Temperatur Probleme beim Intel i5-8600k

Ich würde dir empfehlen zunächst mit Prime95 Vers. 26.6 zu testen, wie hoch du mit Overclocking kommst. Dann testest du mit mit Vers. 29.3. Wenn dann die Temps in die höhe schießen setzt du den AVX-Offset-Ratio auf 1 oder 2, je nachdem. Dann hast du in Spielen, Cinebench udgl. die volle Leistung und nur bei AVX-Anwendungen einen niedrigeren Takt. So hab ich das bei mir auch eingestellt. Dabei bleiben bei mir die Temps mit Vers. 26.6 unter 78° C und in AVX-An wendungen unter 75° C. Was du auch noch austesten könntest "OC per Specific-Core". Laut Hardwareluxx lassen sich die Kerne individuell hochtakten.
Zitat:
"Am interessantesten ist sicherlich ein Per Core Overclocking, bei dem jedem einzelnen Kern sein maximaler Multiplikator vorgegeben werden kann, ähnlich wie bei den Sockel-2011- und Sockel-2066-Modellen. "

Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test - Hardwareluxx

Die Vorteile von per core Overclockimg erläutert der8auer in diesem Video ab ca. 6:30 Min. Schau dir das Video mal an.

YouTube

Edit: Bei mir laufen 3 Kerne mit 4,3 Ghz und 3 Kerne mit 4,2 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
das flüssigmetall mus zwischen DIE und Heatspreader. für den laien ausgedrückt. du musst die Metalabdeckung der CPU abmachen, die paste runterkratzen, flüsigmetall auf den DIE auftragen und dann die CPU mit dem Heatspreader ( metalldeckel ) wieder verkleben. macht im schnitt locker 15°C aus. machmal sogar mehr! garantie ist dann natürlich flöten. aber wenn man sich einen Intel kauft gehört das einfach dazu. deren zahnpaste die dadrunter klebt habe ich mir ein paar mal gegeben, macht echt kein spaß son halbgares zeug zu kaufen, vorallem bei den von intel ausgerufenen preisen!

Es ist traurig das man solch eine CPU nicht vernünftig kühlen kann und das selbst mit einem 240er Radiator! Hätte mir den Mist auch nie gekauft, wenn man eine CPU schon köpfen muss damit die überhaupt zu betreiben ist.

240er Radiator sollte normal für jede CPU reichen, egal ob AVX oder nicht! Ein AMD wird mit AVX auch nicht so heiß, er bringt zwar nicht die Leistung und Geschwindigkeit, kann den kram aber auch berechnen und glüht dann nicht vor sich hin.

Schau mal ob du ein Delid Die Mate im Internet findest, insbesondere für jemanden der das erste Mal köpft, wäre es keine schlechte Idee, da weitestgehend risikofrei, mit einer Rasierklinge hast du schnell mal die CPU geschrottet.

Was nutzt ihr, um die Kontakte zu isolieren, wenn ihr den Heatspreader abgemacht habt. Und was als Kleber?

Die Widerstände/Kontakte um den Die kannst du mit normaler WLP beschmieren, die ist nicht leitend.
Du musst die CPU nicht zwingend verkleben, du kannst die auch einfach in den Sockel einsetzen und den Sockel dazu benutzen, den Heatspreader an Ort und Stelle zu halten..

Es ist traurig das man solch eine CPU nicht vernünftig kühlen kann und das selbst mit einem 240er Radiator! Hätte mir den Mist auch nie gekauft, wenn man eine CPU schon köpfen muss damit die überhaupt zu betreiben ist.

240er Radiator sollte normal für jede CPU reichen, egal ob AVX oder nicht! Ein AMD wird mit AVX auch nicht so heiß, er bringt zwar nicht die Leistung und Geschwindigkeit, kann den kram aber auch berechnen und glüht dann nicht vor sich hin.

Wenn Du die Cpu innerhalb ihrer Spezifikation betreibst reicht die "Pampe" vollkommen aus.
Aber die meisten wollen ja höher hinaus.
Aber was ist jetzt anders als bei einer TITAN X/Vega? Betreibt die jemand out of the Box, wenns kühl leise und schnell sein soll?
Wenn man da höhere Leistung will muß man auch die Karte auseinander nehmen und eine Wasserkühlung anbringen. Was ja auch bei bestimmten Herstellern Garantieverlust bedeutet.

Ich will hier Intel weiß Gott nicht verteidigen, aber um die CPU ohne übertaktung zu betreiben reicht es eben.

Das sich Skylake X bei Verwendung von AVX2 heruntertaktet kann ich bestätigen.
Aber man muß sich das kosten/nutzen Verhältnis auch mal anschauen.
Und da ist Skylake X bei weitem effizienter als AMD.

Die schnellste AMD CPU die ich beim X265 Test gefunden habe war ein Ryzen 1700X @4.015MHz und der wird sicher bei dem Takt/Test auch seine 140W brauchen.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - x264/x265 ST vs. MT x64 CPU-Benchmark - Neu: Version 1.2 vom 29.09.2017

Dagegen stelle ich jetzt meinen i9 7920X.
Im Bios begrenzt damit er nicht mehr wie 140W ziehen darf.
Bei dem Test habe ich dadurch oft genug die 2.9GHz gesehen obwohl im Bios 3.6GHz/AVX2 eingestellt sind.
Intel.PNG

Halten wir mal fest:
Skylake X ~29FPS
Ryzen ~17.5FPS

Der Skylake ist hier 65% schneller obwohl beide 140W brauchen.

Hey!

Ich habe selber den I5-8600k, jedoch komplett @ Stock da mir zum Zocken und sonstigem einfach der Sinn fehlt im noch mehr Beine zu machen...

Ich habe im Idle ebenfalls 28 Grad, GTA 5 @ 4K alles extrem MSAA 4x kommt die CPU auf 55-65 Grad.

Ich habe den SPARTAN 3 LT HE 1012 Luft kühler.

Ist ein normaler Heatpipekühler. Ich habe auch hier u da gehört bzw gelesen das es wohl bei der I5-8xxx er Reihe einige Montagssamples geben soll... Also, 100 Grad bei einer WaKü, auch wenn es ne Mobile WaKü ist... Das ist garantiert Hardwareseitig ein Problem.

JEDOCH!:

Ich habe 2010 den Phenom IIx6 1090T gehabt. Der hat bei mir 4,15 Ghz gepackt mit der Corsair H100 WaKü.

Jetzt der Punkt:

Viele die zum ersten Mal eine WaKü dieser Plug n Play Varianten installieren machen fast ALLE denselben Fehler:

Beim Einbau ist es manchmal etwas kompliziert und dies hatte zb bei mir zur folge das der Kühler die Prozessoroberfläche nicht zu 100% mit dem richtigen Druck abgedeckt hat...

Ich hatte dementsprechend das gleiche Problem. Dann solltest Du nochmals überprüfen ob Du die Klemmen und die Verschraubung wirklich sauber und mit passendem Druck auf den Prozessor gesetzt hast.

Mein Vater hatte mir damals (IT-Profi) den Tipp gegeben... Und siehe da: Wie IMMER hat Er recht gehabt...

Die Installation solcher Plug n Play WaKü´s ist aufgrund des komplizierteren Prinzips der Befestigung immer etwas schwieriger.

Wenn Du das aber definitiv ausschliessen kannst bliebe nur der Test einmal auf nen Luftkühler umzurüsten.

Bleibt das Problem dennoch würde ich die CPU einschicken lassen...

Es wäre dann klar das Dein Sample irgendwo einen Fehler hat und dies sich dann evtl bald in einem Absturz bzw Schaden erkenntlich zeigt.

Dann lieber vorher reklamieren und Intel hat es einfacher zu sagen was los war, anstatt zu warten bis er kaputt ist und dann kann es wie bei meinem Kumpel passieren das Intel sagt er hätte die CPU übertaktet.... LOL... hat er NIE gemacht... Das ist dann das Problem das die gespeicherten Daten im Prozessorkern gerne mal falsch bzw falsch ausgelesen werden...

Hoffe das Du bald wieder Spass an diesem ansich tollen Prozessor haben wirst!

Lg Sven

Also bei mir schaut das ganze so aus

Screenshot_12.png

Ps.: Versuch doch mal die Core Voltage im Bios auf einen Fixen Wert von 1,165 einzustellen, dann solltest unter 70 grad kommen. Meiner läuft auf 4,6 GHZ Prime läuft jetzt seit 1,5 Stunden und die Temps sieht man auf dem Bild.

Zum Kühler hab nen ca. 7 Jahre alten, EKL Alpenföhn Brocken Eco verbaut, der läuft schon die ganze Zeit und hat auch meinem alten I5-2500k schon Frischluft spendiert, die Raumtemperatur liegt bei mir bei 25 Grad, sollte also wohl möglich sein, deine Temperaturen runterzukriegen.

Mehr als 1,23 Volt sind dem Prozessor auf Dauer nicht wirklich zuträglich, relativ egal mit welcher Kühlung.

Nur eine kleine Anmerkung noch, die 1,165 Volt ist bei mir die Core Voltage für 4,6 GHZ Standardtakt.

Wenn du nicht übertakten willst, kannst getrost 1,125-1,130 nehmen.

Mainboard Msi z370 Gaming Plus
Intel Core I5-8600k
Bequiet 80+ LT530 Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_13.png

Zum Vergleich, Standardbioseinstellung zum Normalbetrieb mit Turbomodus

Im Bios nur 3 Optionen geändert. Screen vom Bios kommt gleich noch. Schaut beim Asus etwas anders aus, aber die Einstellungen sind die gleichen, meines Wissens nach.

Hallo
Ich habe das selbe problem. Ich baue eine neue PC, aber wenn ich es starte wird es in wenigen sekunden gleich 100 C. Ich habe noch kein Windows installiert und befürchte, dass es währenddessen kaputt geht. Unter Bios habe ich sogar von 6 kernen auf 2 kerne downgraded, hat aber nur 1-2 C gebracht. Habe keine cpu lüfter drin. CPU:8600K I5, MSI Z370 GAMING PRO CARBON. Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Meinst du mit "kein CPU Lüfter", dass du nur keinen Lüfter hast und das Teil passiv kühlst, oder dass du keinen Kühlkörper hast? Wenn letzteres, dann weißt du ja, was du zu tun hast. Und eine CPU geht nicht sofort kaputt, sie wird sich selbstständig drosseln oder zur not abschalten, man kann teilweise sogar einen Benchmark ohne Kühler laufen lassen, ohne Abschaltung. Aber das ist auf Dauer nicht gut

Ohne Kühlkörper ist das natürlich klar, du kannst keine CPU einfach so kühlen. Das ist fatal.
Siehst ja, was passiert.

Du benötigst einen CPU-Kühler.

Zurück