Temperatur Gigabyte P55A UD4 zu hoch?!

Donni

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Habe heute mein System zusammengebastelt und mache mir etwas Sorgen wegen den Temperaturen und hoffe, ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Und zwar das System ist:
Gigabyte P55A UD4
Intel Core I5 750
Lian Li PC A05 Gehäuse ( Upside Down )

So, dies ist der Punkt, an dem ich mir Sorgen mache. Bedingt durch die Heatpipes auf dem Board und dem Upside Down Gehäuse habe ich Angst, das die Temperaturen zu hoch sind.

Im Idle habe ich eine Mainboard Temperatur von 43°c
sowie Core Temperaturen von jeweils ca 30°

Unter Last (Prime 95) gehen die Temps dann ordentlich hoch.
Mainboard Temp bleibt relativ konstant aber die Core Temps gehen bis auf 78° bzw. die CPU Temp laut Everest ultimate auf 67° c und das bereits nach ca 5 Minuten.

Die Frage ist nun, ist das normal oder muss ich etwas an der Kühlung machen?

Gruß

hm, also die idle temperatur ist ziemlich normal, die unter last mit 78° auch!

(hab ein 780i board und da gehen die temperaturen mit sli unter last sogar bis auf 109° hoch, ohne aktiven lüfter^^:devil: (gut der fsb ist mit 1750 auch nicht gerade klein angesetzt :D)

es kann natürlich auch sein das die, deiner meinung nach, zu hohen temperaturen von der cpu davon verursacht werden das man eventuell zu viel wärmeleitpaste aufgetragen hat.

aber ich denke mal dass das bei dir nicht der fall ist oder?!

aber 67° ist noch im akzeptablen bereich.

Danke erstmal für deine Antwort.
Also ich habe momentan alles noch standard im PC - konnte nur die erste Montage nicht abwarten :D
Also Boxed CPU Kühler und standard Gehäuselüfter..

Mache mir hauptsächlich etwas Sorgen wegen der Mainboard Temp, da ich das Mainboard, wie schon gesagt, upside down verbaut habe.
Ist jetzt die Frage, ob die Heatpipes von Gigabyte mit Kapilarsystem arbeiten oder ob sie so funktionieren..

Gruß

was genau heisst den upside down (den eigentlichen wortbegriff kenn ich) nur deine genaue definition, also "guckt" dein mb jetzt von dem gehäusedeckel nach unten oder wie darf ich das verstehen? =)

Also bei Lian Li wird bei manchen Cases Upside Down eingebaut, das heißt im Grunde genommen, das das Mainboard über Kopf eingebaut wird.
Also die Anschlüsse für Tastatur etc sind nach unten ausgerichtet, die Pci Karten liegen darüber - also im Prinzip, als würdest du deinen gesamten Rechner einmal rumdrehen.

Gruß

ah, alles klar!

die heatpipes funktionieren ja nach dem prinzip, (vereinfacht) das die warme flüssigkeit, die darin ist, nach oben steigt, dort kondensiert und wieder nach unten sinkt.

von daher ist es eigentlich egal, ob du es "upsidedown" einbaust oder nicht, da die wärme ja immer nach oben steigt. =)

Es gibt unterschiedliche Arten von Heatpipes. Einige benötigen die Gravitation, damit das Kühlmedium wieder zurückfließt. Ich denke aber, dass normalerweise Heatpipes verbaut werden, die den Kapillareffekt nutzen, diese sind positionsunabhängig.

[...]
Unter Last (Prime 95) gehen die Temps dann ordentlich hoch.
Mainboard Temp bleibt relativ konstant aber die Core Temps gehen bis auf 78° bzw. die CPU Temp laut Everest ultimate auf 67° c und das bereits nach ca 5 Minuten.
[...]

Mit dem Boxed auf nem i7 860 hab ich noch höhere Temperaturen. Die gehn laut HWMonitor schon mal auf 90°C Core-Temps. Scheint also normal zu sein :( ..

Hab ein P55-UD4. Lässt sich super übertackten.
Bin "eigentlich" rundum damit zufrieden, bis auf den Audio Codec 888, der verbaut ist. Die besseren sitzten nur auf P55A-UD4, P55M-UD4, P55-UD5 und P55A-UD5.
ABER:
Es erzeugt bei allen Netzteilen die ich bisher im Betrieb hatte ein Spulenfiepen / singen. C1E ausschalten und das Problem ist gelöst.
Das Asus P7P55 hatte dieses Problem aber auch. Dieses Phänomen kann theoretisch bei jedem Mobo mit P55/X58 Chipsatz auftreten. Es wurde mir zu einem Motherboard mit vielen Kondensatoren und möglichst wenig Spannungsphasen geraten. Aber ich will es nicht tauschen und so finde ich mich mit dem erhöhten Stromverbrauch ab.
Intels Stromsparfunktionen sind entweder Fluch, oder Segen. Und die P55 Mobos sind auch teuerer als die AM3 Boards. Wenn ich neukaufen würde wärs ein AMD System.
Falls das "gefiepe" bei dir auch auftritt, schick das Mobo zurück zum Händler und probier stattdessen ein anderes aus. der Tausch des Netzteils bringt in dem Fall keine Abhilfe.

Hab ein P55-UD4. Lässt sich super übertackten.
Bin "eigentlich" rundum damit zufrieden, bis auf den Audio Codec 888, der verbaut ist. Die besseren sitzten nur auf P55A-UD4, P55M-UD4, P55-UD5 und P55A-UD5.
ABER:
Es erzeugt bei allen Netzteilen die ich bisher im Betrieb hatte ein Spulenfiepen / singen. C1E ausschalten und das Problem ist gelöst.
Das Asus P7P55 hatte dieses Problem aber auch. Dieses Phänomen kann theoretisch bei jedem Mobo mit P55/X58 Chipsatz auftreten. Es wurde mir zu einem Motherboard mit vielen Kondensatoren und möglichst wenig Spannungsphasen geraten. Aber ich will es nicht tauschen und so finde ich mich mit dem erhöhten Stromverbrauch ab.
Intels Stromsparfunktionen sind entweder Fluch, oder Segen. Und die P55 Mobos sind auch teuerer als die AM3 Boards. Wenn ich neukaufen würde wärs ein AMD System.
Falls das "gefiepe" bei dir auch auftritt, schick das Mobo zurück zum Händler und probier stattdessen ein anderes aus. der Tausch des Netzteils bringt in dem Fall keine Abhilfe.

Ach am Board liegt das mit dem Fiepen .. Das hab ich auch, aber mit einem DFI P55-T36. Das schlägt bis auf den Front-Audio-Anschluss durch teilweise. Dacht es liegt an schlecht geschirmten Kabeln oder so ..

Ja zur Zeit würde ich auch eher zu einem AMD tendieren, wenn ich was neues kaufen müsste. Hab meiner Schwester demletzt was mit einem Phenom X4 zusammengebaut, das ging auch ganz gut eigentlich .. Dacht immer, die AMDs hätten weniger Power ..

Zurück