Telekom VDSL - welcher Router?

skulldragon24

Freizeitschrauber(in)
Moin liebe Community,

ich ziehe in eine neue Wohnung, wo ich einen Glasfaseranschluss der Telekom habe. Da ich keinen Speedport bestellen wollte, muss ich mir jetzt eine neue Fritzbox kaufen. Ich habe noch eine alte 7312, da ich aber mit TV bestellt habe, gehe ich mal davon aus, dass sie das TV Signal nicht auflösen kann.

Ich nehme mal an, dass ich den Receiver über RJ45 an den Router anbinde. Einen Koax-Anschluss haben die ja nicht. :ugly:

Welche Fritzbox kann das, bzw, worauf muss ich achten?

Wichtig ist mir, dass ich min 2 RJ45 Anschlüsse habe und Wlan. Mehr muss nicht sein.

Telekom ? TV ? =Entertain und da brauchst du die Entertain Receiver 1 master mit festplatte und je 1 slave per 2. tv.

Wenn du wirklich nen Fiber anschluss der Telekom hast, brauchste nur nen router weil modem musst eh dass von der telekom nehmen soweit ich weiß.

Entertain läuft einfach über die Internetleitung, dafür brauchst du kein spezielles Modem. Deine alte FritzBox kann allerdings nur ADSL und ADSL+, für VDSL bräuchtest du ein neueres Modem.

Wenn du aber wirklich Glasfaser hast, kannst du ruhig die alte FritzBox als Router weiternutzen, denn dann bekommst du in jedem Fall ein Modem von der Telekom.

Für VDSL werf ich mal eine gebrauchte 7362SL in den Raum, die bekommt man bei Ebay recht günstig, steht nur 1und1 drauf.

Moin,

danke für die Antworten. Mir war klar, dass ich noch einen Medienconverter von der Telekom bekomme. :ugly:
Ich wollte eigentlich wissen, wie ich dann den Receiver von der Telekom an den Router anbinde. Logisch wäre ja RJ45.

Dementsprechend muss ja der Router das TV Signal auch selektieren können. Ich nehme mal an, dass ich mir da eine neue kaufen muss (wenn ja welche, weil ich will nicht mehr als 100€ ausgeben).

Ich hab definitiv Glasfaser. :schief:
Ist aber eigentlich nicht relevant, da ich ja eh noch einen Converter von der Telekom bekommen müsste.

Meines Wissens sollte der Aufbau dann folgendermaßen sein:

Telekombox (Glasfaseranschluss->Medienconverter->RJ45)->Router->RJ45->TV Receiver

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich. Falls nicht, ist damit meine Frage des Aufbaus geklärt. :daumen:
Dann wäre nur noch die Frage des passenden Routers offen.

Internetanschluss -> Glasfasermodem -> deine alte FritzBox -> Entertainreceiver (über RJ45, ein stinknormales LANKabel)

Was ein ominöser Medienconverter sein soll wüsste ich jetzt nicht ;-)

Das glasfasermodem bekommst du von der Telekom, musst also nichts neu kaufen.

Medienconverter = Umsetzer von Licht (LWL, Lichtwellenleiter = Glasfaser) auf RJ45 (Strom) und umgekehrt. :ugly:

Edit: Das Glasfasermodem, so wie du es bezeichnest, ist das selbe. ;)

Entertain ist bei der 7312 nicht das Problem. Die Daten an den Receiver weiterzuleiten sollte jeder Popelsrouter können. Nur VDSL kann die 7312 nicht. Und bei einer Glasfaseranbindung gehe ich mal von VDSL aus. Wenn du nur 100,- ausgeben möchtest ist die Auswahl begrenzt.

Ich würde eher zur 7490 raten (Die 7390 geht auch, allerdings weiß man nicht wie lange die noch mit Updates versorgt wird. Auf das aktuelle warte ich mit meiner 7390 immer noch).

Die 7490/7390 kann Entertain dann auch ins Netzwerk einspielen, so dass du auf Rechner und Mobilgeräten das Programm empfangen kannst.

Es gibt bestimmt auch von anderen Herstellern brauchbare Router, ich bin von den Fritzen aber voll überzeugt :)

Das macht keinen Sinn. Entweder hat man Glasfaser oder VDSL, nicht beides ^^
Die aktuelle Box kann man problemlos als Router benutzen.

Ja, da stand ich auf dem Schlauch. Bei durchgängiger Glasfaserverbindung ins Haus ist es natürlich kein VDSL mehr. Dann braucht man aber auch ein Modem und kein Medienkonverter. Oder eine Fritze die Glasfaser direkt kann (5490 falls die Telekom die anbietet)

Die 5490 ist leider noch nicht erhältlich ( zumindest habe ich sie bisher noch in keinem Shop gefunden )

Da die Speedport-Router der Telekom keinen Glasfaseranschluss (LC Stecker) haben, gehe ich mal davon aus, dass ich noch einen Konverter bekomme. Die Telekom verkauft das auch als Modem, obwohl es auch nur aus Licht Strom und umgekehrt macht. Das ist meines Wissens nach kein Modem. :ugly:

Ich teste es mal mit meiner alten Fritzbox und Switch (nur 1x RJ45 an der Fritze), wenn es nicht geht, hole ich mir die 7430.

Leute ... VDSL ist KEIN Glasfaser!

VDSL steht für Vectoring DSL. Nutzt also Kupfer, wie die alten DSL-Generationen auch ...

Ich hab über 2 Jahre lang täglich mit Glasfaser gearbeitet. Aber die Erklärung ist für andere vielleicht hilfreich. ;)
Aber nur weil Modem dran steht, heisst es noch nicht, dass Modem drin ist. :lol:

Bei Glasfaser sollte noch folgendes beachtet werden: Es ist NICHT abwärts kompatibel. Eine 1000 Mbit Schnittstelle, kann nicht mit einer 100Mbit Schnittstelle kommunizieren. Mal so als kleine Notiz am Rande.

...Bei Glasfaser sollte noch folgendes beachtet werden: Es ist NICHT abwärts kompatibel. Eine 1000 Mbit Schnittstelle, kann nicht mit einer 100Mbit Schnittstelle kommunizieren. Mal so als kleine Notiz am Rande.

Öhm, da du von Glas auf Kupfer umsetzt kannst du natürlich mit dem entsprechenden Medienkonverter auch von Gbit auf 100mBit runtergehen. Muss man natürlich vorher beachten und schauen ob es im privaten sich überhaupt rechnet da diese Konverter teurer sind. (Oder wir reden gerade völlig aneinander vorbei :D)

Welche Voraussetzungen es bei der Telekom braucht für die Umsetzung von Glas auf Kupfer weiß ich aber nicht. Mit dem Thema musste ich mich in unserem Kaff leider noch nicht beschäftigen :ugly:

Öhm, da du von Glas auf Kupfer umsetzt kannst du natürlich mit dem entsprechenden Medienkonverter auch von Gbit auf 100mBit runtergehen. Muss man natürlich vorher beachten und schauen ob es im privaten sich überhaupt rechnet da diese Konverter teurer sind. (Oder wir reden gerade völlig aneinander vorbei :D)

Ja reden wir. :D

Ich meinte das so, dass wenn nur rein Glasfaser gelegt ist, dass alle Schnittstellen, die direkt miteinander verbunden sind auch die gleichen Geschwindigkeiten haben müssen. :ugly:

Ja ok, das ist mir klar. Bei Glasfaser wäre ich jetzt nur nicht auf 100mBit gekommen :D

Zurück