Telekom droht mit Vertragskündigung: Droht DSL-Drosselung für Bestandskunden durch die Hintertür? Kommentar zur Rechtslage

AW: Telekom droht mit Vertragskündigung: Droht DSL-Drosselung für Bestandskunden durch die Hintertür? Kommentar zur Rechtslage

Denk daran dass der Staat dem Laden das Leitungsnetz geschenkt hat das du bzw. deine Eltern mit ihrem Steuergeld bezahlt haben.

Das war aber gezwungenermaßen, die haben mich bzw. uns nicht gefragt und ausserdem wer könnte ahnen das sich das so entwickeln würde... natürlich tun mir dann die Leute leid die ihren Job verlieren, das haben ja die Aktionäre und Manager zu verschulden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom droht mit Vertragskündigung: Droht DSL-Drosselung für Bestandskunden durch die Hintertür? Kommentar zur Rechtslage

Guter Artikel, hat mir als Kunde jedenfalls ein paar Fragen beantwortet!

Aber ich habe noch eine offene Frage zu folgender Aussage:

Es ist nicht auszuschließen, dass die neue VoIP-Technik anhand ihrer Eigenschaften und insbesondere Ausfallsicherheit der analogen Signalübertragung unterlegen ist.

Warum nutzt man dann diese Technik? Sie scheint doch fehleranfälliger zu sein.. :what:

Zwei sehr schöne Artikel vor allem der zweite

Kolumne: Die neuen Volumentarife der Telekom - 2016 ist nicht 2013 - GameStar.de
Deutsche Telekom - Router-Hersteller Viprinet bezichtigt Telekom der Lüge - News - GameStar.de

Wenn ich noch bei der Gierkom wäre und egal wie super duper ich zufrieden wäre... ALLEINE AUS PRINZIP würde ich jetzt zum Vertragsende kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln! :daumen2:
Und was macht man wenn man keine andere Wahl hat? :what:

Warum nutzt man dann diese Technik? Sie scheint doch fehleranfälliger zu sein.. :what:
Ist wahrscheinlich billiger...

bloss gut das ich nicht mehr bei der drecks mogel telekom bin hoffentlich werden die leute schlauer und boykottieren diesen verein.

Lol - T-error wird meinem Spitznamen durchaus gerecht. Sie terrorisieren schlichtweg ALLE Telekomkunden mit dieser Drossel. Ich bin nicht mehr dabei und schon seit zwei Jahren ohne diesen Sauladen unterwegs - sondern bei einem Anbieter der mit den Telekomikern nichts am Hut hat und seine eigenen Leitungen hier vor der Tür hat. Da gibt es keine Drossel, keinen Einbruch usw. Alles gut. Leid tun mir die, die keine Alternative haben, deren Provider die Telekomleitungen mieten muss und womöglich irgendwann nicht man an T-error vorbeikommt, weil sie hintenrum alle Leitungen fürs Vectoring belegen und Drittanbieter dann ganz raus sind. Dann haben wie wieder ein Monopol oder zumindest ein Oligopol. Ich hoffe da wird schnellstens ein Riegel vorgeschoben...

Warum den keine andere Wahl? :huh:
Weil es bei uns nur Telekom, (DSL1000 bis DSL3000), 1&1 (DSL1000) und Vodafone LTE (21.000 aber Datenvolumen 30GB/Monat) gibt und die anderen beiden Anbieter neben der Telekom keine Option sind ;)

Wenn man schon über 20 Jahre bei der Telekom ist so wie meine Eltern dann wechselt man nicht einfach so und ich sehe es auch nicht ein. Wenn ich alleine schon daran denke welche Problem nachbarn mit 1&1 hatten und wieder zur Telekom zurück sind dann kann man das auch gleich bleiben lassen.

Naja und Vodafone ist zwar schon und gut mit 21.000 aber 30GB/Monat reicht hinten und vorne nicht mit den vielen Spielen die ich habe (231 alleine bei Steam, dann kommt noch Origin/U-Play/GfWL sowie Gog.com hinzu) :ugly:

Wie sieht es mit den Telefonleitungen ohne DSL aus ? Was passiert mit denen ? (Weil dort einen IP zu schalten ist doch totaler Käse weil die Leute nicht mal nen Router haben ?)

Weil es bei uns nur Telekom, (DSL1000 bis DSL3000), 1&1 (DSL1000) und Vodafone LTE (21.000 aber Datenvolumen 30GB/Monat) gibt und die anderen beiden Anbieter neben der Telekom keine Option sind ;)

Wenn man schon über 20 Jahre bei der Telekom ist so wie meine Eltern dann wechselt man nicht einfach so und ich sehe es auch nicht ein. Wenn ich alleine schon daran denke welche Problem nachbarn mit 1&1 hatten und wieder zur Telekom zurück sind dann kann man das auch gleich bleiben lassen.

Naja und Vodafone ist zwar schon und gut mit 21.000 aber 30GB/Monat reicht hinten und vorne nicht mit den vielen Spielen die ich habe (231 alleine bei Steam, dann kommt noch Origin/U-Play/GfWL sowie Gog.com hinzu) :ugly:

Das ist natürlich ein Argument und keine schöne Situation:(

Politische Rumdruckserei von Frau Merkel. Als Ziel definiert, aber nicht ausdrücklich versprochen.

Merkel zur Eröffnung der CeBit 2011
Wir wollen, dass drei Vierteln der Bevölkerung bis 2014 das Internet mit einer Übertragungsrate von 50 Megabit pro Sekunde zur Verfügung steht. Dafür müssen wir noch viel investieren. Meine Bitte an die Europäische Kommission ist, dass wir die Rahmen so setzen, dass es uns nicht nur gelingt, den Nutzern heute sehr preisgünstig die Nutzung überlassen zu können. Das ist ein Ziel. Aber das zweite Ziel muss die mittel- und langfristige Investition sein. Denn ohne eine zukunftsfähige moderne Infrastruktur werden wir all die Segnungen und Erfindungen der IKT-Branche überhaupt nicht anwenden können. Das heißt: Hier muss beides beachtet werden. Das ist meine herzliche Bitte in Richtung Europa

Das Fettgedruckte klingt wie Hohn angesichts der aktuellen Planungen der Telekom.

Ach stimmt, irgendwas hat unsere Iron Grandmother ja mal rausposaunt. Bei der neige Ich immer zur Verdrängung^^ Mir ist nur der genaue Wortlaut enfallen. Aber wie üblich kommt bei der mehr heiße Luft oben raus als hinten.

Schöne Worte denen auch Taten folgen sollten.

Ich habe dazu eine Frage:
Habe ich denselben Vertrag, wenn

a) er automatisch um ein Jahr (oder waren es zwei?) verlängert wird?
b) ich umziehe und den Anschluss mitnehmen kann?

Sprich, bleibe ich in diesen beiden Fällen Bestandskunde und bin nicht von der Drosselung betroffen, auch ab 2016 nicht?

Bei der automatischen Vertragsverlängerung nach Ablauf der MVLZ ändert sich am Vertrag überhaupt nichts. Der Vertrag läuft zu unveränderten Konditionen weiter.
Bei Umzug ist das differenzierter zu sehen. Sofern am neuen Wohnort der gleiche Vertrag möglich ist, läuft der Vertrag seit der Novelle des TKG auch hier unverändert weiter. Aber hat man z.B. einen VDSL od. Entertain Vertrag und dieses ist am neuen Wohnort nicht möglich, so läßt sich am neuen Wohnort dieser vertrag auch nicht fortführen und man bekommt einen neuen Vertrag oder der alte Vertrag wird mit einer Frist von 3 Monaten beendet.

Möglich ist auch noch, das die Telekom auf die Idee kommt, bei Umzug mit Fortführung des alten Vertrages, dieses abzulehnen, da man die alten AGB nicht fortführen will. Aber das dürfte auf sehr wackeligen Beinen stehen.

Der Satz is ja voll das Eigentor :ugly::lol::lol:... die Telecom kunden sind doch zufrieden wen die aus den Saftladen kommen^^

Ganz einfach dann werde ich meine monatlichen Beiträge auch mal drosseln. Ne im Ernst Vertrag ist Vertrag

Ich beneide jeden der Alternativen zur Terrorcom haben. Ich bin leider auf die angewiesen. Oder halt auf anbieter die die Tcom Leitung nutzen. Kabel Dsl gibt es hier auch nicht.
Ich könnte z.b. zu Vodafone wechseln, aber ich bin sicher die werden auch anfangen zu Drosseln wenn es die Tcom macht. Also spare ich mir das rumwechseln.

Hätte ich alternativen z.b. Kabel Deutschland oder Mnet usw. Würde ich sofort wechseln.

Wenn das so kommt werde ich sofort kündigen und mir einen anderen Anbieter suchen. Das was die Telekom da bietet ist echt unter aller ***.

Wenn das so kommt werde ich sofort kündigen und mir einen anderen Anbieter suchen. Das was die Telekom da bietet ist echt unter aller ***.

Vergess die 3 Monate Kündigungsfrist nicht, bevor dein Vertrag ausläuft... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wirkt sich das Telefonieren mit VoIP eigentlich auf Transferleistung und Ping bei der Internetnutzung aus, oder werden dafür getrennte Leitungen genutzt?
Ich bin bisher immer davon ausgegangen das sich VoIP darauf auswirkt, aber wenn Telekom überall darauf umstellen will, scheint da evtl. nichts dran zu sein.

Zurück