Temp Überwachung und Lüftersteuerung

AW: Temp Überwachung und Lüftersteuerung

Hatte gehofft das die Aquasuite vielleicht genauso die Lüfter steuern kann wie Speedfan.
Dann hätte ich mit dem Poweradjust ne günstige Möglichkeit einen Temperatursensor und mehrere Lüfter über eine Software zu steuern.
Die aquasuite ist für die Steuerung der Aquacomputer-Geräte, wüsste nicht, das man damit die MB-Anschlüsse ansteuern kann.
Wenn du mehrere Lüfter mit unterschiedlichen Drehzahlen betreiben willst, brauchst du ein aquaero, das hat 4 Lüfterkanäle.
Ein 5er LT + Passivkühler kostet etwa 30€ mehr als ein poweradjust.

MfG

Du kannst bezüglich der Aquasuite einfach HW-Monitor verwenden, dann geht alles so wie du willst.
Die Temps der CPU können nur so gut sein, wenn du die CPU geköpft hast, oder den Kühler direkt auf dem DIE hast, vorallem bei AMD Cpus, natürlich könnte auch der Tempsensor ne Macke haben, aber so tiefe CPU Temperaturen halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Gruss
Robin

Ok Danke
Oder alles die gleichen Lüfter.
Ich werde wohl auf ein Aquero setzten. Dann ist das gleich vernünftig.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Ne du hast ja mehrere Ausgänge die du individuel regeln kannst also wo sollte das Problem liegen ;-)
Zudem ist ein Poweradjust eine "mini aquaero" halt mit weniger Ausgänge.
Wenn ich dich wäre würde ich den Poweradjust nehmen.

Gruss
Robin

@ Robin
So wie ich das mit dem Poweradjust verstanden habe kannst du für deine Radiatoren nehmen, wenn du alles die gleichen Lüfter hast und diese mit mehreren y-kabeln verbindest und an den Poweradjust steckst nur nicht mehr als 30 Watt.

Oder unterschiedliche Lüfter ohne Tachosignal mit der Spannung steuern.
So hab ich es jetzt verstanden.

Gruß
Schmiddi

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

@ Schmiddi
Ich hab mal Aquacomputer kontaktiert.
So wie du das erzählst ist richtig, du hast nur eine Einkanal Steuerung auf dem Poweradjust. Wenn du mehr willst ist ne Aquero die 1 Wahl.

Das poweradjust hat nur einen Lüfterausgang, die anderen Anschlüsse sind 2xaquabus, 1xDFM und 1xAusgabe ein einem (virtuellem) Tachosignal.
Da kannst du eigentlich auf unterschiedliche Lüfter zusammen anstecken, hast aber nur von einem das Tachosignal.
Müsstest da halt die minimal Werte so einstellen, das alle Lüfter sicher (an)laufen und nicht stehen bleiben.

MfG

Zurück