Temp. bei AMD Atlon X2 5000+

foxfoursfive

Komplett-PC-Käufer(in)
Tag auch also habe bei meinen Vaters pc , die Wärmeleitpaste gewechselt weil mir die Temperaturen zu hoch waren, habe jetzt nach den 2 Versuchen, erster war mit Arctic Cooling MX-2, 2 mit der MX 3. Temp´s liegen jetzt im cool & quit bei 40 bis Celsius, aber mit prime 95 liegt immer der eine Kern 10 Grad höher als der andere, nämlich um die 50 bis 62 Grad.

Kühler ist der boxed kühler von amd, habe mir überlegt ob ich net in ferner Zukunft einen

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Scythe » Scythe Big Shuriken CPU-Kühler SCBSK-1000

oder

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Scythe » Scythe Shuriken Rev.2 CPU-Kühler SCSK-1100

holen soll. bitte mal um rat wegen den temps und den kühler, kommen nur vertikal Lüfter infrage weil zwecks Platz zum Netzteil und Norhtbridge Kühler.

bild cpu z

Das die Kerne derart unterschiedlich anzeigen kann schon passieren. Zwar ist es bei dir arg viel, liegt aber noch knapp in dem Bereich den ich selbst schon oft gesehen habe. Liegt an leichten Unebenheiten des Heatspreaders oder des Kühlers, manchmal auch das der Heatspreader der CPU nicht 100%ig korrekt auf dem DIE aufliegt oder sonst was in diese Richtung.

Anstatt diesen Top-Blow Kühlern würde ich dir vorschlagen den Cooler Master Hyper TX3 zu holen. Der ist günstiger, lässt ich richtig herum auf AMD montieren und schafft es deine CPU leise zu kühlen (sofern richtig über Board geregelt werden kann). Das reicht dicke. Wenn es etwas stärker sein soll, und auch auf zukünftige CPUs gut bis sehr gut laufen soll. Quasi ein Kühler für die nächsten Jahre, nimm den Scythe Mugen 2, EKL Matterhorn, Xilence M606 oder halt die üblichen Verdächtigen. Nur informiere dich welcher Kühler sich richtig herum auf AMD montieren lässt. Die meisten blasen leider nach oben anstatt nach hinten, das ist nicht ideal.

Zurück