AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit
Ich tritze manchmal nur gerne Leute, die sich über sowas aufregen.
Ich selber komme ursprünglich auch vom Land, aber bei uns war ein regionaler Anbieter, der auch in unsere 250Seelen Kaff bis 6mbit gelegt hatte und so hatte ich 1,5mbit als die T-Com noch maximal 7xxkbit angeboten hatte. Die 3mbit wollten meine Eltern nicht bezahlen, geschweige denn die 6.
Achja nicht einer, sondern 20 dürfen momentan mit rein, wenn ich das richtig im Kopf habe. DFN **** the world
Übrigens hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Diese Forschung ist nötig, um Ballungsgebiete überhaupt bedienen zu können und ganz besonders bei Überseekabeln und Länderverbindungen sind solche Geschwindigkeiten nicht unwichtig. Da steckt verdammt viel Geld hinter und wenn die es schaffen die Datenübertragung hinzubekommen (vermutlich) OHNE neue Kabel legen zu müssen, dann ist das Lohnenswert und hat rein gar nichts mit der Versorgung der ländlichen Gebiete zu tun. Auch ist das nicht allein für Internet nötig, sondern auch Telefon.
Wenn eurem Dorf die Anbindung so wichtig wäre, könnte es genau wie ein anderes es schon gezeigt hat, die Leitung einfach selber verlegen. Wenn ihr der T-Com das Angebot unterbreitet, dass sie wirklich nur Kabel und Station bezahlen müssen oder selbst davon Teile übernommen werden und sie dafür nicht dafür sorgen müssen, dass das Kabel unter die Erde kommt, werden die Sicherlich freundlicher sein. Ansonsten auch an lokale Anbieter wenden. Aber selber tun will man meistens nichts, meckern ist einfacher.
Achja ich kenne auch noch Modem und ISDN-Zeiten (Das war da, wo man mehrere Minuten bis eine Stunde auf ein Lied gewartet hat. Ja ein Lied, nicht ein HD Film), deshalb ist selbst 700kbit eine tragbare Geschwindigkeit, wenn man nicht gerade damit Geld verdient. Soweit mir bekannt, soll es auch Gegenden geben, wo es gar kein Internet gibt, außer über Telefonleitung, was wollt ihr den Leuten sagen?