Hey,
Erstmals hier die Daten meines Rechners;
Prozessor; Intel Core i7 2700k
Grafikkarte; Geforce GTX 580
Mainborad; Asus P8P67
Arbeitsspeicher; 16GB DDR3
Lüfter; Der Name ist mir nicht bekannt aufjedenfall ein Standartlüfter der um die 20 Euro kostete (rot).
Ich habe den Rechner sowie er ist vor ca. einem Jahr bestellt.
Anfangs als ich den Rechner erhielt eingerichtet hab etc. war ein gewisses Tool Namens "Perfomance Tool" drauf.
Ich habe mit dem Rechner in der ersten Woche schon Spiele gespielt die allerdings nicht viel Anforderung brauchen zb. Counter Strike Source.
Allerdings ging nach 20 Minuten Spielzeit ca. der Rechner aus (wegen der Übertaktung bzg. der Temperatur)
Anfangs wollte ich ihn zurückschicken da ich dachte die "verkäufer" haben etwas defektes versehentlich eingebaut oder sowas.
Dann hab ich aber herrausgefunden das dieses Performance Tool zum Übertakten gut ist also machte ich es aus und schickte den Rechner nicht ein.
Neuerdings hab ich Crysis2 auf dem Computer getestet was auch einwandfrei läuft von der Leistung her.
Allerdings geht die CPU nach 2 Minuten Spielzeit von 40° auf ca. 98°
Mit dem Übertaktungstool habe ich mich auch vor 2 Monaten wieder angefreundet
Das Tool steht auf 1208 Memory / 783 Core.
Wenn man den Speichertakt umregeln will steht dort -802 MHz also als ob 2010MHz Standart wäre.
Screen :
Ich hab mich nie richtig beschäftigt mit dem Einbauen bzw. Ausbauen eines Rechners.
Ich hab keine Ahnung wie man nachschauen sollte ob etwas Kaput ist oder so.
Meine Fragen wären nun;
- Unten kommen 3 Screens, Warum sind die Temperaturen so hoch bei der CPU?
- Kann es sein das es irgendein Fehler mit dem Lüfter oder sonstigem gibt das die CPU nicht richtig gekühlt wird?
- Wenn man die Grafikkarte übertaktet wo wäre die Schmerzgrenze ? Bzw. wie weit ist es zu empfehlen wenn überhaupt?
- Standartmäßig stürzt der PC ab bei über 100° CPU (glaub ich) er fährt dann auch nicht mehr hoch es kommt nur eine Meldung das die CPU Temperatur zu hoch ist hat das irgendwelche gefahren für den Rechner? Bzw. was soll/kann man dagegen machen das sie so hoch ansteigt?
Hier ein Screen von Hardware Monitor (Temperatur) nach dem PC Start :
Hier einer nach 2 Minuten Spielzeit :
Und hier einer nach 10 Minuten Spielzeit :
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.
LG
Erstmals hier die Daten meines Rechners;
Prozessor; Intel Core i7 2700k
Grafikkarte; Geforce GTX 580
Mainborad; Asus P8P67
Arbeitsspeicher; 16GB DDR3
Lüfter; Der Name ist mir nicht bekannt aufjedenfall ein Standartlüfter der um die 20 Euro kostete (rot).
Ich habe den Rechner sowie er ist vor ca. einem Jahr bestellt.
Anfangs als ich den Rechner erhielt eingerichtet hab etc. war ein gewisses Tool Namens "Perfomance Tool" drauf.
Ich habe mit dem Rechner in der ersten Woche schon Spiele gespielt die allerdings nicht viel Anforderung brauchen zb. Counter Strike Source.
Allerdings ging nach 20 Minuten Spielzeit ca. der Rechner aus (wegen der Übertaktung bzg. der Temperatur)
Anfangs wollte ich ihn zurückschicken da ich dachte die "verkäufer" haben etwas defektes versehentlich eingebaut oder sowas.
Dann hab ich aber herrausgefunden das dieses Performance Tool zum Übertakten gut ist also machte ich es aus und schickte den Rechner nicht ein.
Neuerdings hab ich Crysis2 auf dem Computer getestet was auch einwandfrei läuft von der Leistung her.
Allerdings geht die CPU nach 2 Minuten Spielzeit von 40° auf ca. 98°
Mit dem Übertaktungstool habe ich mich auch vor 2 Monaten wieder angefreundet
Das Tool steht auf 1208 Memory / 783 Core.
Wenn man den Speichertakt umregeln will steht dort -802 MHz also als ob 2010MHz Standart wäre.
Screen :
Ich hab mich nie richtig beschäftigt mit dem Einbauen bzw. Ausbauen eines Rechners.
Ich hab keine Ahnung wie man nachschauen sollte ob etwas Kaput ist oder so.
Meine Fragen wären nun;
- Unten kommen 3 Screens, Warum sind die Temperaturen so hoch bei der CPU?
- Kann es sein das es irgendein Fehler mit dem Lüfter oder sonstigem gibt das die CPU nicht richtig gekühlt wird?
- Wenn man die Grafikkarte übertaktet wo wäre die Schmerzgrenze ? Bzw. wie weit ist es zu empfehlen wenn überhaupt?
- Standartmäßig stürzt der PC ab bei über 100° CPU (glaub ich) er fährt dann auch nicht mehr hoch es kommt nur eine Meldung das die CPU Temperatur zu hoch ist hat das irgendwelche gefahren für den Rechner? Bzw. was soll/kann man dagegen machen das sie so hoch ansteigt?
Hier ein Screen von Hardware Monitor (Temperatur) nach dem PC Start :
Hier einer nach 2 Minuten Spielzeit :
Und hier einer nach 10 Minuten Spielzeit :
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.
LG
Zuletzt bearbeitet: