TemparturSensor Anschliessen.

Sora

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Community.
heute will ich meine Readon HD 5870 in mein NZXT Guardian 921 Gehäuse einbauen.
Das Guardian 921 besitzt ja ein Display für Temparatur anzeigen.
Nun weis ich nicht wo ich den Tempartursensor für die Grafikarte befestigen muss , Hinten ist mir klar , aber am einem Bestimmten Punkt ?
Es ist eine Powercolor Graka , falls das Interessiert ^^

-.-
Sollte das mit der schraub ein scherz sein ?
Naja , 2 Drähte kommen aus einem Kabel , und das wars.

Tja große auswahl hast du ja nicht, da die HD5870 ja von einem "gehäuse" umgeben ist, ich würd den Temp Sensor wenn überhaupt hintem am Luftauslass der Grafikkarte Montieren. Aber eigentlich gibts kaum ne möglichkeit mit so nem Sensor nen verlässlichen wert auszulesen.

An sich isses egal - Du musst nur wissen, was der gemessene Wert dann bedeutet. Die Kern-Temp wird das eh nicht sein. Du musst halt wissen, ob zB gemessene 30 oder eher gemessene 50 Grad bedeuten, dass der Kern bei zB 80 Grad ist (Kern kannst Du ja wiederum Softwaremäßig auslesen)

Wird aber so oder so nicht ganz zuverlässig sein, vor allem wird 10 grad mehr an der Messstelle auf keinen Fall auch genau 10 Grad mehr Kerntemp bedeuten.

Ich habe meine Tempfühler früher immer direkt unter den Kühler geschoben, sei es GraKa oder CPU.

Es macht Sinn den Sensor zwischen den Kühlrippen zu befestigen, am besten über dem Chip. Wenn dir die Garantie egal ist, dann kannst du die Abdeckung deine Graka abmachen und den Kühler genau über dem Die befestigen, schön festmachen, Abdeckung wieder anschrauben und den Sensor anschließen.

Und selbst dann wird er nur irgendwelche werte bekommen die absolut nix aussage ;)
Und ich glaub kaum das irgendjemand die Garantie bei ner HD5870 egal ist, zumal man die komplette karte zu zerlegen müste halt ich das für kompletten schwachsinn, die HD5870 hat ja mehr als genug Temp Sensoren "onboard" die man auslesen kann ( bei meiner sinds ganze 9 stück )

Ich würd das ding ganz weglassen oder wie gesagt in den Luftstrom der abluft hängen.

Ja ich weiß, dass die Garantie bei neuer Hardware wichtig ist, und dass es auf der HD5870 genug Sensoren gibt. :)
Der Threadersteller will eben die Temp manuell beobachten. Ob es Sinn macht sei mal dahingestellt baer ich habe ihm einen Tipp gegeben wie er es machen kann. ;)

Also ich hab an meinem CrosshairII Mainboard auch drei Sensoren angeschlossen, einen an der Graka und zwar bei den SPAWAS die Temperatur finde ich am Interrisantesten und wichtigsten, einen hinten an der Graka an der Rückplatte des GPU Kühlers und einen nach ausen geführt um die Raumtemperatur im Auge zu haben, kann dann besser das Verhältniss beobachten zwischen Ausentemperatur und der Temperatur der einzelnen Hardware Komponenten.

Zurück