News Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Mimimi?? Such dir nen anderen Provider, es gibt sowas wie Wettbewerb. Ohne solche Versuche würden wir unsere Nachrichten weiter mit Decke und Feuer übertragen.

wir sind hier 3500 Einwohner, die ganze Gemeinde hat fast 6000
hier gibts lahme 360kb/s, kein Kabel Deutschland oder andere Anbieter die mehr Leistung bringen...

AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Hat sich eig. mal jemand Gedanken gemacht, wie teuer es ist so nen Glasfasterkabel zu verlegen?

Und zum Thema Fremdanbieter: Was meint ihr wessen Kabel die benutzen? ;) Die haben auch nicht die Kohle ihr eigenes Netz zu bauen ;)

Licht durch eine Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit? Phenomenal!:devil:
hatte ich mir auch gedacht und dann das:
Die Lichtgeschwindigkeit sollte man doch besser aus dem Artikel streichen. :schief:
Da spart man sich wirklich schreibarbeit.
Hab mal gegoogelt, die Daten bewegen sich nur mit 230Mm/s durch die Fasern:ugly:
Ist trotzdem Lichtgeschwindigkeit, nur halt nicht im Vakuum ;)

Ich hatte mir so einen Text aber schon gedacht, als ich die Überschrift gelesen hatte...

Ist ja goldig.
Wir haben bereits 1000 Gbs im Versuch am laufen und gestern das Serienprodukt für 400Gbs gelaucht. Kein wunder dass Alu hier versucht in der Presse Wind zu machen: Ciena - The Bandwidth Ultimatum

Anstatt Rekorde aufzustellen, die keiner brauch, sollte man das Geld lieber in den Netzausbau stecken.Es gibt genug Kunden, die den vollen Preis zahlen und dann mit 80-100 KB/s rumkaspern.:daumen2:

ja, genau! Wer braucht schon Forschung und Entwicklung...

Was ich nicht verstehe ist, warum diese Meldugn erst jetzt kommt?! Ich arbeite bei der Telekom in fast genau diesem Bereich und da sind schon länger DWDM-Strecken mit 400 GBit/s im Backbone im Einsatz! Allerdings nicht über diese lange Strecke.

Was ich viel interessanter finde, ist die Technik, die diese Datenmengen wiederr auseinanderbröselt. 400 GBit sind immer 400 mio. Schaltzustände in der Sekunde :)

Falls sich jmd. dafür interessiert:
Multiplexverfahren

Dann seh mal zu, dass dein Saftladen sich mal mehr um den Netzausbau auf dem Land kümmert! Eure dummen Versuche interessieren keine Sau, weil sie keinem was bringen!

Liebe Landbewohner,
eure Internetanbindung ist bestimmt die schlimmste und ihr leidet bestimmt sehr darunter, aber das hier ist nicht der "Wen irgnoriert die Telekom am meisten?" Thread, sondern hier geht es um eine neue Technologie.
Wenn ihr euch ausheulen wollt, dann macht bitte in der Rumpelkammer einen Thread auf, auf dem dann bei jeder solchen News verwiesen wird.

wenn man keine ahnung hat...muss man nicht gleich beleidigend werden ;)
ja, genau! Wer braucht schon Forschung und Entwicklung...

was denkst du versuchen wir gerade mit LTE?!

Zuletzt bearbeitet:

Dann seh mal zu, dass dein Saftladen sich mal mehr um den Netzausbau auf dem Land kümmert! Eure dummen Versuche interessieren keine Sau, weil sie keinem was bringen!
Beachte mal die Forenregeln bitte. Keine Beleidigungen.
Außerdem interessieren sich Menschen schon dafür - wie ich. Wenn dich das nicht interessiert, brauchst du auch nicht dein Senf dazuhaun.
Und du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass der Kollege, der dort arbeitet irgendein Einfluss auf deine Gurken-Leitung hat.

Und abgesehen davon: Langfristig bringen sie jedem was. Forschung treibt voran - nach einer gewissen Zeit auch für den Kleinen Mann.
Vor 100-200 Jahren hättest du warscheinlich auch gesagt in deiner Höhle, dass Dampfmaschinen dich nicht interessieren und Elektrizität schon gar nicht....:devil:

Danke Hanz4000! :)

Edit: Ich muss mich übrigens korrigieren. Die in der News erwähnte Übertragungsrate hat (noch) nichts mit WDM zu tun. Die 400 Gbit/s sind ja nur für eine Wellenlänge. Insg. kann man aber 48 verschiedene Wellenlängen multiplexen und kommt dann auf 19200 Gbit/s für 1 Faser.
Schon krass was heute möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Nice nur noch 200 Jahre und die Leute, die in Regionen leben mit größeren Grundstücken, dürfen sich über VDSL freuen. :daumen:

Ja cool 400Gbit /s. Findet mal nen Server mit diesem Upload :ugly: Dann wird wieder gejammert warum man soviel Geld für ne schnelle Leitung zahlt und dann trotzdem nix weitergeht.

Leute....:schief:

Toll. Schön. Die sollten lieber mal dafür sorgen, dass überall mehr als 6000er DSL-Geschwindigkeit möglich ist.

Is ja gut und schön, dass die Geschwindigkeitsrekorde brechen, aber die breite Masse sollte erstmal mit Hochgeschwindigkeitsinternet ausgestattet sein.

Toll wenn man ( bis zu ) 16000er DSL bestellt und doch nur 6000er hat, weil da halt mehr nicht drin ist und im Kleingedruckten die schöne Einschränkung "bis zu" steht. Bis zu 16000er DSl kann auch 1000er DSL heissen. Aber 16000er zahlen.

Lustig. Dass wird hier jetzt wohl der whine-thread ;)

Ich glaube da darf man nicht erwähnen, dass man selber mit gigabit unterwegs ist.

Lustig. Dass wird hier jetzt wohl der whine-thread ;)

Ich glaube da darf man nicht erwähnen, dass man selber mit gigabit unterwegs ist.

Na das ist deine Meinung, aber ein Großteil bekommt nur einen Strohhalm als DSL-Leitung.
Wenn dann solche Rekordmeldungen von der Telekom in die IT-Welt gerufen wird, ist das
gegenüber ihren Unwillen gewisse Gebiete auszubauen schon blanker Hohn.

So oder so wir brauchen mehr synchrone Leitungen ich hab lieber 50mbit up und down als 100mbit down und 1-10mbit up.
Und wenn die Telekom schon mehr oder weniger schlechte Funkverbindungen als angebliche Alternative zum Ausbau echter Leitungen anbietet dann sollen sie doch mal bitte die lächerlichen Volumenbegrenzung rausnehmen. LTE gibts bis 100mbit das aber nur in den Ballungsgebieten in den eher ausserhalb liegenden Regionen kann man mit glück mir rasanten 7,2mbit sein geringes Volumen verheizen.

Selbst in den Ballungsgebieten darf außer dir und 2 anderen keiner online sein weil sich sonst die Bandbreite dezimiert, ganz toll.

Am besten man fällt in einen Kryo-Schlaf und wacht wieder auf wenn die theoretischen 400gbit/s standart sind, dann spart man sich die bescheuerten Aussagen der zuständigen Firmen.

In 100jahren:
News 1= Die Extranetanbieter haben einen weg gefunden realistische 10mbit nun DOCH durch die antike Kupfer-Doppelader zu ermöglichen, was vorallem für unsere ländlichen Bewohner eine Revolution darstellen dürfte!
News 2= Vodafone nimmt 1Gbit-Anschlüsse für Städte aus dem Sortiment mit der Aussage "man muss die Altlasten auch mal ablegen, sie sind einfach nichtmehr Stand der Dinge!"
News 3= Kölner Schüler ins Koma gemobt wegen seiner rückständigen Extranet-Anbindung, mit 5Gbit/s wurde er ständig als "Höhlenmensch" bezeichnet. /e

Und wer sich hier tatsächlich über Forschungen der sozialen Telekom freut hat sicher 3m vor der Haustür nen Backbone der neuesten Generation und weis das die nette Telekom diese 3m sicher verlegen wird. :schief:

@BigBubby deins is schon dolle aber mein Gerät ist 4,59m lang und wiegt... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich tritze manchmal nur gerne Leute, die sich über sowas aufregen.

Ich selber komme ursprünglich auch vom Land, aber bei uns war ein regionaler Anbieter, der auch in unsere 250Seelen Kaff bis 6mbit gelegt hatte und so hatte ich 1,5mbit als die T-Com noch maximal 7xxkbit angeboten hatte. Die 3mbit wollten meine Eltern nicht bezahlen, geschweige denn die 6.

Achja nicht einer, sondern 20 dürfen momentan mit rein, wenn ich das richtig im Kopf habe. DFN **** the world :)

Übrigens hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Diese Forschung ist nötig, um Ballungsgebiete überhaupt bedienen zu können und ganz besonders bei Überseekabeln und Länderverbindungen sind solche Geschwindigkeiten nicht unwichtig. Da steckt verdammt viel Geld hinter und wenn die es schaffen die Datenübertragung hinzubekommen (vermutlich) OHNE neue Kabel legen zu müssen, dann ist das Lohnenswert und hat rein gar nichts mit der Versorgung der ländlichen Gebiete zu tun. Auch ist das nicht allein für Internet nötig, sondern auch Telefon.

Wenn eurem Dorf die Anbindung so wichtig wäre, könnte es genau wie ein anderes es schon gezeigt hat, die Leitung einfach selber verlegen. Wenn ihr der T-Com das Angebot unterbreitet, dass sie wirklich nur Kabel und Station bezahlen müssen oder selbst davon Teile übernommen werden und sie dafür nicht dafür sorgen müssen, dass das Kabel unter die Erde kommt, werden die Sicherlich freundlicher sein. Ansonsten auch an lokale Anbieter wenden. Aber selber tun will man meistens nichts, meckern ist einfacher.

Achja ich kenne auch noch Modem und ISDN-Zeiten (Das war da, wo man mehrere Minuten bis eine Stunde auf ein Lied gewartet hat. Ja ein Lied, nicht ein HD Film), deshalb ist selbst 700kbit eine tragbare Geschwindigkeit, wenn man nicht gerade damit Geld verdient. Soweit mir bekannt, soll es auch Gegenden geben, wo es gar kein Internet gibt, außer über Telefonleitung, was wollt ihr den Leuten sagen?

Zurück