Telekom Speedport soll als Modem dienen, Wlan dann per extra Router

• Ersteller Ersteller orca113
  • Erstellt am Erstellt am
O

orca113

Guest
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Im Haus ist in der oberen Etage ein Arbeitszimmer mit Telefonanschluss fürs Haus. Von dort wird das Internet via Wlan von einem Speedport W 723 V Typ B bereitgestellt. Für Tablet, Smartphones und Laptop.

Leider kann ich den Speedport nicht woanders platzieren als oben im Arbeitszimmer da dort die einzige Telefondose ist.

In der ersten Etage kommt vom Wlan kaum noch was an. Mit Repeater Arbeiten bringt auch nichts.

Jetzt will ich den Speedport als Modem laufen lassen und von ihm aus ein ca. 10 Meter Lan Kabel zu einem Router (habe noch einen Netgear Router) legen den ich in den mittleren Hausflur stelle. Dieser soll dann quasi als den Wlan Accesspont darstellen. Von da au sollte ich vor allem in der unteren Etage dann besseres Wlan haben (dort wird es auch am meisten gebraucht).

Ist das so machbar?

Power Lan ist ebenfalls keine Option da bis nach unten schon zwei verschiedene Stromkreise (oder sogar mehr). Haben wir auch schon probiert.

Muß ich da bestimmte Einstellungen im Speedport machen?

Hab ich bei mir auch so gemacht. Funktioniert Problemlos.
Ich musste einfach nur den Router (fürs WLAN) via LAN Kabel an dem Telekomrouter anschließen und es hat funktioniert.

Geht einfach zu machen, ohne extra Konfiguration. Was vom Vorteil ist dem Router dahinter eine feste IP zu geben und am Ende beim Speedport das W-Lan zu deaktivieren.

Geht einfach zu machen, ohne extra Konfiguration. Was vom Vorteil ist dem Router dahinter eine feste IP zu geben und am Ende beim Speedport das W-Lan zu deaktivieren.

ok, also quasi nur im Speedport wlan aus und per Kabel den Router dran? muß ich den Router nicht noch irgendwie konfigurieren? Weiss der was er zu tun hat ausser Wlan Signal senden?

Bei dem Router hinter dem Speedport solltest du noch das NAT deaktivieren. Sonst geht das alles ohne Probleme. Musst dich nur entscheiden welcher dann DHCP übernimmt und entsprechend bei dem anderen deaktivieren

PPoE oder sowas, bzw. die Internetverbindung machet der Speedport? brauche also in dem Router am Ende des Lan-Kabels keine Zugangsdaten und alles einzugeben?

Genau.

Zum Beispiel:

Speedport hat die 192.168.178.1 / 255.255.255.0 als IP. Als DHCP hat der den Bereich von 192.168.178.100-200.

Dem Router dahinter gibst du die IP 192.168.178.2 / 255.255.255.0 und dem Gateway 192.168.178.1
Hier gibst du auch deine WLAN Daten ein (SSID / Passwort).

Am Ende verbinden sich die Client mit dem WLAN des zweiten Routers, die IP bekommen sie noch vom Speedport. Das wäre die einfachste Variante.

Mal zur Info:

Hat alles super geklappt.

Im Speedport das WLAN aus gemacht. Netgear Router dazwischen gebaut und dieser hat sich fast selbst konfiguriert.

Rennt alles prima[emoji106]

Zurück