Temperatur i7 3770k + H100 +4x NB mit 1400upm

Soellner

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hab wie oben steht nen i7 3770k (nicht oc) gekühlt mit ner h100, darauf hab ich 2 NB blacksilent pl-2 mit 1400upm (glaub ich) die drücken und die selben 2 nochmal drunter die ziehen.
unter prime95 erreiche ich (bei gefühlten 30 grad im büro) nach kurzer zeit kern temperaturen von max 66-70 grad, dabei bleibts dan auch, zumindest 20 min, weiter hab ich noch nicht getestet.
für die h100 hab ich nicht die corsair wlp, hatte ne kleine tube, hab ca drei viertel der tube mit ner gebastelten plastikspachtel schön verteilt das die cpu gleichmäßig weis war.
beim bf3 zocken auf max erreich ich meist so 62grad max.

nun meine frage, ist die kerntemperatur normal, ich lese immer was von ca 70 grad oc auf 4,5 ghz mit selber hw.
ist die wlp evtl zu schlecht oder hab ich die zu dick aufgetragen? oder sollte ich doch stärkere lüfter draufschrauben?
die h100 war schon mal montiert, deshalb ne andere wlp, hab die h100 nun etwas mit ner lüftersteuerung zurückgedreht aber die selben temperaturen hatte ich zuvor auch.
laut coretemp hab ich auch ne spannung von 1,276v ist das nicht etwas viel? (hab n gigabyte sniper3)

sry für das durcheinander und den beschissenen satzbau, es ist spät und ich kaputt^^

danke schonmal

(ps ich warte schon auf die eisberg :) )

edit: mach 27min prime 67-71 grad kerntemperaturen laut coretemp

Zuletzt bearbeitet:
Vcore geht in ordnung, erst ab 1,4 oder so wird's kritisch...

Die temps erscheinen mir etwas hoch, aber zu Wakü kann ich nicht viel sagen leider.,.

ähm ja im idle pendelt er so zwischen 28 und 35 grad.

reicht die spannung bis auf 4,5ghz in der regel?
sollte die spannung nich weiter angehoben werden dürfte die temperatur doch auch nicht drastisch weitersteigen?

Vcore in CPU-Z auslesen,
CoreTemp zeigt die VID an.

Ich finde es etwas viel Temp + WLP:ugly:
Bei Ivy ist die Temp streuung aber sehr hoch.
Und für 30°C noch im Rahmen.

4 Lüfter bringen kaum mehr wie 2.
Und meist ist der Vcore zu hoch bez mit dem stock Vcore geht recht viel OC.
Und solange der Vcore gleich bleibt macht takt recht wenig Temps.

Also mehr Takt oder weniger Vcore ( -0,05-0,1 V Offset ) testen.

Für 4,5 GHz reicht noch die Standardspannung.

Ab 5ghz muss man glaube ich erhöhen, was nicht gut für die Lebensdauer der CPU ist.

also am besten neue bessere wlp und lieber etwas weniger drauf?

4,5ghz sind vollkommen ausreichend, wir wollens ja nicht übertreiben. (momentan wird cpu eh nicht ausgelastet, evtl werd ich auch erst mit der eisberg übertakten).

die 2 saugenden lüfter lass ich erstmal, die machen wenigstens etwas wind aufs bord, ram und auf die oberseite der 690.

oder kann die hohe temp auf ne beschissene cpu hinweisen? mein glück kenn ich ja :-(

Ob es reicht muss man halt testen.
i7 werden wärmer und brauchen mehr wie i5

Warte mal auf dein Eisberg und nimm etwas weniger wlp.
Außentemps machen auch sehr viel aus.

Und ne 690 heizt ja auch etwas.

hoffentlich wirds bald winter und die eisberg kommt :)
und ich werd etwas mit der wlp sparen, bzw mir noch n paar guides reinziehen

nach 6 jahren hab ich mich von meinen 2 8800gtx verabschiedet, glaub eine werd ich aufheben :)
ich hoffe mit der 690 werd ich auch lange meine freude haben

Zuletzt bearbeitet:
lol, wie mans nimmt, also nicht absichtlich, sammelt sich hald doch n haufen an, aber die 8800 is was besonderes für mich :)
eine hätte ich zum abgeben^^

der 140x140 lüfter an der rückseite is lauter, wenn ich die pumpe direkt am netzteil hab kann man sie bei offenem gehäuse leicht hören, wenn der deckel drauf ist garnicht,
bei runtergeregelter pumpe höre ich sie bei offenem gehäuse auch nicht. (hab ein 800d aber lüfter durch NB ersetzt)

juhuuu :hail: eisberg noch diesen monat :)
nur leider kein 360er, mal schaun was die eisberg ohne radi kostet :huh:

die temps sind vollkommen ok meiner rennt auch bei 4,5ghz mit der selben spannung
wird beim zocken so maximal ca75grad aber ich hab auch ne etwas kleiner kompaktwasserkühlung.
die ivy bridge cpu s werden eh etwas wärmer als die vorgänger weil die bei intel ne sch... wärmeleitpaste auf die cpu unter dem heatspreader gepackt haben.
die können aber bis zu 105grad maximal ab. also bist du mit 70 grad noch im grünen bereich.

Zurück