Telekom droht mit Vertragskündigung: Droht DSL-Drosselung für Bestandskunden durch die Hintertür? Kommentar zur Rechtslage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Telekom droht mit Vertragskündigung: Droht DSL-Drosselung für Bestandskunden durch die Hintertür? Kommentar zur Rechtslage

Die für 2016 geplante DSL-Drosselung könnte für einige Telekom-Kunden bereits früher zur Sorge werden. Analoge Telefonanschlüsse mit alten ATM-DSLAM-Baugruppen sollen auf die "Voice over IP"-Technik umgestellt werden. Für die betroffenen Telekom-Kunden bedeutet dies eine Kündigung des aktuellen Vertrags durch die Telekom. Wer weiterhin Kunde der Telekom bleiben möchte oder mangels Alternativen keine Wahl hat, muss sich mit den geänderten AGB - und damit auch mit der DSL-Drosselung - zufrieden geben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Telekom droht mit Vertragskündigung: Droht DSL-Drosselung für Bestandskunden durch die Hintertür? Kommentar zur Rechtslage

AW: Telekom droht mit Vertragskündigung: Droht DSL-Drosselung für Bestandskunden durch die Hintertür? Kommentar zur Rechtslage

Soll die Telekom doch machen was sie will. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, bin Ich weg! Es wird sich schon ein Anbieter finden, der ohne Drossel auskommt und mehr bietet als die Drosselkom.

AW: Telekom droht mit Vertragskündigung: Droht DSL-Drosselung für Bestandskunden durch die Hintertür? Kommentar zur Rechtslage

Ich habe dazu eine Frage:
Habe ich denselben Vertrag, wenn

a) er automatisch um ein Jahr (oder waren es zwei?) verlängert wird?
b) ich umziehe und den Anschluss mitnehmen kann?

Sprich, bleibe ich in diesen beiden Fällen Bestandskunde und bin nicht von der Drosselung betroffen, auch ab 2016 nicht?

Es gibt genau einen Grund, weshalb ich immer noch Kunde bei dem raffgierigen Laden bin und "freiwillig" die überzogenen Preise bezahle: Mein 16K Altvertrag mit FP und ISDN.

Schneller geht es bei uns nicht, aber inzwischen gibt es hier zumindest andere Anbieter.

Sollte mir also der größenwahnsinnige Verein kündigen, muss ich mich leider zwangsläufig mit weniger Leistung zufrieden geben, zahle aber auch nur noch die Hälfte - aber garantiert nicht mehr an die Telekom. Versprochen!

a) er automatisch um ein Jahr (oder waren es zwei?) verlängert wird?
b) ich umziehe und den Anschluss mitnehmen kann?

Vertragssachen lassen sich in der Regel nicht pauschal beantworten. Im Zweifel bei der Telekom nachfragen.

Da bin ich mal gespannt ob ich neugirig bin was aus meinem Vertrag wird. Die sollten vielleicht mal weniger Pilze rauchen damit die nicht noch weiter abheben. Ich habe teilweise das Gefühl als wollen die sich vom roas Riesen zum Lückenfüller degradieren.

Das ist keine Drohung sondern wird definitiv so durchgeführt.
Vorteil für die Telekom (hat nichts mit dem Drosseln zu tun): Sie haben nur noch eine Plattform auf der ihre Verträge aufgebaut sind.

ich selber nutze vdsl 50 (entertain) .. drosselung bisher also kein thema für mich.

die telekom hackt schon bei youtube rum. durch die drosselung werden andere anbieter ebenfalls genötigt an die telekom für eine uneingeschränkte weiterleitung zu zahlen, was sie an die endverbraucher weitergeben.
hier sollte das bundeskartellamt einschreiten und die telekom sogar abmahnen. das ist berechnet. die negative presse wird hingenommen. technische tatsachen werden bewusst unter den teppich gekehrt. erst kamen warnungen von "experten", uns würde die bandbreite ausgehen... nun gibt es genug reserven und selbst das nachrüsten würde keine unsummen verschlingen, wie immer behauptet wird.

ich wünsche mir klartext, offenheit und vor allem ehrlichkeit.

wer glaubt, internet bedeutet freiheit, der googlet freiheit mal und wird von einem "index" der firma google auf ergebnisse verwiesen... "freiheit". HAHA!

Mal ne andere Frage: Was ist mit Leitungen ohne DSL, also reine Telefonleitungen?

Es ist schlimm genug, dass ich hier seit 10 Jahren auf eine bessere Leitung warte!

Ich bezahle schon ewig eine 16000 Leitung und bekomme nur 3000 raus aber wenigstens mit FP (auf BF3 Servern oft mit nem 15-25 Ping)
wenn jetzt die "Drosselkom" meinen Vertrag kündigen und mir diesen neuen Vertrag anbieten sollte, bekommen sie diesen geschreddert postwendend wieder zurück geschickt und sind somit wieder einen Kunden mehr los geworden!

Ich denke das gerade durch diese "drosselaktion" einige kunden abspringen oder gar nicht erst Kunde bei "Rückrschitts-kom" werden.
Wir sind im jahr 2013 angelangt und die Telekom verkauft absofort wieder 64K Modems.

Meine hoffnung: die Neukunden sinken in den Keller und einige verlassen das sinkende Schiff, Telekom kappiert das sie so nicht weiter machen können.
Ist ja nicht so das es nur die Telekom gibt. Gott bin ich froh bei KabelBW zu sein

(ps: hatte vor jahren einen Vertrag bei Freenet, mit einem Monat kündigungsfrist. 0und0 kauft Freenet auf und schickt "vertragsänderungen" auf der rückseite von Werbung.
wenn man sich nicht innerhalb von 14 Tagen schriftlich gemeldet hatte war der fisch gegessen ((wer kuckt auf die Rückseite eines Blauglanzpappiers auf dem Webung gedruckt ist?!))
ende vom Lied, ich konnte nicht mehr rechtzeitig Kündigen da es auf einmal 3 Monate Kündigungsfrist waren. Und Marcel Davis wollte auch nicht stellung dazu nehmen!! )

Jetzt hab Ich aber auch mal noch ne Frage: Wenn die Telekom den Anschluss auf 384kbit/s drosselt, ist das dann überhaupt noch Breitbandinternet? Gibt es nicht schon sowas wie ein Recht auf Breitbandinternet, welches einem mindestens 2Mbit zugesteht? Oder sollte sowas nicht mal kommen?

Naja gut, wenn dem so wäre, dann wären einige Städte/Gemeinden schon jetzt gearscht.

Jetzt hab Ich aber auch mal noch ne Frage: Wenn die Telekom den Anschluss auf 384kbit/s drosselt, ist das dann überhaupt noch Breitbandinternet? Gibt es nicht schon sowas wie ein Recht auf Breitbandinternet, welches einem mindestens 2Mbit zugesteht? Oder sollte sowas nicht mal kommen?

Dieses Recht gibt es nicht. Es sind viele, viele Leitungen dadraußen bei denen nicht mehr wie 384 kbit/s überhaupt funktionieren würde.

CRE191 Internet im Festnetz | CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

8x Geschwindigkeit durch etliche vorhandene Backup-Leitungen wird nicht freigeschaltet, weil die Telekom keine Konkurrenz hat.

(1:59:00 - 2:01:00) 200MBit in jede Richtung "Umfang der Kupferleitung Infrastruktur"

1:31:00
1:35:00 ADSL2+: 25MBit/50MBit, in DE nur bis zu 16
1:41:00 Upload/Download könnte man technisch einfach umdrehen, von Analogen Komponenten abgesehen (die Chips und Standards)
*1:47:00* feste Bandbreitenberechnungen bei der Telekom
1:54:00 VDSL selbe Technik nur näher am Kunden und Freqeunzmäßig wiedermal nur breiter
1:58:00 DSL Modem Messvorgang der Leitungsgeschwindigkeit
2:17:00 Schwedens Nationale Infrastruktur Maßnahme

Das war klar das sich das mit den DSL Flatrates nicht lohnt erst recht nicht in diesen jahren wo jeder online, Filme schaut, Music hört.

Politische Rumdruckserei von Frau Merkel. Als Ziel definiert, aber nicht ausdrücklich versprochen.

Merkel zur Eröffnung der CeBit 2011
Wir wollen, dass drei Vierteln der Bevölkerung bis 2014 das Internet mit einer Übertragungsrate von 50 Megabit pro Sekunde zur Verfügung steht. Dafür müssen wir noch viel investieren. Meine Bitte an die Europäische Kommission ist, dass wir die Rahmen so setzen, dass es uns nicht nur gelingt, den Nutzern heute sehr preisgünstig die Nutzung überlassen zu können. Das ist ein Ziel. Aber das zweite Ziel muss die mittel- und langfristige Investition sein. Denn ohne eine zukunftsfähige moderne Infrastruktur werden wir all die Segnungen und Erfindungen der IKT-Branche überhaupt nicht anwenden können. Das heißt: Hier muss beides beachtet werden. Das ist meine herzliche Bitte in Richtung Europa

Das Fettgedruckte klingt wie Hohn angesichts der aktuellen Planungen der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:

War doch klar, dass sich die Telekom mehrere Optionen einfallen lässt um Bestandskunden loszuwerden. Hier kann man zumindest was vorschieben.
Drecksladen.

War doch klar, dass sich die Telekom mehrere Optionen einfallen lässt um Bestandskunden loszuwerden. Hier kann man zumindest was vorschieben.
Drecksladen.

Eben. Sowas habe ich mir doch schon gedacht dass sie sich irgendwas ausdenken damit sie Leuten die viel saugen den Vertrag kündigen können.
Was für Penner. :daumen2:
Nieder mit dem Laden.

Wenn ich noch bei der Gierkom wäre und egal wie super duper ich zufrieden wäre... ALLEINE AUS PRINZIP würde ich jetzt zum Vertragsende kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln! :daumen2:

Dieser Drecksladen soll untergehn, das macht man nicht mit seinen jetzigen und zukünftigen Kunden.:(

Dieser Drecksladen soll untergehn, das macht man nicht mit seinen jetzigen und zukünftigen Kunden.:(

Denk daran dass der Staat dem Laden das Leitungsnetz geschenkt hat das du bzw. deine Eltern mit ihrem Steuergeld bezahlt haben.

Zurück