temperatur probleme... aber wieso ? :S

AnthraX

BIOS-Overclocker(in)
Vorab zur Info schreibe hier mit meinem Handy und iwie sieht die Schrift sehr gross aus :D nun zum Problem. Ich habe mir dem fx6200 geholt zusmmen mit dem Asus sabertooth und dem arctic freezer extreme. Nun das komische... Unter last wird die CPU zu Heiss und der Rechner schaltet sich ab. Schon im idle lauft er auf über 50 grad. Kühler dreht auf 1300 Upm . Ist richtig montiert und Paste ist auch neu. Im Bios nichts gross verstellt undhatte auch schonmal wieder die decault Settings geladen. Habt ihr eine Idee woran das liegt ?

Bei Arctic ist die WLP ja schon vorgetragen.... und er sitzt bombenfest..
ich habe das Problem er gar nciht erkannt bis dann nach 2-3 stunden BF3 der PC abgekackt ist und das gehäuse schon gekocht hat. Sind 1200 rpm vllt zu wenig?

Gehäuse : Zalman Z9
Vorne 1x120mm gehäuseklüfter
Kabelmanagement sehr aufgeräumt

GraKa: ASUS HD5870 @ Ref.

Core Voltage tanzt zwischen 1.178 V - 1.388 V bei CPU-Z ist das nicht ein bisschen heftig? Oo

Ich würde aber auf jeden Fall das BIOS updaten, da der 6200 ja wirklich noch sehr neu ist und wahrscheinlich auch nur durch das neuste BIOS optimal angesprochen wird.

Bleiben die Temps so katastrophal, wenn du die Gehäusetür öffnest ?

Weilo ein einblasender Lüfter ist schon arg wenig....... wenigstens einer, der die Warme Luft absaugt sollte es schon sein

wenn ich einen fetten FÖHN auf kaltluft daneben lege dann bleibt er konstant auf etwa 70 grad beim spielen. Also er kackt dann nicht ab aber das ist ja nicht der Sinn der sache xD

edit: wo steht da was von der default Vcore? oder bin ich jetzt blind? xD

Also wenn du wirklich garantieren kannst, dass der Lüfter vollkommen korrekt, eben und fest aufsitzt und auch alles mit der Wärmeleitpaste stimmt, dann mach mal ein Biosupdate :)

Weil Spätestens mit dem Föhn hätten die Temps ordentlich fallen müssen, wenn es nur an der Gehäuselüftung liegt

Da steht doch VCORE bis 1,3.....wenn du die Infos aufklappst.... 0,8 - 1,3 ...... hmmmm....dann hast du doch nen bißchen viel

Mist, das ist ne Standarteingabe......da wussten die nix genaues und haben das einfach für die ganze Baureihe eingetragen

Doch ist zuviel..... hier:

Obwohl der FX-6100 über ein Modul mehr verfügt, liegt die Spannung um 0,05 Volt unter der des FX-4100. Der FX-6100 läuft bei seinen standardmäßigen 3,3 GHz mit einer Spannung von 1,308 Volt. Dennoch kann der FX-6100 trotz seiner geringeren Spannung und einem zusätzlichem Modul im Overclocking-Test überraschen. So sind mit 1,308 Volt ohne Probleme 4,0 GHz möglich. Eine leichte Spannungserhöhung um 0,05 Volt auf 1,356 Volt ermöglicht eine weitere Steigerung von 200 MHz auf 4,2 GHz. Ab 1,356 Volt zeigt der FX-6100 aber die gleichen Symptome wie der FX-4100. Weitere Taktsteigerungen benötigen extrem viel Spannung. Wird die Spannung nochmals um 0,05 Volt angehoben, lässt sich der Prozessor lediglich um weitere 100 MHZ auf 4,3 GHz übertakten. Mit 1,456 Volt sind 4,4 GHz möglich und mit 1,51 Volt erreicht der FX-6100 4,5 GHz. Wie beim FX-4100 ist es daher auch beim FX-6100 nicht empfehlenswert, den Prozessor höher als 4,2 bis 4,3 GHz zu übertakten, da mehr Takt durch eine deutlich höhere Spannung und die daraus resultierende Leistungsaufnahme erkauft wird.

http://extreme.pcgameshardware.de/p...fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html#a602

Erstmal die Spannung auf 1,3 V senken. Wenn du möchtest kannst du ja noch undervolten.

Im BIOS oder kann ich das auch unter Win machen?

Die Sprünge sind so krass in CPU-Z das tendelt zwischen 1.1V und fast 1.4 und das im sekundentakt ist das echt so normal? Oo

EDIT:
Ich würde ja stumpf die CPU Kühler drehzahl erhöhen aber iwie kommt der net über 1200 rpm

Hast du überhaupt mal den Kühler abgemacht und geschaut ob die Wärmeleitpaste sich gut verteilt hat oder nicht?
Anders kannst du dir nicht sicher sein, dass der Kühler 100% sitzt.

Den Lüfter kannst du ans Netzteil anschließen, dann dreht er immer 100% oder schalte die Lüftersteuerung im Bios aus.

Ich denke mal der Freezer packt die 1,388V net richtig. Würde mal den Vcore verringern oder wie schon angesprochen ein Bios Update machen.

Mein FX bekam früher bei Turbo auch einfach mal 1,408V. Der ging aber nicht über 60°C ;)

Jetzt mal nen anderer Gedanke.... der Freezer ist ja echt kein High-End-Kühler und die Bulldozer gelten ja als echte Hitzköpfe / Energiesauger.....kann es sein, dass alles zusammen kommt ?

1. Das Mainboard gibt etwas zu viel Spannung als nötig ( ist ja fast immer typisch)
2. Der CPU-Kühler kommt mit der Abwärme kaum klar, zudem ein Lüfter der scheinbar nur 1200 U/min packt
3. Das Gehäuse wird nur mit 1x 120 mm einblasend belüftet

Alles zusammen = Hitzetod ?

Ich glaub ich hab die Lösung:

Der Serienlüfter des Kühlers ist einfach Müll ;)

Ergebnis: Lüfter 100 % = 68 Grad
Lüfter 50 % = 78 Grad
Die Kühlleistung des Arctic-Cooling Freezer Xtreme mit Serienbelüftung ist dagegen etwas ernüchternd. Trotz Sandwich-Bauweise platziert sich der günstige Kühler nur im hinteren Feld unserer Gegenüberstellung. Verantwortlich hierfür zeichnet sich aber weniger das Kühlerdesign als vielmehr der Standardlüfter. Denn wie unsere Charts mit Referenzbelüftungen später zeigen, kann der Freezer Xtreme beispielsweise mit einem 120-mm-Papstlüfter bei knapp 1200 U/min gut zwei Kelvin im Vergleich zum Serienlüfter bei dieser Drehzahl aufholen. Damit wäre eine Platzierung im vorderen Mittelfeld drin. Hinzu kommt, dass speziell bei niedrigen Drehzahlen verhältnismäßig starke Temperaturanstiege aufgrund der sehr engen Lamellenabstände zu erwarten sind.

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/...xtreme-cpu-kuehler/4/#abschnitt_testresultate

Das bedeutet du brauchst minimum einen neuen Lüfter für den Kühler + mindestens einen Leistungsstarken Gehäuselüfter, der die ganze Abwärme rausbläst

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal am Rande eingeworfen: Hat mal jemand in Erwägung gezogen, dass die ausgelesenen Werte falsch sein könnten? Mal ein anderes Auslesetool probiert oder wenn der Sensor 70°C abzeigt mal den Kühlerboden (möglichst nahe an der CPU) angefasst wie heiß es dort wirklich ist?

Das ist zwar recht selten die Ursache (ich tippe auch eher darauf dass der Kühler einfach Schrott ist) aber hat schon so manchen in den Wahnsinn getrieben ;-)

Grafikkarte, Mainboard und Prozessor verbraten zusammen gut und gerne mal 250 Watt - die Hitze wird nur von Grafiklüfter und Netzteil nach draußen befördert.
Das ist schlicht und einfach ein Hitzestau.
Gibt's denn eine Möglichkeit, einen Lüfter ausblasend im Heck zu montieren ? Das wäre jetzt erstmal deutlich wichtiger als ein einblasender...

Zurück