Temperatur CPU

vmsforeva

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

Erstmals hier die Daten meines Rechners;

Prozessor; Intel Core i7 2700k
Grafikkarte; Geforce GTX 580
Mainborad; Asus P8P67
Arbeitsspeicher; 16GB DDR3
Lüfter; Der Name ist mir nicht bekannt aufjedenfall ein Standartlüfter der um die 20 Euro kostete (rot).

Ich habe den Rechner sowie er ist vor ca. einem Jahr bestellt.

Anfangs als ich den Rechner erhielt eingerichtet hab etc. war ein gewisses Tool Namens "Perfomance Tool" drauf.
Ich habe mit dem Rechner in der ersten Woche schon Spiele gespielt die allerdings nicht viel Anforderung brauchen zb. Counter Strike Source.
Allerdings ging nach 20 Minuten Spielzeit ca. der Rechner aus (wegen der Übertaktung bzg. der Temperatur)

Anfangs wollte ich ihn zurückschicken da ich dachte die "verkäufer" haben etwas defektes versehentlich eingebaut oder sowas.

Dann hab ich aber herrausgefunden das dieses Performance Tool zum Übertakten gut ist also machte ich es aus und schickte den Rechner nicht ein.

Neuerdings hab ich Crysis2 auf dem Computer getestet was auch einwandfrei läuft von der Leistung her.

Allerdings geht die CPU nach 2 Minuten Spielzeit von 40° auf ca. 98°

Mit dem Übertaktungstool habe ich mich auch vor 2 Monaten wieder angefreundet

Das Tool steht auf 1208 Memory / 783 Core.

Wenn man den Speichertakt umregeln will steht dort -802 MHz also als ob 2010MHz Standart wäre.

Screen :

takter.png

Ich hab mich nie richtig beschäftigt mit dem Einbauen bzw. Ausbauen eines Rechners.

Ich hab keine Ahnung wie man nachschauen sollte ob etwas Kaput ist oder so.

Meine Fragen wären nun;

- Unten kommen 3 Screens, Warum sind die Temperaturen so hoch bei der CPU?

- Kann es sein das es irgendein Fehler mit dem Lüfter oder sonstigem gibt das die CPU nicht richtig gekühlt wird?

- Wenn man die Grafikkarte übertaktet wo wäre die Schmerzgrenze ? Bzw. wie weit ist es zu empfehlen wenn überhaupt?

- Standartmäßig stürzt der PC ab bei über 100° CPU (glaub ich) er fährt dann auch nicht mehr hoch es kommt nur eine Meldung das die CPU Temperatur zu hoch ist hat das irgendwelche gefahren für den Rechner? Bzw. was soll/kann man dagegen machen das sie so hoch ansteigt?

Hier ein Screen von Hardware Monitor (Temperatur) nach dem PC Start :

before.png

Hier einer nach 2 Minuten Spielzeit :

2minspäter.png

Und hier einer nach 10 Minuten Spielzeit :

10min.png

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein CPU Kühler ist denn montiert? denn 100°C ist einfach mal extrem pur. Ich geh von nem krassen Montagefehler aus.

Unbedingt das prüfen, was anderes kann es echt grad nicht sein. ist das Gehäuse auch belüftet?

Hey,

Danke erstmals für deine Antwort

Ja Oben sind zumindest 2 Lüfter

Welcher CPU Kühler drin ist weiss ich auch nicht.

Hier sind 3 Fotos vom inneren des Rechners;

IMG_0084.JPG

IMG_0085.jpg

IMG_0086.JPG

Das einzigste was mir aufgefallen ist das bei Bild 3 der Lüfter wackelt wenn man ihn leicht berührt aber drehen tuht er sich ja deshalb glaube ich nicht das dies etwas damit zutun hat.

Ist übrigens das Gehäuse Phantom 410 Screen;

phantom.jpg

Wie soll ich überprüfen ob das ein Montagefehler ist?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den Lüfter selbst kann man schon mal bewegen wenn man ihn irgendwohin drückt.
Die Frage ist ... kannst du den ganzen Kühlkörper leicht bewegen ? Das wäre zB bedenklich.

Ich nehme stark an, dass die Halterung für den CPU Kühler auf der Rückseite des Mainboards, ein Gegenstück hat.
Kannst du den anderen Gehäuse-Seitendeckel abnehmen ? Eventuell kannst du prüfen ob auf der Rückseite des Mainboards alles festgeschraubt ist.

Keine ahnung ob 1,29 viel sind :D

Hab nicht besonderst viel umgestellt seit ich den PC bekommen habe.

Vorhin war übrigens nochmal eine Szene ich hab nochmals versucht Crysis2 zu Spielen nach 20 Minuten Spielzeit das gleiche Fazit PC geht einfach aus.

Anschließend wollte ich ihn wieder starten und die Meldung "over CPU temperatur" war wieder da.

Dann lies ich den PC für 30 Minuten aus allerdings war die zu hohe CPU Temperatur nach 30 Minuten stillstand immernoch da

LG

Okay, der Kühler kommt von Xilience, was man so ablesen kann.

Aber ich bitte dich, montier den Kühler neu. Einfach runterschrauben, die WLP (= Wärmeleitpaste) mit Nagellackentferner, Alkohol, etc... wegwischen, und neue WLP auftragen.

Immerhin sagt dir der die ganze Zeit, zu hohe CPU Temperatur. Da kannst du den PC auch 3 Stunden auslassen, wird es immer das selbe Problem geben.

Und 1,29V sind schon bisschen hoch würde ich mal sagen.

Sandy ist nicht Sandy-E!

ja lass das mal mit dem Spielen, bevor du die CPU noch schrottest.

vlt. hat HordyH noch eine Idee bez. 1,29VCore

Bios Settings prüfen !

Edit: das ganze Turbo Zeugs hätte ich sowieso vor einem Jahr schon deinstalliert.

Der Kühler dürfte dieser sein: Xilence M303 (COO-XPCPU.M303) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Is nich der stärkste, aber selbst bei 100°C kann das nicht der Grund sein.

1,3V sind die grenze die man bei deinerm CPU maximal anlegen sollte, allerdings auch nur das mit ner sehr starken Kühlung, die du nicht hast. Ich würde erstmal den Kühler demontieren und mit neuer und dünn augetragener WLP wieder montieren. Dann schau nochmal. (http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/239455-how-waermeleitpaste-richtig-auftragen.html)

Der CPU läuft auf standard Takt oder ist auch übertaket? sollte er auf stanni laufen, dann kann man bestimmt in der spannung noch runtergehen. dafür am besten mal in übertaktungs/undervolt threads einlesen. dein board sollte viel können. (http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html)

@Kotor,

Hab das andere Deck abgenommen das Mainboard ist allerdings korrekt angeschraubt.

Wie ist der "normalwert" bzw. der empfehlenswerte für die VCore?

Dann schau ich im Bios nach

LG

@Kotor,
Hab das andere Deck abgenommen das Mainboard ist allerdings korrekt angeschraubt.
LG

Ja hoffe das dein Mainboard korrekt angeschraubt ist, ABER hast du auf der Rückseite des Mainboards zB ein Kreuz oder eine Platte, welche(s) das Gegenstück zur CPU-Kühler-Halterung, auf der Vorderseite des Mainboards, sein könnte ?

Die Herrschaften empfehlen eh bereits WLP neu aufzutragen und CPU Kühler zu demontieren...
Wenn der CPU Kühler von Hinten montiert ist musst du sowieso dein Mainboard ausbauen.

Der empfohlene VCore Wert wäre vorerst mal "AUTO" und jegliches OC aus ! (ohne OC heißt vereinfacht: das BIOS sollte dir 4x3,5GHz anzeigen)
Weiters hat dein Bios sicher einen Hardware Monitor ... wobei hier die Temps. schon mal recht nützlich wären.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke für die Tipps the.hai und ja das ist der Kühler.

Habe mir prime runtergeladen und jetzt ca. 20 Minuten laufen gelassen

Ergebnisse :

core speed; immer ca. 2400 mhz

voltage; immer ca. 1.016 V

Verbrauch; 30 - 70 Watt

Kern 0 - 91° (schon 3 Sekunden nach start)

Kern 1 - 98° (schon 3 Sekunden nach start)

Kern 2 - 98° (schon 3 Sekunden nach start)

Kern 3 - 98° (schon 3 Sekunden nach start)

Schaue jetzt im Bios das ich den Volt runterkriege und teste weiter.

LG

@Kotor wenn du mit Platte soetwas meinst;

IMG_0093.JPG

Dann Ja :D

Mache mich jetzt ins Bios

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foto ist recht unscharf ... eventuell fällt die Platte hinten ab, wenn du vorne die CPU Kühler schrauben löst. Kanns nicht genau sagen.

Bevor du anfängst zu schrauben, mach dich wie angekündigt an dein Bios.

Da ist irgendetwas nicht normal

PC gerade wieder hochgefahren immernoch alle 4 Kerne zwischen 90 und 98 ° und die Temperatur singt nun nichtmehr

EDIT: mein Fehler, prime war wieder am laufen

Sicher das dies nur an der Spannung liegen kann?

& War gerade im Bios, hab allerdings unter AI Tweak kein "CPU Core Voltage" gefunden nur "CPU Voltage" soll ich das umstellen? bzw. kommt das aufs selbe hinaus?

Das konnte ich +/- 0.635 umändern.

LG

Hast du denn den Kühler mal abgemacht und geschaut ob alles richtig wAR? manche montieren ihn mit schutzfolie^^

wenn dein 2700k nur mit 2,4ghz läuft, dann nur weil er schon runtertaktet wegen den TEMPS!!! der kühler muss das können, definitiv irgendein montage fehler, denn ein 2700k@stock kann nicht von diesem kühler auf 100°c gebracht werden.

vlt kann dir wer helfen, du scheinst ja nich so in-to-it zu sein :) http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Hey,

Hab gerade nochmal den Rechner aufgemacht und mir ist aufgefallen das da etwas verbogen ist (oder ist das nur die Halterung?) ;

IMG_0099.jpg

Ich würde ja jemand holen weil ich mich recht wenig auskenne mit dem inneren des PC´s.

Allerdings ist die Finanzielle Lage meinerseits nicht sogut ich brauch derzeit jeden Cent.
ich bin froh das ich das mit dem Rechner damals irgendwie zusammenbekommen habe.

Ich hab gerade versucht selbst zu schauen ich glaube aber man kann das nicht einzelnd rausschrauben da kommt man mit dem Schraubenzieher nicht hin;

IMG_0100.jpg

Wenn ich das ganze Mainboard mit allen Käbeln etc. ausbauen würde würde ich das 100% nichtmehr reinbekommen :D

LG

Keiner in deiner Nähe? http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Wir nehmen kein Geld, keine Sorge, denn dafür gibs den Thread ja.

Die Delle in der Heatpipe ist unwichtig, bzw schon immer da. Solange du den Kühler nichtmal demontierst um korrekten Sitz zu gewährleisten bringt hier weiterraten nichts. Bei einer Fehlersuche muss man nach und nach alle Fehler ausmerzen, du hast es bei noch keinem gemacht^^ Xilence M303 Unboxing / Review Deutsch / HD - YouTube

der kühler müsste via pushpins befestigt sein, somit ist ne demontage des mainboards nicht nötig.

also ergreif die initiative, nur durch unsere ratschläge wird die temp nicht geringer.

Die SPannung scheint ja nun wesentlich besser aus zu sehen.

Ich denke der Kühlkörper liegt nicht zu 100% auf und der Anpressdruck ist nicht hoch genug.
Ergo gibt die CPU die Wärme an die Luft ab und nicht wie vorgesehen an den Kühler.

Wie von the.hai vorgeschlagen, Kühler demontieren Wärmeleitpaste neu auftragen und Kühler montieren,
dabei mal schauen, ob der 100% richtig aufliegt.

Habe vorhin bei dem Anbieter angerufen von dem ich den PC bestellt habe.

Habe ihm die Situation erklärt und er meinte das diese Hiotze unnormal sei und er schätzt die CPU ist beschädigt oder so.

Er schlug mir vor das ich den PC einschicken lasse und sie es sich anschauen werden.

Das dauert zwar wieder ein Monat bis er hier ist aber ich lasse ihn einschicken.

Bin euch trozdem dankbar für eure Hilfe :)

LG

Zurück