Temp stabiliserung. Ryzen + X570 Board

Goblin10

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich brauchte mal euere Hilfe.

Konfig:

Gehäuse: SilverStone Primera PM01 RGB
Netzteil: Seasonic Prime Ultra 750W Platinum
Mainboard: MSI MEG x570 ACE BIOS: Version: 7C35v16
CPU: AMD Ryzen 3700x
CPU WLP: Arctic MX4 2019
CPU Kühler: Noctua NH-D15
CPU Kühler: Noctua NA-HC3 Chromax
CPU Kühler Lüfter: Noctua NF-A15 Chromax
CPU Kühler Lüfter: Noctua NF-A15 Chromax
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZR) XMP: an
GPU: MSI GTX 1060 Gaming
M.2: Samsung 970 Evo Plus 500GB
SSD: Samsung 960 Evo 1TB
Windows 10 Pro 1903

Mein Problem ist, dass ich im Leerlauf das System nicht konstant halten kann, die Temp springt andauernd von 35 auf 50 instant hoch und dann rasant runter, da drehen die Lüfter ja auch gleich hoch und runter, das nervt wie sau, wie könnte ich das stabilisieren?

Weiters "lustig" ist dass, das System z.B.: unter Burn test stabil 50°C bleibt. Nur leerlauf nervt sehr.

Danke für euere Zeit und Hilfe. :)

Im Grunde vollkommen normal, da immer was im Hintergrund laufen kann was kurzzeitig mehr Last ausübt. Du kannst nur versuchen deine Lüfter besser einzustellen. Manche Boards haben dazu auch eine Reaktionszeit die eingestellt werden kann, damit der Lüfter nicht gleich so hoch dreht.

Deine 50°C sind auch nicht viel, du kannst die Kurve auch etwas lockerer einstellen damit bei 50°C die Lüfter nicht gleich so hoch drehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein 3900x macht das auch. Ist leider so ne Eigenart der neuen Ryzen. Lüfterkurve versuchen einzustellen wie Vorposter geschrieben hat ist das einzige was man da machen kann.

Aktuelles Bios soll auch helfen.

Zudem kannst du die CPU, wenn keine Leistung gebraucht wird einfach mit F@H belasten. Das läuft dann einfach im Hintergrund.

Hallo IICARUS,

danke für die Rückmeldung, stimmt, mit die Reaktionszeit habe ich noch garnicht gespielt, werd ich ausprobieren.

Hallo hutschmek,

danke dir auch.

Hallo DKK007,

"Mainboard: MSI MEG x570 ACE BIOS: Version: 7C35v16" Habe ich schon. :) Danke dir aber auch.

Zurück