Temp-Unterschied zwischen 1. und 2. CPU-Kern!!

bobolino

Schraubenverwechsler(in)
Temp-Unterschied zwischen 1. und 2. CPU-Kern?!

Hallo allerseits!

Ich wollte mich mal nach eurer Meinung zu einem kleinen Problem meinerseits erkundigen. Gestern hat sich mein PC beim Zocken abgeschaltet, daher hab ich mal die Temperaturen von der CPU (Athlon 64 X2 4200+) überprüft. Hab mit Everest einen kurzen Systemstabilitätstest gemacht und die Ergebnisse seht ihr auf den angehängten Bildern.

Bei 100%-iger CPU-Auslastung steigt die Temp-Kurve für den 1.CPU-Kern viel stärker und höher an als die vom 2.Kern. Der maximale Temp-Unterschied beträgt 20°C!! :wow:

Hat jemand von euch vielleicht ne Idee was die Ursache dafür sein könnte und was ich vielleicht dagegen machen kann? Für hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar!

Grüße, Bob

P.S.: CPU ist nicht übertaktet und wird von einem Arctic Cooling Freezer 64 Pro luftgekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
die temps sind schon heftig ...

Hast du mal überprüft ob der Kühler richtig sitzt??
sind vielleicht auch irgendwelche lüfter blockiert?

Hab grad einen Blick ins Gehäuse gewagt, der CPU-Lüfter sitzt fest auf der CPU, blockiert is er nicht.

Die 2 anderen Gehäuse-Lüfter drehen auch brav ihre Runden.

Allerdings hat sich der PC aufgehängt und gab etwas seltsame Geräusche von sich als ich auf den CPU-Lüfter gegriffen hab, das nächste Mal mach ich sowas wohl lieber am abgeschalteten PC :ugly:

Etwas staubig ist der Kühlkörper schon, aber ich glaub nicht dass dies die Ursache für so eine Temperatur-Differenz sein kann. Sonst müssten ja beide Kerne überhitzen, oder?? :huh:

Ist die WLP evtl. ungleichmäßig verteilt? Oder sitzt der Kühler schräg drauf, bzw. ist nur an einer Seite richtig befestigt?

mfg, Shibi

Ob die WLP ungleichmäßg verteilt is kann ich jetzt nicht genau sagen, dazu müßt ich den Kühler abmontieren. Aber als ich vor fast einem Jahr den PC zusammenbaute, hatte ich die WLP auf der CPU-Oberfläche gleichmäßg verteilt. Seitdem hab ich nichts verändert. Der Kühler ist nach wie vor richtig befestigt.

Grüße, Bob

Das ist komisch, eigentlich sollte die Temperaturdifferenz nicht höher als 5 oder vielleicht noch 10°C sein, bei gleicher Auslastung beider Kerne.
Es kann allerdings auch sein, dass die Temperatursonsoren nicht die richtigen Werte anzeigen. Defekte Temperatursensoren gibt es immer wieder.

mfg, Shibi

Ich bin mir auch nicht ganz sicher was da jetzt los ist. Vielleicht war es ja schon immer so und mir ist es erst jetzt aufgefallen. Oder du hast Recht und ein Sensor ist hinüber. Oder Everest liest die falschen Temperaturen, was ich aber bezweifle. Aber das erklärt nicht den Spielabsturz. Ob es vielleicht Sinn macht den Kühler abzunehmen und die WLP nochmal aufzutragen?

Edit: Hab nochmal in meinen PC geguckt, der Kühler sitzt nicht ganz mittig am Prozessor, es geht aber nur um ein paar Millimeter.

Grüße, Bob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ein einziges mal zu einen Absturz kam würde ich das nicht auf die CPU schieben. Das kann alles mögliche gewesen sein. Würde die CPU überhitzen käme es regelmäßig zu Abstürzen.

mfg, Shibi

Wenn es nur ein einziges mal zu einen Absturz kam würde ich das nicht auf die CPU schieben. Das kann alles mögliche gewesen sein. Würde die CPU überhitzen käme es regelmäßig zu Abstürzen.

mfg, Shibi

Eigentlich war es ja kein Absturz, sondern der PC hat sich selbst den Strom abgedreht. Nach meiner Erfahrung spricht das entweder für eine Stromunterversorgung oder eine Überhitzung. Ersteres kann ich ausschließen. Außerdem sieht man auf den Bildern deutlich, dass ein Teil der CPU deutlich zu heiß wird.

Grüße, Bob

Ok, ich muss dir Recht geben 106°C sind wirklich nichtmehr normal. Du solltest mal die WLP austauschen, ich habe jetzt schon von mehreren Personen gehört, dass ihr Freezer 64 nach ca. einem halben Jahr Betrieb deutlich höhere Temperaturen liefert als anfangs.

mfg, Shibi

Na gut, dann werd ich mich wohl daran machen die WLP auszutauschen. Mal sehen obs was bringt. Danke für die bisherigen konstruktiven Beiträge und Diskussion :daumen: Weitere Anstöße zu diesem Thema sind aber weiterhin sehr erwünscht

Grüße, Bob

mhh ! also nach 1 jahr ohne sauber machen , wird sich da schon eineiges an staub zwischen den rippen angesammelt haben so das ich ihn an deiner stelle mal säubern würde . ausbauen , absaugen und am besten mit druckluft durchpusten . aber die temperaturunterschiede bzw . die höchsttemperatur wird wohl nicht an dem staub liegen ,denke da haben die anderen recht . überprüfe doch mit nem anderen programm ob die temperatur werte richtig ausgelesen werden !

So, ich hab jetzt den Kühler entstaubt und mit neuer WLP auf die CPU montiert. Allzu staubig war der Kühlkörper nicht, die WLP hat sich aber anscheinend mit der Zeit verbraucht, falls das überhaupt möglich is...:huh:

Wie auch immer, das Problem hat sich somit erledigt. Die beiden Kerne haben jetzt sowohl im Idle-Betrieb als auch unter Volllast annähernd gleiche Temperaturen, wie die angehängten Bilder zeigen.

Danke nochmals für die hilfreichen Tipps und Ratschläge aller beteiligten Member, war mir eine Ehre mit euch zusammen gearbeitet zu haben :daumen:

Grüße, Bob

P.S.: Eine Frage hätt ich aber noch: Gibt es ein Tool mit dem ich meinen Lüfter dazu bewegen könnte die Drehzahl bei hohen Temperaturen zu erhöhen? Der dreht nämlich egal wie hoch die Temp mit gemütlichen 2200rpm.

Zurück