Temperatur oder VCore

Blaight

Freizeitschrauber(in)
Halli Hallo,
ich wollte mal wissen womit die Lebensdauer einer CPU eher korreliert; mit der Temperatur oder der Vcore, und warum?!

MfG As

VCore macht sich deutlicher bemerkbar. Wenn es nicht so wäre, könnte man z.B. keine CPU beim Benchen mit Flüssigstickstoff durch zu hohe Spannungen schrotten. Aber selbst bei so extrem tiefen Temperaturen kommt es zu Elektromigration und die CPU verliert an OC-Potenzial (bzw. benötigt mehr Spannung für gleiche Ergebnisse) und gibt irgendwann ganz den Geist auf.
Die Temperatur spielt hierbei eine Rolle als beschleunigender Faktor, zumal sie bei höherer VCore auch noch mitansteigt.

Beides bedingt ja einander.

gegen zu hohe temps gibt es ja einige z.T extreme Möglichkeiten, wie Stickstoff, Trockeneis oder Kompressoren.

Problem ist aber die V-core präziser Elektromigration.

Genaues kannst Du Googeln oder bei Wiki lesen,
vereinfacht gesagt zerfrisst es die Leiterbahnen.

Elektromigration ist vorhanden sobald Strom fließt, allerdings in unbedenklichem Maße.
Bei "normalem" OC / V-core + ca.10% wird mann bei entsprechender Kühlung kaum was davon merken.

1,57 ist schon recht hoch, schaue mal wie viel du für 3,2ghz brauchst, bestimmt so 1,475 was wesentlich gesünder sein dürfte für 24/7.

Gruß

Wenn du deinen Prozesor noch ein bischen behalten willst stell bei 65nm auf max. 1,45 fürn 24/7 Gebrauch zurück.
Bei 45nm aufm max. 1,375, was für einen haste denn?

Ich sehe grade, da war wer schneller^^
UNd sry hab deine Signatur überlesen...

kanns sein das ich bei meinem 8400er auch noch irgendwas anderes einstellen müsste damit ich die Voltzahl runterstellen kann?
brauche bei 3.8GHz ca. 1.36 Volt.
Wenn ich mir andere Prozessoren der selben Baureihe da so angucke scheint mir das ziemlich viel.
Hab schonmal getestet was die NB für ne Spannung braucht indem ich den Multi runter gestellt habe und bin bei 400 MHz bei der Standardspannung von 1.25 Mhz geblieben, weils stabil lief.
Allerdings brauch ich dann bei 3.6 GHz, also mit standard Multi von 9, schon ne Erhöhung der CPU-Spannung auf 1.325 V.

Kann mir dabei jemand helfen? Hatte den Prozzi bereits maximal auf 4.45 GHz allerdings dann schon mit ner Spannung von 1.6 v was nun wirklich nicht mehr vertretbar ist, wie ich denke.

Grüße InoX

Zurück