News Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Na das ist deine Meinung, aber ein Großteil bekommt nur einen Strohhalm als DSL-Leitung.
Wenn dann solche Rekordmeldungen von der Telekom in die IT-Welt gerufen wird, ist das
gegenüber ihren Unwillen gewisse Gebiete auszubauen schon blanker Hohn.


naja ich hab 100mbit !

meine mutter 16mbit t-online

und was haben die gemacht einen neuen Telefonmast aufgestellt und den mit Glasfaser angeschlossen und die läuft 2m vor dem Haus entlang haben uns aber nicht mit angeschlossen (Dorf )

ihr könnt nur hoffen das die Kabelbetreiber genug druck aufbauen mit ihren 100mbit Anschlüssen

und das die T kein neue (blöde) Technik für Kupfer erfindet

denn dann bleibt denn nur noch Glasfaser um eine Konkurrenz Produkt zu haben gegen die Kabelbetreiber

und die meisten möchten für 100mbit oder 200mbit nicht bezahlen wenn es 50€ -100€ im Monat kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Wenn eurem Dorf die Anbindung so wichtig wäre, könnte es genau wie ein anderes es schon gezeigt hat, die Leitung einfach selber verlegen. Wenn ihr der T-Com das Angebot unterbreitet, dass sie wirklich nur Kabel und Station bezahlen müssen oder selbst davon Teile übernommen werden und sie dafür nicht dafür sorgen müssen, dass das Kabel unter die Erde kommt, werden die Sicherlich freundlicher sein. Ansonsten auch an lokale Anbieter wenden. Aber selber tun will man meistens nichts, meckern ist einfacher.

So ist es !!!

Nicht nur heulen.. Es lohnt sich einfach nicht für ein Unternehmen für ne Handvoll Leute Leitungen zu legen..

Bestes Beispiel hier bei mir ( 1500er Leitung )

Verschiedene Anbieter gefragt was wir machen können.
Bestes Angebot kam aktuell von Kabel Deutschland...

Wenn wir in einer Straße Vdsl haben wollen ( 50 Euro Mtl. ) müssen min. 10 Leute mitmachen.. und diese müssen je 400 Euro zuzahlen.
Dann rücken die mit nem Bagger hier an... ( Kostet laut denen ca. 15.000 Euro )
 
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

..und bei mir kommt nichtmal 3000 an, obwohl ich ne 6000 hab. Naja Oktober heißt es Goodbye Telekom!
 
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Die News ist nur bedingt richtig. Es sind nicht 400 GBit/s Netto / 512 GBit/s Brutto pro Glaswaser, sondern pro Wellenlänge (Kanal). Mit insgesamt 48 genutzen Kanälen sind es 19,2 Terabit/s Netto / 24,576 Terabit/s Brutto!

Dieser Fehler sollte unbedingt in der News und vor allem der Überschrift behoben werden!

heise online | 19200 Gigabit pro Sekunde auf einer Glasfaser
Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Forscher knacken Übertragungs-Rekord
 
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

100mbit sind cool ;) Blitz schnell mp3s in Sekunden klicken und schon auf der Platte :) (meistens)
 
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Toll wieder ein Sinnloses prestige Projekt der Telekom, anstatt sie das Geld mal für den Ausbau ihres Netztes nutzen würden, finanzieren sie davon solche Projekte die keinem was nützen in naher Zukunft.
 
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Das whinen geht weiter lol
 
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Toll wieder ein Sinnloses prestige Projekt der Telekom, anstatt sie das Geld mal für den Ausbau ihres Netztes nutzen würden, finanzieren sie davon solche Projekte die keinem was nützen in naher Zukunft.

Gut das es noch Leute mit Verstand gibt. Würden alle so denken, würden wir noch auf Pferden reiten und mit Dampfschiffen übers Meer kriechen...
 
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

..und bei mir kommt nichtmal 3000 an, obwohl ich ne 6000 hab. Naja Oktober heißt es Goodbye Telekom!

Und genau welchen solchen Leuten baut die Telekom nicht aus, weil wenn viele Kunden abwandern lohnt es sich erst recht nicht auszubauen!
Und bei mir LK Gifhorn wird fast alles gerade von denen ausgebaut von lite auf vdsl.
Wenn die Leitung nicht mehr hergibt, kann das auch kein anderer Anbieter ändern! wenn mit welcher geschwindigkeit ist denn das Moden Synchron? mit 6xxx, dann liegt es meistens nicht an der Telekom, sondern an deiner Konfiguratin vom PC, das nur so wenig ankommt, oder wennde über wlan drin bist!!

Und die 400 Gbit/s sind nicht unsinnig, da im moment viel ausgebaut wird, muss auch das Backbone immer mehr Bandbreiten liefern, und ohne DWDM auf 400Gbit/s zu kommen ist sehr gut, sonst erreicht man das nur mit Multiplexing.
 
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

schön und gut, mir wäre es aber bedeutend lieber wenn sie von mir aus nur die hälfte an speed schaffen würden, aber dieser dann auch überall in deutschen haushalten verfügbar wäre, und man sich nicht mit ner 1400er Leitung rumquälen müsste :nene:
 
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Beachtlich, wie viele Leute den Sinn der Meldung gar nicht zu verstehen scheinen. Es geht hier nicht um die letzten Meter, die die Telekom in eure Häuser legt. Und auch nicht darum, dass die Telekom verpflichtet wäre, jede Ecke Deutschlands mit extra schnellen Leitungen anzubinden ("weil ich das so will"). Für eine Handvoll Häuser ist die Leitungsverlegung und restliche Technik oftmals einfach zu teuer, ganz stumpf. Und so dreist es klingen mag, aber die Telekom hat sicher größere Probleme als wenn 10 Leute in Hinterackerhausen maximal DSL 3000 nutzen können.
Die News hier geht in Richtung Grundlagenforschung und hat Relevanz für Bereiche, an die viele hier scheinbar nicht denken und die BigBubby z.T. schon genannt hat.

Im Übrigen empfehle ich auch die von TheRealBecks verlinkten Artikel.
heise online | 19200 Gigabit pro Sekunde auf einer Glasfaser
Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Forscher knacken Übertragungs-Rekord

Diese enthalten nämlich nicht so viele Fehler wie diese News und auch nicht so ne schlechte Überschrift (oder ein schlechtes Wortspiele?).
 
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Hinterackerhausen und dsl3000? Ist ja lachhaft.

In Hinterackerhausen ist eher DSL Light mit ganzen 384Kb/s. Wenn das noch ausreichend sein soll, weis ich auch nicht. Und eine Funkverbindunge mittels Umts kommt für mich bei einer 10GB begrenzung überhaupt nicht infrage, geschweige sie auch noch teurer ist als alles andere.

Ich finde Forschung und Entwicklung ein sehr wichtiges Thema und es ist auch gut, dass solche "Rekorde" in Feldversuchen gefahren werden, aber ein DSLLight ist heute wirklich nicht mehr standart. Und wenn mir ein anderer Anbieter an der gleichen Adresse dann schriftlich zusagt, dass dort 12-16MB/s kommen ist das für mich unter aller Sau seitens der Telekom. Und wie oft hat man schon gehört, dass die Telekom nur DSL384-768 anbietet und vom anderen Anbieter tatsächliche 3-6MB/s durchkommen. Das ist für mich Kundenverarschung. Jeder hat mit jedem Verträge aber dem Kunden wird nichts erklärt außer "geht nicht".
Aussagen wie "bis zu" sind auch ne Lachnummer. Ich selbst bestehe auf eine schriftliche Zusage der Mindestbandbreite, wenn mir ein Anbieter diese nicht nennen kann, werde ich dort kein Kunde. Beim Auto weis ich auch, wie viel PS der hat und nicht " der kann bis zu 420PS haben". Wenn Pech hast hat der nur 100PS ist ja aber egal weil dort "bis zu" steht.

Tut mir leid für mich wird einfach zu wenig für den eigentlichen Verbraucher getan. Und die, die am wenigsten Leistung bekommen, müssen am meisten zahlen. Warum gibt es denn nicht extra solche Tarife für "Steinzeitanbindung" die extra günstig sind. Oder meint ihr mir macht es spass, wenn ich für DSL384 stolze 35€ im Monat zahlen soll?
 
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Die Dämpfung bei der Telekom darf halt nicht so hoch sein. Die verkaufen nur "stabilere" Geschwindigkeiten. Daher kommen oft die niedrigen Bitraten, während anderen Anbietern das egal ist und die soviel halt geht reinpumpen...
 
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Im Grund würde sich auch keiner der Landbewohner hier ausheulen wenn die T-Com die Preise bei ,,wenig Leistung auch wenig Geld" anpassen würde. (viele haben keinen zweiten Wettbewerber) Habe ich noch nicht erlebt. Und das ist doch der Betrug. Ich bekomme doch beim Bäcker auch 5 Brötchen und nicht bis zu 5 Brötchen(und dann 2):daumen2:
 
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Den Zusatz "bis zu" haben aber viele Provider, und natürlich auch ohne dass die Preise angepasst werden würden, wenn doch nur weniger geliefert wird. Das ist kein Telekom-Phänomen. Zudem muss ich sagen, dass ich in all meinen Telekom-Jahren fast gar keine Probleme mit der Leitung oder dem Service hatte. Insgesamt wohl weniger als ich im letzten halben Jahr mit meinem neuen Provider hatte (bin wegen Umzügen und Studium erstmal bei einem Provider mit Vertrag ohne Mindestlaufzeit).
 
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Die Dämpfung bei der Telekom darf halt nicht so hoch sein. Die verkaufen nur "stabilere" Geschwindigkeiten. Daher kommen oft die niedrigen Bitraten, während anderen Anbietern das egal ist und die soviel halt geht reinpumpen...

Die Telekom Schaltet seit einigen Monaten auch RAM Profile mit 2, 6 oder 16 Mbit. Die Dslams Regeln dann die Geschwindigkeit aufs Maximum was die Leitung hergibt. Je nach Dämpfung und Signalrauschabstand.
 
Die Geschwindigkeits bei RAM schwankt aber extrem, bei zb. DSL 2000 RAM, hat man manchmal DSL Light und manchmal DSL 3000, das ist echt sehr nervif, 1und1 ist glaube ich stabiler, berichtet zumindest ein Freund von mir !
 
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Die Geschwindigkeits bei RAM schwankt aber extrem, bei zb. DSL 2000 RAM, hat man manchmal DSL Light und manchmal DSL 3000, das ist echt sehr nervif, 1und1 ist glaube ich stabiler, berichtet zumindest ein Freund von mir !

Da schwankt gar nichts !
Und 1+1 besser und stabiler ?
Das war wohl der Witz des Tages. 1+1 ist ja nur Wiederverkäufer von fremden Leistungen, weil kein eigenes Netz. Und der mit dem schlechtesten Ruf dazu.

Und an die ganze Heulfraktion: Warum kotzt ihr euch nicht bei den Wettbewerbern aus, wenn von denen auch keiner verfügbar ist ?
Ach ne. Die machen ja erst recht nichts, wenn es um den Ausbau von Infrastruktur geht. Die jaulen immer nur rum, wenn 1 große Firma in einen Outdoorausbau investiert, und die Herren Wettbewerber davon zurecht ausgesperrt bleiben.

Auch das in solche Forschung überhaupt investiert wird, ist richtig und muß auch sein. Denn würde dieses nicht gemacht, würden wir heute noch mit Buschtrommeln und Rauchzeichen kommunizieren. Und was würde es nützen, wenn jeder abgelegende Einsiedlerhof eine fette Leitung hätte, aber die Technik dahinter Steinzeit wäre, weil sie den immensen Traffic nicht ansatzweise verarbeiten kann ?
Aber soweit kann von der Heulfraktion keiner denken ....
 
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Aber soweit kann von der Heulfraktion keiner denken ....
Du meinst also die, die sich hier beklagen können nicht weiter als eine Armlänge denken...
Es wäre einfach schön wenn gleiche Prioritäten gelten würden, für die Forschung als auch für den Ausbau.
Also nicht nur bei ausgewählten Charity-Aktionen dem außerhalb wohnendem Fußvolk ein paar Happen hinwerfen. ;)
 
AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Überall wo es sich finanziell lohnt, baut die tcom auch aus. das ist halt kein wohlfahrtsverein. wie ich schrieb, sind die auch entgegenkommend, wenn sie wissen, dass die kosten im rahmen bleiben. vom meckern wird aber keine leitung verlegt, geschweige denn bezahlt.
 
Zurück