Temperatur bei AMD X2 6400+

unhurt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community

Bis zu welcher Temperatur läuft ein 6400+ noch stabil?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass laut AMD bis 70°C noch alles ok ist.

Kann man das wirklich so sagen?

Mein alter Duron lief zwar auch mit 70°C noch ohne Probleme, allerdings hatte der auch 1.8 VCore ;)

Ein Bekannter von mir hat den X2 6000+ und der läuft bei ihm seit über einem Jahr mit 60-70° und er hat noch nie ein Problem gehabt.
Ist allerdings auch nicht übertaktet und mit Boxed Kühler verarbeitet.

AMD sagt folgendes:

max temp spec on the 125w cpu's 6000 and 6400 is 55-63c

70° sind auf jeden fall zu viel, auf dauer ist das alles andere als gesund

Ja soweit mir bekannt ist, ist 70 auch die max. Schmerzgrenze. Aber denk immer dran das sind keine realen Werte. Die sind nur geschätzt von dem Programm.

Also lieber drunter bleiben, am besten so 10°

Tja, der kauft sich alle zwei Jahre ein neues System und hat derzeit den Athlon X2 6000+, ASRock Board mit AGP (deshalb auch noch NForce 3 Chipsatz, aber AM2 Sockel), eine 7900GT, 2GB Ram

Er nimmt immer Boxed Kühler weil am billigsten.
Ach, bevor du fragst.
Nee, ihm ist noch nie etwas weggeraucht. Nach zwei Jahren verkauft er seinen Kram und holt sich was Neues.
Er kauft auch nur AMD.
Immer günstig bis billig, aber auch bei ihm läuft Crysis in DX9 mit 21 Frames.

Keine Ahnung, wird haben letztens zusammen per Netzwerk Rennen gefahren (vier Stunden). Seine CPU hatte zu beginn schon 60° gehabt und ist nie ausgestiegen.
Am Ende waren es 72° (mit Everest), auch dann lief das System problemlos.
Da ging auch noch eine Runde Warhead.
Ich habe schon gestaunt, hätte nicht gedacht, dass der Athlon das verträgt.

Mag natürlich sein, dass die Lebensdauer sinkt, aber da er ja alle zwei Jahre neu kauft, ist ihm das recht egal.

Habs ma getestet mit dem Freezer 64 Pro @5 Volt und Prime 95:

Bei mir lief er bis ca. 75 °C noch gut und flüssig, bis 85-90 °C nach einiger Zeit Bildstörungen oder das System blieb hängen oder stürzte direkt ab!

Also braucht man bei unter 70°C eigentlich keine Bedenken haben, ist das soweit richtig ?
Denn dann kann ich ja den Standardlüfter drin lassen, denn über 65°C ging meine CPU noch nie.

@moddingfreaX: Ich danke dir für den Test ;)

Habe meinen OC auf 3,5 ghz mit 1,47 Volt und wird max 58 grad heiß! Läuft eigentlich stabil so!!
Kühler ist Noctua!!

mfg

meinst du nicht das das nen bissl heiß ist?

meine cpu hat auf 1,5v ja grad mal 58° cpu temp(load)

solltest dir mal nen neuen kühler besorgen
ich bekomme bei 60°immer ne gänsehaut, kann aber auchsein das ich überempfindlich bin

mfg

meinst du nicht das das nen bissl heiß ist?

meine cpu hat auf 1,5v ja grad mal 58° cpu temp(load)

solltest dir mal nen neuen kühler besorgen
ich bekomme bei 60°immer ne gänsehaut, kann aber auchsein das ich überempfindlich bin

mfg

Hättest du den Thread ganz gelesen, wüsstest du, dass es nicht meine CPU ist, sondern die meines Freundes. :haeh:

Doch die hohen Temperaturen scheinen dem Athlon nichts auszumachen.
Wie gesagt hatten wir letztens zusammen gespielt und da ist seine CPU auch jenseits von 70° nicht ausgestiegen.
Vielleicht hat er auch nur eine sehr gute CPU erwischt.

Sollte die CPU nicht throtteln wenn sie zu heiss wird :hmm:
Kann die Athlon 64 - Reihe das überhaupt? Kann mich nicht daran erinnern, denke aber nicht.

Solange die CPU mit der Temp nicht instabil wird und vor dem Hintergrund, dass er sich eh alle 2 Jahre eine neue CPU holt (die Verringerung der Lebensdauer also quasi keine Rolle spielt), sollte eine Temperatur bis 70° noch OK sein.

Ja, eigentlich schon.

Jep, kann sie
Im Sommer ist sein Boxed Kühler leicht verreckt und die CPU hat bei 85° abgeschaltet.
Neuer Boxed rauf (er hat einige liegen :D) und weiter gings.
Das muss man AMD lassen, die Dinger laufen noch, wenn der Heatspreader schon glüht. :daumen:

Tja, da er sich alle zwei Jahre neue Hardware kauft, spielt die Lebensdauer für ihn keine Rolle. Er sieht es nicht ein, viel Geld für einen Kühler auszugeben, wenn der Boxed es auch kann.

Zurück