Telekom VDSL: Urteil gegen irreführende Werbung

AW: Telekom VDSL: Urteil gegen irreführende Werbung

Ich kann gern Beispiele nennen, wie man legal noch auf viel mehr kommt:

• Ich mach z.B. Audiomastering, wobei ich mich via Dropbox austausch, wenn ich mir da dann die Rohdaten von nem Konzert hol, lieg ich auch mal bei lockeren 10 Gig.
  • Meine Schwester macht das ganze im Videobereich => noch mehr weg
  • Meine Freundin macht Berechnungen für Bioinformatik via VPN im UNI-LAN für ihr Studium (man erinnere sich, das ist das , wo 8GB RAM in meinem Rechner drosseln), da rattert der Onlinezähler auch munter.
  • Dann häng ich noch per VPN in der Firma
  • Spiel noch ne Runde
  • Meine Freundin ist seit Ewigkeiten bei Siedler-Online dabei (Damit hat sie mal meine 5GB Mobilflat in 2 Tagen durchgehauen!!!)
  • Maxdome könnte man auch noch bringen, nutz ich aber nicht.
  • Wer jetzt 10h am Tag Internetradio laufen lässt, wird da im Monat auch mehr als 10GB los.

Ok, DAS ist heftig. Ich schau mir gelegentlich YouTube an und hab das Internetradio laufen :D

Ja, in der Summe ist es heftig, aber die einzelnen Sachen klingen ja gar nicht so hart, oder?
Auch das Internetradio ist "fies". Je nach quali können da bis knapp unter 20GB im Monat durchrauschen, das ist dann fast 1/5 bis zur drosselung, und das nur für die Musik nebenbei!

Ich merke schon das sich hier mal wieder die Leutz etwas über meinen Kommentar aufregen.
Klar wird die internetleitung auch zu anderen Zwecken verwendet (z.B. Brötchen backen, oder Einkaufen).

Noch etwas am Rande wer die AGBs lesen kann ist klar im Vorteil!

VDSL 25 = eventuelle Drosselung ab 100Gb
VDSL 50 = eventuelle Drosselung ab 200Gb

Ich möchte hier noch mal betonen. dass die Telekom noch KEINEN einzigen Anschluss bei Überschreitung der Datenmenge gedrosselt hat. Dies geht auch zum nachlesen aus dem Gerichtsurteil hervor.
Ich möchte aber auch betonen das ich definitiv für eine ordentliche Werbeaussage stehe und wenn mir jemand sagt ich habe eine Flat (wie es die Telekom jetzt genau formuliert hat will ich hier jetzt wieder geben) dann erwarte ich dies auch und keine Drosselung ab 100/200 Gb.

Nochmal zum Thema Steam. Was in Gottes Namen zieht ihr euch im Monat an Daten. Mein Steam Ordner ist 167 Gb groß und dennoch muss ich nicht jeden Monat mehr als 100/200 Gb an Daten über Steam ziehen. meine festplatte geht auch nicht jeden monat einmal kaputt.

Also was soll das Gerede?

BTW.
Mich einen Vollidiot ohne jegliches Hintergrundwissen zu nennen grenzt selber schon an den Verlust der Realitätsnähe. Man darf natürlich an meinen Kommentar Kritik äußern, jeder hat seine eigene Meinung (ist auch gut so, schlimm wär wen nicht) aber dann bitte konstruktiv und nicht mit plumpen Beleidigungen.

Achso nur noch ein bisschen Info am Rande. Wenn Ihr Euch Daten oder Filme legal von Videoload zieht (dem Telekom Portal) belastet dies nicht Euer Datenvolumen.

Der Punkt ist einfach der dass du dein Nutzungsprofil für alle pauschalisierst.

-Ich würde z.b. gerne Onlive nutzen sobald es das in Deutschland gibt (mein schwacher PC an meinem Wohnsitz außerhalb des Semesters ist zum Spielen kaum zu gebrauchen).
Die Streaming-Software verbraucht aber ca. 2,7GB/Stunde. Und das ist nur 720p. Langfristig wird der Service (hoffentlich) auf 1080p umstellen und dann ist man schon bei ca. 6GB/Stunde.
-Außerdem mach ich vielleicht auch nächstes Semester Berechnungen über ´nen VPN auf den Uniservern, da könnte auch einiges an Bandbreite nötig sein (kommt ganz drauf an was meine Masterarbeit wird).
-Dann nutze ich noch Maxdome (ok nur 5-10 Filme im Monat)
-Steamspiele die auf dem alten Rechner laufen werden regelmäßig neu runter geladen da auf dem alten PC Speicherplatz knapp ist und ich in die Schrottkiste keinen € mehr investiere
-Theoretisch könnte ich auch noch die Files auf meinen beiden Rechnern synchronisieren (mache ich jedoch nicht, aber alleine damit könnte man Unmengen an GB verbrauchen, vor allem wenn darunter auch Daten für die Uni wären)

Der Hinweis dass die Telekom bisher noch keinen gedrosselt hat, ist aber trotzdem sehr wichtig (nur sollten sie eben garnicht erst die Möglichkeit haben zu drosseln).

Ach ich hab noch 2 Fragen:
1. Gibt´s eigentlich irgendeinen (bezahlbaren!) Mobile-Tarif bei dem ich dauerhaft mindestens 2Mb/s down und 0,375Mb/s up habe (geht mir hierbei auch wieder um Onlive, soll ja bald für Android erscheinen, und für 480p (o.ä.) sollten 2Mb/s reichen)?
2. Hat Kabel Deutschland noch ein Download-Limit? Finde da per Google nur jahrealte Beiträge in Foren. In den AGBs hab ich dazu nix gefunden, aber zumindest früher wurde man bei manchen Anbietern ja oft ab einem bestimmten Wert nicht mehr als Privatnutzer anerkannt und einfach gekündigt.

Der Punkt ist einfach der dass du dein Nutzungsprofil für alle pauschalisierst.

-Ich würde z.b. gerne Onlive nutzen sobald es das in Deutschland gibt (mein schwacher PC an meinem Wohnsitz außerhalb des Semesters ist zum Spielen kaum zu gebrauchen).
Die Streaming-Software verbraucht aber ca. 2,7GB/Stunde. Und das ist nur 720p. Langfristig wird der Service (hoffentlich) auf 1080p umstellen und dann ist man schon bei ca. 6GB/Stunde.
-Außerdem mach ich vielleicht auch nächstes Semester Berechnungen über ´nen VPN auf den Uniservern, da könnte auch einiges an Bandbreite nötig sein (kommt ganz drauf an was meine Masterarbeit wird).
-Dann nutze ich noch Maxdome (ok nur 5-10 Filme im Monat)
-Steamspiele die auf dem alten Rechner laufen werden regelmäßig neu runter geladen da auf dem alten PC Speicherplatz knapp ist und ich in die Schrottkiste keinen € mehr investiere
-Theoretisch könnte ich auch noch die Files auf meinen beiden Rechnern synchronisieren (mache ich jedoch nicht, aber alleine damit könnte man Unmengen an GB verbrauchen, vor allem wenn darunter auch Daten für die Uni wären)

Der Hinweis dass die Telekom bisher noch keinen gedrosselt hat, ist aber trotzdem sehr wichtig (nur sollten sie eben garnicht erst die Möglichkeit haben zu drosseln).

Ach ich hab noch 2 Fragen:
1. Gibt´s eigentlich irgendeinen (bezahlbaren!) Mobile-Tarif bei dem ich dauerhaft mindestens 2Mb/s down und 0,375Mb/s up habe (geht mir hierbei auch wieder um Onlive, soll ja bald für Android erscheinen, und für 480p (o.ä.) sollten 2Mb/s reichen)?
2. Hat Kabel Deutschland noch ein Download-Limit? Finde da per Google nur jahrealte Beiträge in Foren. In den AGBs hab ich dazu nix gefunden, aber zumindest früher wurde man bei manchen Anbietern ja oft ab einem bestimmten Wert nicht mehr als Privatnutzer anerkannt und einfach gekündigt.

Zu 1.: Nicht dass ich wüsste, leider...
Zu 2.: Definitiv NICHT! Ich habe monatlich Traffic von 100GB bis 1TB auf der KD-Leitung und das seit 2 Jahren - Das läuft und ich bin KD dafür sehr dankbar!

@nosense: das Problem ist eher deine Aussagen:

man sollte sich mal die Frage stellen: " Welcher normale Nutzer lädt 100Gb an Daten im Monat runter?"

Antwort: "Keiner!!"
100Gb braucht kein normaler Internetnutzer. Alle die dies bestreiten sind auf Seiten unterwegs die illegal sind!!
Damit hast du jeden, der das Volumen wirklich braucht direkt illegaler Aktivitäten bezichtigt.
Und das ist das, was dich hier massiv disqualifiziert hat.
Du musst dir ja nur meine Auflistung ansehen. Schon die Hälfte reicht problemlos um auch 200GB im Monat zu "verbrauchen".

Ursprünglich gings hier tatsächlich nur um das Drosselungsrecht.

So unrecht hat Nosense nicht.

Da die Internet-Infrastruktur weder unbegrenzt noch kostenlos ist (und für die Ökos unter uns: auch umwelttechnisch nicht im grünen Bereich liegt), frag ich mich manchmal schon, was für ein unendliches Anspruchsdenken hier verbreitet ist.

Als DSL 1000-Geschädigter trifft mich eine Volumenbegrenzung mangels möglichem Volumen zwar nicht.
Trotzdem halte ich Volumenbegrenzungen für sinnvoll und notwendig, solange die Datenleitungen nicht unendlich breit sind.
Und zwar genau wegen der Typen, die ihren kompletten Steam-Account mehrmals monatlich saugen und wieder löschen(???),
ihre Festplatte ins Internet auslagern, brutale Datenmengen ohne Datenträger erwerben und als Krönung auch noch mit
Onlive und Co. die begrenzte Infrastruktur blockieren. Und ja, Radio hören geht auch ohne PC.
Vielleicht bin ich altmodisch, aber solange die Infrastruktur eben nicht unbegrenzt sind...und da die Freunde hier für die Flat
ja auch nix zahlen wollen, frag ich mich, wer die Infrastruktur dann ausbauen soll.
Wer wirklich mehr braucht, soll auch mehr zahlen, Punkt. Wer weniger braucht, und das sind wohl fast alle, der kriegt
hier ne günstige Flat.
Oder anders rum, wenn T-Online nur unbegrenzte Flats mit kostendeckenden Beiträgen anbieten würde, würde hier
auch jeder rumschreien, da das nun mal wesentlich teurer wäre.

Allerdings, btt, das Verstecken/Verschweigen der Begrenzung ist natürlich nicht OK.

Zuletzt bearbeitet:

Da sag ich nur Haha, das geschieht denen ganz recht. Wer andere betrügt wird früher oder später zur rechenschaft gezogen. :daumen:

MFG Dragon

[...]
Allerdings, btt, das Verstecken/Verschweigen der Begrenzung ist natürlich nicht OK.

Und genau das ist eben der Punkt.
Wenn ich mir eine 50MBit/s-Leitung hole hat das eben auch seinen Grund (wenn ich kein "Power"-User wäre würde ich schließlich was kleineres wählen). Imo müssten etwaige Drosselungsgrenzen genauso groß angeschrieben werden wie die maximale Geschwindigkeit. Dann sieht man sofort was man bekommt.

Ich hab eben lieber ´ne Leitung die mir dauerhaft 10MBit/s bringt als eine die maximal 50MBit/s und ab einem bestimmten Punkt nur noch 6MBit/s bringt. Nur fängt man damit halt keine Kunden.
Ein bisschen ist die Diskussion aber überflüssig weil die Telekom diese Klausel ja offensichtlich sowieso nicht genutzt hat.

Langfristig möchte ich eben einen Großteil meiner Daten/Programme auf die "Cloud" auslagern (kann auch ein eigener Rechner sein der als Server fungiert) um eben von überall darauf zugreifen zu können (einige wichtige Sachen bleiben natürlich lokal). Und wenn die Netze dafür ausgebaut werden müssen dann ist das halt so und die Provider sollten dann aber auch Tarife für Leute anbieten die die Infrastruktur wirklich nutzen wollen.

Im Moment hab ich das Problem aber eh nicht wirklich:
-Im Studentenwohnheim surfe ich über einen Glasfaseranschluss mit 100Mbit/s down und 50Mbit/s up. Ein festes Limit gibt es da auch nicht, nur sollte es eben nicht übertrieben werden (über ein paar 100GB im Monat würde sich hier aber keiner aufregen)
-"Zuhause" hab ich bei Kabel Deutschland einen 32Mbit/s-Anschluss bei denen es ja anscheinend eh kein Limit gibt (und außerdem komme ich sowieso selten auf mehr als 100GB im Monat).

Das kann sich aber alles ändern und ich möchte halt keine Verhältnisse wie in den USA bekommen, wo mittlerweile fast jeder Anbieter sehr rigorose Datencaps hat.

€: Ich hätte übrigens auch kein Problem damit wenn man bei großem Datenvolumen einen monatlichen Aufpreis bezahlt. Aber natürlich nur wenn das in ´nem sinnvollen Rahmen bleibt (also so dass die Provider ihre Mehrkosten damit decken können, in den USA wird das aber maßlos übertrieben und man zahlt dann für 50GB Download über dem "Cap" schon mal 10$ und das obwohl dem Provider dabei vermutlich nicht mal 1$ an Mehrkosten entsteht, die GB-Preise für die Infrastruktur sind ja AFAIR eigentlich sehr niedrig). Auch das könnte ich mir im Moment dann zwar vermutlich nicht leisten, aber man kann eben nicht alles haben.

Zuletzt bearbeitet:

100 GB? Das soll wohl ein Witz sein? :ugly:
Gönne ich mir täglich auch nur einen Film in DVD-Quali (Maxdome oder sonstwo), sind das im Schnitt 3,5 GB pro Tag, nur für EINEN Film. Mal 30 macht das schon 105 GB... von Blueray und sonstigem Surfen gar nicht zu reden.

Wofür entscheidet man sich denn bitte für einen solch schnellen Anschluss, wenn nicht, um ihn dann auch zu nutzen. Wenn ich nur surfe und gelegentlich ein Video bei Youtube gucke, reicht auch DSL 6.000 locker aus.

Es bleiben wohl nur zwei, bzw. 3 ernsthafte Alternativen, wenn man schnelles Internet haben, und auch NUTZEN will: Kabel D, Unity und 1&1. KD bietet bis zu 100.000 und Unity sogar 128.000, fast flächendeckend. 1&1 bietet VDSL 50.000. Und die sind alle OHNE Volumenbegrenzung. :hail:

Ich gebe zu - ich nuckle manchmal mehrere TB im Monat aus der Leitung - aber genau deswegen habe ich sie doch auch (UM 64.000)! Auf die 100 GB bin ich ja sogar schon mal mit dem Notebook gekommen - Aldi Talk. :D Nicht, weil das so toll ist, oder ich keinen Vertrag woanders kriege, sondern weil ich da für 7,99 im Monat ohne Volumenbegrenzung surfen kann. Offiziell "können" die zwar bei 5 GB drosseln - machen sie aber nicht. :D

Ich bin einer von denen, die a) nicht genug TB Festplattenkapazität haben können (mittlerweile 15 TB plus 64 GB SSD plus 640GB WD, wegen schnell) und b) wohl auch mit DSL bzw DOCSIS 10.000.000 etwas anfangen könnten.

Somit hoffe ich, dass die Telekom dank dieses Urteils ihre Drosselungen einstellt bzw. die Androhung derselben unterlässt. Denn wenn die Kunden das so hinnehmen, kommen andere Anbieter vielleicht auch auf diese dämliche Idee der Drosselung nach Volumen X.

Gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen und im Netz! :daumen:

Gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen...im Netz! :daumen:

Bin ich auch, aber dann musst du halt auch entsprechend löhnen dafür.

Dein Verhalten ist genau der Grund, warum Volumenbeschränkungen notwendig sind.
Begründung siehe mein letzter Post.

Zuletzt bearbeitet:

Bin ich auch, aber dann musst du halt auch entsprechend löhnen dafür.

Dein Verhalten ist genau der Grund, warum Volumenbeschränkungen notwendig sind.
Begründung siehe mein letzter Post.

oh wunder, da schau her - was für ein rechtschaffendes völkle wir doch sind.
sieht wohl noch alles nach einer unsortierten mondlandschaft aus - die es jetzt aufzuteilen gilt. aber nicht zugunsten des
"ROSA-ELEFANTEN":ugly:

MFG

100 GB? Das soll wohl ein Witz sein? :ugly:
Gönne ich mir täglich auch nur einen Film in DVD-Quali (Maxdome oder sonstwo), sind das im Schnitt 3,5 GB pro Tag, nur für EINEN Film. Mal 30 macht das schon 105 GB... von Blueray und sonstigem Surfen gar nicht zu reden.

Wofür entscheidet man sich denn bitte für einen solch schnellen Anschluss, wenn nicht, um ihn dann auch zu nutzen. Wenn ich nur surfe und gelegentlich ein Video bei Youtube gucke, reicht auch DSL 6.000 locker aus.

Es bleiben wohl nur zwei, bzw. 3 ernsthafte Alternativen, wenn man schnelles Internet haben, und auch NUTZEN will: Kabel D, Unity und 1&1. KD bietet bis zu 100.000 und Unity sogar 128.000, fast flächendeckend. 1&1 bietet VDSL 50.000. Und die sind alle OHNE Volumenbegrenzung. :hail:

Ich gebe zu - ich nuckle manchmal mehrere TB im Monat aus der Leitung - aber genau deswegen habe ich sie doch auch (UM 64.000)! Auf die 100 GB bin ich ja sogar schon mal mit dem Notebook gekommen - Aldi Talk. :D Nicht, weil das so toll ist, oder ich keinen Vertrag woanders kriege, sondern weil ich da für 7,99 im Monat ohne Volumenbegrenzung surfen kann. Offiziell "können" die zwar bei 5 GB drosseln - machen sie aber nicht. :D

Ich bin einer von denen, die a) nicht genug TB Festplattenkapazität haben können (mittlerweile 15 TB plus 64 GB SSD plus 640GB WD, wegen schnell) und b) wohl auch mit DSL bzw DOCSIS 10.000.000 etwas anfangen könnten.

Somit hoffe ich, dass die Telekom dank dieses Urteils ihre Drosselungen einstellt bzw. die Androhung derselben unterlässt. Denn wenn die Kunden das so hinnehmen, kommen andere Anbieter vielleicht auch auf diese dämliche Idee der Drosselung nach Volumen X.

Gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen und im Netz! :daumen:
Hey endlich einer der genauso denkt wie ich. Danke schön.

Ich finde es verwunderlich, dass es ausgerechnet hier - in einem Forum für PC-Freaks, und damit meist auch Internetfreaks - Leute gibt, die NICHT so denken...:devil:

naja wenn man mit DSL Light 384 aufwächst lernt man so wenig wie möglich im Internet zu machen... :lol:

• Like
Reaktionen: hfb

naja wenn man mit DSL Light 384 aufwächst lernt man so wenig wie möglich im Internet zu machen... :lol:
Nicht wirklich. Ich bin mit 33.6er Modem "aufgewachsen" ohne Flatrate, und war auch da schon nett am Downloaden. Mein Weg ging dann irgendwann zu ISDN (juhu mit Kanalbündelung, richtig schnell :ugly:) dann kam irgendwann DSL, nur leider ist nun mit DSL 3000 das Ende für mich erreicht.
Einen Monat weis ich noch sehr sehr gut, da hatte ich fast 500 DM, also rund 250 € Telefonrechnung... Da war Half Life 2 auf dem Markt und ich war nur am Onlinezocken...

Super Urteil. Echt, das hat es voll gebracht. Nicht nur das die Telekom die Drosselung NIE angewendet hat sondern man sollte sich mal die Frage stellen: " Welcher normale Nutzer lädt 100Gb an Daten im Monat runter?"

Antwort: "Keiner!!"

Dies sind Anschlüsse für Privatkunden und kleine Firmen. Man soll sich ja nicht gleich nen Server hinstellen der Traffic verursacht die weit über 100Gb liegen. Sorry Leuts, aber gerade dafür gibt es Serverlösungen mit Serverspezifischen Leitung die auch etwas mehr Geld kosten!! Ja ja das liebe Geld.

Warum fragt man nicht gleich die Telekom ob man bitte 0€ für seinen Anschluss zahlen kann und dann auch noch jeden Monat, weil man ja durchaus schon lange Kunde ist, eine Gutschrift in Höhe von 50€ bekommt?
Get a grip people!
100Gb braucht kein normaler Internetnutzer. Alle die dies bestreiten sind auf Seiten unterwegs die illegal sind!! z.B. download von Filmen und Musik

Ich kenne diese Klausel durchaus. Vor allem, seit dem ich VDSL50 von der Telekom nutze. aber wie schon gesagt, sooooo viel habe ich in einem Monat noch nie geschafft runter zu laden.

ach so, zum thema steam... Klar man wird sich natürlich alles gleich sofort runter laden. weil man ja alles auf einmal spielen will.
zum thema origin....besser wärs gewesen du hättest dir die dvd bestellt da brauchst nichts runter zu laden!!

Man könnte meinen du bist nicht Erwerbstätig, oder selbstständiger Unternehmer.

Ich hab mit mehr als nur einen zu Tun und die Kämpfen alle mit derartigen Problemen, denn hier laufen Tagtäglich mindestens 200-500MB hin und her.

Bei besonderen Problematiken im Geschäftskreis übersteigt der Trafic locker die 10GB Grenze.

Nun rate mal, wie lange du mit gewerblicher Nutzung schon beim Dounload brauchst, ganz zu schweigen vom Upload! Auch mit Dounloadmanger ist's, bei Reduzierung z.B. bis ISDN-Geschwindigkeit, eine Ewigkeit!

Hier werden 1&1, Telekom, Vodafon, O2 und besonders hübsch Alice verwendet. Das sowohl mit Privat- oder Firmentarif im Stadt- bzw. Landbereich. Die möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten brechen mehrmals am Tag so stark ein, das eine voraussichtlich in 2 Stunden zur Verfügung gestellten Datei, diese 2 Stunden verspätete erst verfügbar ist. Wenn Aufträge dadurch nicht zeitgemäß abgearbeitet werden können, man sich sein Recht beim verantwortlichen Anbieter einholen will, kommt die Klausel "...bis zu..." zum tragen.

Die Anbieter wissen sehr wohl welche Belastung ein Anschluß hergibt, doch man schmiert dem Kunden werbewirksam Honig an die Backe und die winzig Klein, unübersichtlich gestaltete Anhangliste zu den *,machen es auch noch schwer. (sowas wird z.B. bei betrügerischen Internetseiten offenkundig Kritisert!)

Firmennetze (mit Serverlösungen) bei denen ein kontinuierlicher Datenaustausch lebenswichtig ist, Beklagen im großen Maße auch die zur Verfügung gestellt Übertragungsgeschwindigkeit. Logistikunternehmen sind z.B. hier allgemein betroffen! Der daraus resultierende verzögerte Transportfluß ist enorm Groß, nur weil wichtige Transportpapiere nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden können! Alle Beteiligten an diesem Transportsystem, müßen dann enorme Anstrengungen unternehmen, um diese Schwierigkeiten zu kompensieren und da ist z.B. zu wenig Schlaf ein großes Problem (ein stark unterschätztes Risiko). Über die möglichen finanziellen Verluste brauche ich mich nicht weiter auszulassen!

Zuletzt bearbeitet:

hey,

sagt mal, hat sich hier eigentlich schon was getan (kriegen nämlich zuhause jetzt dann auch VDSL, weil mein dad meint das er damit besser weg kommt als mit 16K-DSL von dem aber nur 10K ankommen, weil sie die verteiler nur an der hauptstraße aufgestellt haben, anstelle von einem dreieck das jedem drittel des ortes einen verteiler geben würde)?

vor allem, an die die auch VDSL haben:

drosseln die bei der Telekom nun noch bzw. wird die Drosselungsklausel angewandt?

mfg LAX

Zurück