Beides bedingt ja einander.
gegen zu hohe temps gibt es ja einige z.T extreme Möglichkeiten, wie Stickstoff, Trockeneis oder Kompressoren.
Problem ist aber die V-core präziser Elektromigration.
Genaues kannst Du Googeln oder bei Wiki lesen,
vereinfacht gesagt zerfrisst es die Leiterbahnen.
Elektromigration ist vorhanden sobald Strom fließt, allerdings in unbedenklichem Maße.
Bei "normalem" OC / V-core + ca.10% wird mann bei entsprechender Kühlung kaum was davon merken.