 oder mehr liegen :hmm:
Du brauchst mir nicht widersprechen, denn im Grunde kann er alles selber austesten. Aus der Ferne können wir nicht Hellsehern und so nur manche Vermutungen anstellen. Er kann selber schauen, wie sich Takt und die Leistungsaufnahme der CPU & GPU verhält.

Und wenn du mir schon widersprechen tust, wie erklärst du dir dann, dass mit umstellen auf V-Sync die CPU -Temperatur ansteigt? Denn es gibt schon Szenarien, wo die Grafikkarte zwar entlastet wird, jedoch die CPU Last dann ansteigt.

Siehe:
DLSS entlastet aber nur die Grafikkarte, die CPU-Last dagegen steigt.

Also ich nutze kein DLSS im MSFS, weil das (aktuell noch) zu Ghostings in den digitalen Instrumenten in den Cockpits führt. Ich nutze die Combi TAA + FG und die funktioniert in Sachen Optik und FPS auch hervorragend im MSFS.

Ich verwende DX12, was noch beta ist im MSFS, aber ohne gibt es keine Frame Generation, mit DX11 funktioniert das nicht, auch kein DLSS.

Andere Spiele spiele ich nicht und besitze ich auch nicht, kann ich somit nichts zu sagen. Mein System ist explizit auf den MSFS ausgelegt, deshalb auch die 5800X3D, mit der 13900K(S) die aktuell beste CPU für den MSFS.

Ich kann zu meinem bisher Geschriebenen noch anfügen, dass es wohl tatsächlich nicht an VSYNC direkt liegt. VSYNC, egal ob im MSFS oder im Nvidia Panel eingestellt, führt zu keinem hochtakten bzw. Temperaturanstieg der CPU. Erst wenn ich FG aktiviere, zeigt sich das Phänomen, und die CPU Temperatur geht immerhin von 60° auf 73° hoch, wenn ich nicht anderweitig interveniere. FG ohne VSYNC wiederum macht auch keine Probleme. Es ist also die Kombi VSYNC/FG.

Ich vermute auch einen Bug im MSFS selbst, DX12 ist da ja wie gesagt auch noch beta, allerdings eine ganze Weile schon ...

Ist die Kombi von vsync + Frame Generation nicht etwas sinnlos? o.O

Per FG "verdoppelte" FPS werden dann bei 60 wieder gecapt?
Oder schafft deine 4080 keine 60 FPS ohne FG?

Zurück