• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Temparaturen i7 3960x mit WaKü

Erok

BIOS-Overclocker(in)
Temparaturen i7 3960x mit WaKü

Hallo an Alle :)

Also ich habe wie erwähnt einen 3960x an einer WaKü hängen, welcher auf 4,7 Ghz OC ist bei 1,346 V-Core

Core-Temp gibt mir im Idle 26 Grad an und höchster Kern-Wert ca 30 bis 33, schwankt immer ein wenig und Unter Last 48 Grad und höchster Kern-Wert 51 bis 53 Grad. Werte sind ja soweit ganz gut, und bei Dauerbelastung mit Prime geht die Temp nicht höher als 64 Grad, jedoch meist um die 61 Grad. Die 64 Grad erreicht er immer nur sehr kurz für ein zwei oder drei Sekunden, dann fällt sie wieder auf 61 herunter.

Jetzt habe ich zusätzlich noch die Asus-Software installiert, welche mir im Idle zwischen 22 und 24 Grad anzeigt und unter Last 43 bis 45 Grad. Unter Prime geht hier die Temp nicht mal über 60 Grad hinaus, und pendelt immre zwischen ca 56 bis 58 Grad.

Welche Temps sind nun die besseren Richtwerte ? Die von Core-Temp oder die vom Asus Sensor aus der AI Suite ? Denn selbst wenn ich den Durchschnittswert aller 6 CPU-Temps aus Core-Temp nehme, weichen beide Programme doch deutlich voneinander ab.

Finde die Asus AI-Suite zwar schick, aber wenn die nix taugt bei den Temps, dann kann ich das Programm auch wieder deinstallieren, denn ausser dem Sensor, der Frequenz-Anzeige und dem Asus Update hab ich keine Komponente davon installiert :D

Greetz Erok
 

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
AW: Temparaturen i7 3960x mit WaKü

Die Sensoren sind generell nur als Richtwerte zu nehmen, da man ihnen nicht trauen kann. Ich würde deshalb die höheren Werte als Maßstab nehmen.

Die Frage ist natürlich ob du noch weiter mitm Takt musst oder ob weniger nicht reicht. Eigentlich liegt so die "Wohlfühl 24/7 Spannung" bei 1,3V für die 6-Kerner. Anosnten sind die Temps halt im Rahmen, aber viel mehr würde ich ihn nicht scheuchen, eher weniger.
 
TE
Erok

Erok

BIOS-Overclocker(in)
AW: Temparaturen i7 3960x mit WaKü

Den "quäl" ich auch nicht dauerhaft bei der Spannung :D

Ich takte ihn die Tage wieder runter auf 4,2 Ghz, da brauch er nur 1,25 V und unter Last zieht er sich da 1,228 V

Mehr als die 4,2 Ghz ist sowieso bisher noch völlig überflüssig. Gibt kein Spiel, was bei mir ruckelt und keine Programme, die nicht flüssig genug laufen würden :)

Das ist jetzt nur zum testen das ganze, wo ich die Grenze erreiche von den Temps her. Denn da ist oberstes Ziel, nicht die 70 Grad erreichen, und am besten selbst unter Prime95 nicht mal die 65 Grad-Grenze zu überschreiten nach 12 Std :) Und das ist bei den 4,7 Ghz der Fall :D Geh ich noch höher auf 4,8 Ghz komm ich an die 70 Grad ran und drüber mit Prime. Das hab ich ihm nur ganz kurz angetan und sofort wieder zurück geschraubt. Da wollte er auch annähernd 1,412 V-Core haben der arme Bursche :D
 

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
AW: Temparaturen i7 3960x mit WaKü

Da wollte er auch annähernd 1,412 V-Core haben der arme Bursche :D

Scheinst ja noch nen guten 3960x erwischt zu haben. Der 60er ist halt bischen spannungshungriger als der 30er, aber deine Werte sehen ja fast aus wie meine. So schnell wird dein Cpu auf jedenfall nicht limitieren.:daumen:
 
TE
Erok

Erok

BIOS-Overclocker(in)
AW: Temparaturen i7 3960x mit WaKü

Joa ist sehr gnädig das Gute Stück :D und das obwohls sogar schon ne Rev C2 ist :D
 

Kurry

Freizeitschrauber(in)
Solang die CPU nicht throttelt ist alles in Ordnung. Die Temperaturwerte sind leider nicht zu gebrauchen!
 

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
AW: Temparaturen i7 3960x mit WaKü

Solang die CPU nicht throttelt ist alles in Ordnung. Die Temperaturwerte sind leider nicht zu gebrauchen!

Naja, ganz so krass würde ichs nich sagen^^ dauerhaft nah an der temperatur-throttel-grenze zu fahren, fände ich suboptimal:devil:
 

Kurry

Freizeitschrauber(in)
Die sind dafür ausgelegt. Ich mache es auch nicht - ist ja auch völlig unnötigt. Aber du schriebst ja kurz - da geht's bis an die Grenze ;)
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Temparaturen i7 3960x mit WaKü

Mit erhöhter Spannung sollte man es trotzdem nicht kombinieren.
Aber 64°Coretemp sind eben mehrere dutzend Grad unter der Throttelschwelle -> :wayne:
 

ha-jo55

PC-Selbstbauer(in)
AW: Temparaturen i7 3960x mit WaKü

ASUS AI suite II ist meiner Meinung das ungenauere Programm von beiden ,was auch ab und zu falsche Auswertungen preis gibt wie V-core Spannung 0 Volt oder MB Temperatur 123 C was ich schon gehabt habe.Drum habe ich es wieder deinstalliert.
Core Temp ist genauer.


ha-jo
 
Oben Unten