Temp Problem mit Phenom II 1090T

Bärenmarke

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem 1090T und zwar wird er mir einwenig zu heiß laut core temp, beim CS GO spielen bis zu 67 grad, was eig. gar nicht sein kann. :what:

Ich bin ca. 5 Monate weg gewesen und in der Zeit wurde der Rechner auch nicht benutzt, von daher bin ich davon ausgegangen das alles fehlerfrei läuft... hatte eine runde L4D 2 gestartet und einen Absturz gehabt, mir danach die temps angeschaut und gedacht, ok es muss wohl daran liegen. Also den Frontlüfter meines CPU Kühlers ausgetauscht (Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr, aufjedenfall ist es ein ältere Tower Kühler von Noctua ca. 5 Jahre und wird mit zwei 120 mm Lüftern betrieben), jedoch hat das nichts gebracht, die Temperaturen waren immernoch viel zu hoch.

Also hab ich heut die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und den vorderen Lüfter nun auf 1300 Umdrehungen laufen, der hintere dreht mit ca. 600 und immernoch gehn die Temperaturen auf über 60... das kann doch nicht sein?!

Könnte es sein, dass die Wärmeleitpaste nicht mehr richtig funktioniert, da sie genauso alt wie der Towerkühler ist oder woran könnte es liegen?

CPU läuft auf Standardtakt mit ca. 1,385V Spannung, sollte eig. kein Hexenwerk sein sie entsprechend zu kühlen...

Vielen dank schonmal im voraus,

mfg

Bärenmarke

Edit: der tausender auch noch mit einem Problem :D

braucht dein thuban soviel für standardtakt ? [1,385V ] wie ist denn die VID der cpu, kann man mit coretemp auslesen?
zur Wärmeleitpaste: also wenn die tube mehrmals geöffnet wurde, kann wärmeleitpste schon mal trocknen bzw. zäh werden.
Left 4 Dead 2 ist ziemlich cpulastig, da wird die cpu schon enorm beansprucht.

einen noctua kühler kann man auch länger wie 5 jahre nutzen. aber eine wärmeleitpaste 5jahre ist zuviel verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
1,35v sind beim P II Standard. Wenn Du 2 lüfter am kühler hast sollten die mit gleicher drehzahl laufen. Welche Sorte wlp hast du denn? Und wie siehts mit der Gehäusebe und Entlüftung aus? Für einen thuban mit Ref takt und Custom kühler sind die temps viel zu hoch.

Mein Modell scheint nicht gerade das beste zu sein, daher die etwas höhere Spannung. Anderst lief er nicht prime stabel mit 8 GB ram.

Die Wärmeleitpaste ist die weiße, die von Noctua mitgeliefert wird und sieht eig. noch ganz ok aus, aber dann werd ich mich mal um eine neue bemühen und sie austauschen. Empfehlungen?

Als Gehäuse nütze ich ein Lian Li B60 hieß es glaube ich. Vorne und hinten sind ganz normal zwei 120 mm verbaut, was früher eig. auch nie ein Problem war. Oben hätte ich noch Platz für zwei 140mm, eventuell werde ich die dann mal mit Lüftern bestücken. Spontan würde ich da zu den Silent Wings 2 tendieren.

Hab jetzt mal noch einen Versuch CS GO mit offener Seitenwand gemacht, dabei gingen die temps nur bis 54 grad. Also scheint es wohl einen kleinen Hitzestau zu geben? Jetzt frag ich mich aber, wenn es daran liegt, wieso erst jetzt?

Die Lüfter laufen deswegen mit unterschiedlichen Drehzahlen, da ich mich sehr über die Temperatur gewundert habe.

Danke für eure Antworten.

mfg

Bärenmarke

Hmm, Staub auf den Lüftern und Kühlern? Ein Lüfter defekt? WLP "gealtert"?
Die AC MX2 oder 4 sind gute WLP und preiswert, teste mal ob die was ändern.

Ich würde dir raten erstmal dein System grundlegend zu reinigen ( Druckluftspray) Dein cpu kühler plus die 2 im Tower müssen für die CPU auf jedenfall locker ausreichen.

Ansonsten wie schon oben erwähnt WLP erneuern schauen ob der Kühler richtig sitzt und dann sollte das gehen.

Gruß Sunjy

Das System ist sauber und alles auch richtig montiert.

Ich werde mal eine neue Wärmeleitpaste bestellen und das damit testen. Alternativ werde ich direkt darüber auch gleich noch einen 140 mm Lüfter installieren, sollte sich ja auch nicht negativ auswirken.

Danke für die Hilfe, ich werde mich dann demnächst wieder zu Wort melden, ob es etwas gebracht hat.

mfg

Bärenmarke

So ich hab nun mein System mal ordnungsgemäß gewartet:D

Ich hab jetzt oben noch 2 * 140mm Be Quiet Silent Wings @ 500 Umdrehungen montiert und auf meinem Noctua Kühler laufen 2* 120mm NF-P12@1100 Umdrehungen. Verwendet hab ich die Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste und hab es jetzt mal 20 min prime durchlaufen lassen und den maximun heatmodus gewählt und bin dabei maximal auf 62 grad gekommen. Denke das geht soweit in Ordnung? Ansonsten hab ich was die Lüfter betrifft ja noch Spielraum nach oben.

mfg

Bärenmarke

Zurück