Temp.-Sensor Kabel verlängern

exoRR

Freizeitschrauber(in)
Temp.-Sensor Kabel verlängern

Tag,
Ich habe einen Temperatursensor im meinem Wasserkreislauf, den ich ans Aquaero anschließen möchte. Der PC ist noch nicht fertig zusammengebaut, also ist der Sensor noch nicht angeschlossen.
Jetzt ist der Senso ziemlich weit weg vom Aquaero, und das Kabel ist zu kurz.
Mir ist die Idee gekommen, die Spitze eines "normales" Sensorkabel (nicht für Wasser), die die Temps misst, abzumachen und das Kabel ans ursprungliche zu drehen.

geht das?

gruß
exoRR

AW: Temp.-Sensor Kabel verlängern

Wird funktionieren, die Temperaturen die du misst werden verfälscht.
Der Sensor ist ein Temteraturabhängiger Wiederstand, und dessen Wert veränderst du mit deinen Eingriff.
Wenn du die Werte aber per Software Kalibierst ist dies aber kein Problem.

@nemetona: Hast du das schonmal ausprobiert?
(ich war nämlich auch schon am überlegen - meine Kabel sind zwar gerade so lang genug, aber jedes mal den FOM auszubauen, um sie wieder anzuschließen ist nervig. Bislang gingen meine Pläne in Richtung "Schalter und Display von Platine trennen", aber eine Verlängerung der Anschlüsse wäre ungleich einfacher zu bewerkstelligen)

Nein, hab ich noch nicht probiert, ist reine Theorie.
Würde mal auf einen Versuch ankommen, die Aweichung allein durch die Verlängerung ( reiner Leitungswiederstand der verlängerten Strecke ) sollte sich im Bereich der Messtolleranz bewegen, primär sollte man auf einen geringen Überganswiederstand an der Klemmverbindung wert legen, wär gut diese zu löten oder auf eine Hochwertige Steckverbindung zu setzen.

Ich habe einfach ein entsprechend langes Kabel dazwischen gelötet, weil ich extern etwas messen wollte bzw. musste und danach per dig. Wasserthermometer gecheckt, ob sich was verändert hatte - dem war nicht so :)

Sehr gut, danke.

@ Bundy: hast du beide Kabel (ein Kabel besteht ja aus zwei kleinen Kabeln) einzeln verlötet oder alle zusammen?

Du musst beide isoliert voneinander verlöten und verlängern, sonst schließt du den Sensor kurz.

Ganz genau. Hier hilft nur Verlöten richtig. Mit Verdrillen wirst du über kurz oder lang keine Freude haben.

Zurück