Telekom bringt Glasfaser-Anschluss für Privatkunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Telekom bringt Glasfaser-Anschluss für Privatkunden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Telekom bringt Glasfaser-Anschluss für Privatkunden

Bei 200Mbit Down- und 100 Mbit Upload lohnt sich schon der 19Zoll schrank im Keller! Leider fehlen bei mir bis zum Einzugsgebiet ein Paar Kilometer...

AW: Telekom bringt Glasfaser-Anschluss für Privatkunden

Hmm und wann bekomme ich hier im Ort mehr als 3000 wo nicht mal ein Kilometer Weiter 16.000 möglich sind

Wenigstens ein Abieter, der sich um den Ausbau kümmert. Ich werden ab September auch Telekom Kunde mit einer Call & Surf Comfort VDSL 50 IP Leitung sein. Andere Anbieter schaffen das nicht, außer Kabel Deutschland. Da bei KD aber ab 10GB/Tag gedrosselt wird und ich dazu noch alles neu verkabeln müsste, da die Kabelbuchse in einem anderen Raum steht, habe ich mich dagegen entschieden. Auch ist der Upload der Telekom besser, was in Zeiten von Cloud etc. sicherlich nicht schaden kann. Stade ist nicht weit entfernt und auch Hannover befindet sich in der Umgebung. Hoffentlich werden sie auch hier weiter ausbauen, denn in dem Viertel wohnen überwiegend jüngere Menschen, die die Geschwindigkeit brauchen/wollen. Auch stehen viele Wohnungen/Häuser dicht beieinander. Dadurch werden die Kosten gering gehalten. Ich wäre jedenfalls interessiert, solange der Preis von 45 bzw. 50€ gilt. Wenn ich dann 55 bzw. 60€ zahlen müsste, wäre das zuviel. Wir werden sehen, was die Telekom machen wird. Hoffentlich schießen die ordentlich Gelder in den Ausbau von ganz Deutschland. Ich wäre sogar dafür, dass der Staat die Telekom unterstützt, vor allem für die schwach angebundenen Gebiete. Man muss einfach mal anfangen, dann geht alles von allein.

hehe cool, ich zieh nach Mettmann, bin gerad eh nach ner Wohnung am schauen ;) Kann man nur hoffen, das der rosa Riese keine Downloadlimitierung mit in den AGBs stehen hat...

Das eigentlich interessante an der Sache ist ja der Upload. Down sind bei mir auch schon 1Gbit/s möglich, aber das brauch nun wirklich kein Mensch. Up sinds dann halt "nur" 20Mbit. 50Mbit/100Mbit Upload wären nicht schlecht, da könnte man sich nen paar Gameserver in den Keller stellen.

hehe cool, ich zieh nach Mettmann, bin gerad eh nach ner Wohnung am schauen ;) Kann man nur hoffen, das der rosa Riese keine Downloadlimitierung mit in den AGBs stehen hat...

Doch, bei den Tarifen ab 300 bzw. 400GB im Monat. Allderings ist das bei den bisherigen auch so, allderdings sollen die trotzdem nicht drosseln. Bei Entertain wird aber nicht gedrosselt.

Legt mir eine Leitung ins Haus:sabber:, aber leider wohne ich in keinem dieser Orte:(

Also so wie ich das bei KD mitbekommen habe , drosseln die den Anschluss ja nicht einfach nur so, sondern den P2P Traffic, wenn ich das richtig verstanden habe. "Normaler" Content wander weiterhin mit der angegebenen Geschwindigkeit durchs Kabel, aber berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Zur Drosselung muss man aber auch sagen, dass halt irgendwann auch Schluss sein muss. Wie viel Traffic kann man denn auf legalem Weg erzeugen?
Kann man so viele Youtube Videos am Tag gucken in HD , dass 10 GB nich reichen? Und wie gesagt , glaube ich immer noch, dass sie die Begrenzung bei KD auf P2P Traffic bezieht. Ja es gibt auch legale Anwendungen z.B. bestimmte Spiele benutzen das zum Patchen oder legales Filesharing.

Das der Staat die Telekom hätte niemals verkaufen sollen, ist eine Sache, aber dass die Telekom jetzt unterstützt werden sollte, finde ich falsch. Sie sind jetzt ein eigenständiges Unternehmen und müssen halt mit dem, was sie haben wirtschaften. Wenn nun die gesteckten Breitbandziele der Politik bis 2020 nicht erreicht werden können, dann sollten alle ISPs bzw. Verkehrsnetzbetreiber meiner Meinung unterstützt werden. Sonst beschweren sich doch alle anderen, dass die Telekom wieder ein Quasimonopol hat auf die dann neuen Glasfaseranschlüsse. Was ja auch so wäre und die Telekom würde auch die Kunden ordentlich zur Kasse bitten, obwohl sie Geld vom Staat kriegen.

Haha schon witzig wie`s mit dem Fortschritt so läuft. Jetzt ratet mal was in meinem Keller steht und in unserem kleinen Kaff irgendwann nach der Wende verlegt wurde? Tja bloß damals konnt man damit wohl noch nicht soviel anfangen - es reichte grad mal für ISDN. Und nach langem warten, so vor ca 2 Jahren wurden wir dann über Kupfer mit der Welt verbunden und schon damals sagte der T-Com Installateur dat Schränkchen lass mer drin das kommt eh wieder. Na dann mal sehen wie lang sie dismal brauchen. :D

Das der Staat die Telekom hätte niemals verkaufen sollen, ist eine Sache, aber dass die Telekom jetzt unterstützt werden sollte, finde ich falsch. Sie sind jetzt ein eigenständiges Unternehmen und müssen halt mit dem, was sie haben wirtschaften. Wenn nun die gesteckten Breitbandziele der Politik bis 2020 nicht erreicht werden können, dann sollten alle ISPs bzw. Verkehrsnetzbetreiber meiner Meinung unterstützt werden. Sonst beschweren sich doch alle anderen, dass die Telekom wieder ein Quasimonopol hat auf die dann neuen Glasfaseranschlüsse. Was ja auch so wäre und die Telekom würde auch die Kunden ordentlich zur Kasse bitten, obwohl sie Geld vom Staat kriegen.

Gut, da muss ich dir zustimmen. Daran habe ich gar nicht gedacht. Der Staat sollte vielleicht, wenn die Telekom fleißig weiter ausbaut, die Telekom damit beauftragen weitere Gebiete auszubauen. Die Leitungen wären dann allerdings für alle frei. Oder jeder Provider bekommt ne bestimmte Summer und die sollen dann verschiedene Gebiete ausbauen, damit jeder seine eigenen Leitungen hat. Ich würde auch nicht wollen, dass jeder andere meine Leitungen für wenig Geld benutzen darf. Auch das ist ein Grund warum ich zur Telekom wechse und nicht zu 1und1, denn die verwenden ja auch Telekom Leitungen. Alice/o2 benutzt hingegen nur die langsamen Leitungen der Telekom. Neue Leitungen wollen sie selber legen. Hat bisher aber nur bedingt funktioniert.

Wenigstens ein Abieter, der sich um den Ausbau kümmert.

Nicht wirklich. Hier in meiner Region lässt die Telekom die Nutzer im Stich! Im Ortskern haben wir 16000er DSL, aber sie bringen es nicht über die Bühne das gesammte Ortsnetz auszubauen, maximal 400 Meter bin ich vom 16k Netz entfernt, aber hier gibt es natürlich nur 6000er. Ist es so schwer, ein 6000 Seelendorf gleichmäßig auszubauen?
Nicht nur das. In den Ländlichen Regionen liefert die Telekom keine brauchbare Internetverbindung. Sie konzentrieren sich auf die Städte, welche mit mindestens 50 Mbit unterwegs sind. Warum? Weil es nur um das schnelle Geld geht. Die Telekomm lässt uns auf dem Land mit nem Trabbi rumgurken während die Städte einen Porsche haben.
So viel zum Netzausbau und endlich ein Anbieter der sich darum kümmert.
Die einzigen Anbieter die hier im Allgäu etwas in den Ausbau stecken ist die Kooperation von M-Net und LEW, die bauen hier seit etwa 2-3 Jahren Stück für Stück das Glasfasernetz auf. Der Nachbarort hat schon 40 Mbit, auch ein kleines 20 Häuser Dorf wurde mit angeschlossen. Jetzt gehen sie schon dazu über die neuen Glasfaserleitungen bis vor die Haustüre zu legen, dann gibt es 100 Mbit. Das nenne ich Ausbau, Glasfaser für alle, und nicht nur für die Städte!

Hier in Luxemburg gibt es das jetzt ungefähr 1 Jahr...besitze die 30mbit Leitung, schnellste ist 100 mbit. bei speedtest bekomme ich die erwünschte 30mbit/s...bei allen Anwendungen (torrent/digital downloads von Spielen), habe ich bisher nicht mehr als 3,4 mbit geschafft.

Das Problem ist, dass nur dort richtig ausgebaut wird, wo es sich auch lohnt. In kleineren Gemeinden wird man daher auch in 10 Jahren keine Anschlüsse mit 16 Mbit und mehr finden, es sei denn, die Gemeinde und deren Bewohner beteiligen sich an der Finanzierung.

Dabei hätte das ja auch Vorteile für die Wirtschaft.

Dort, wo onehin schon VDSL vorhanden ist, wird noch weiter ausgebaut. Dort, wo man noch mit ISDN oder DLS-Light herumkrebst, passiert auch in 5 oder 10 Jahren nichts bis sehr wenig.

Das Problem ist, dass nur dort richtig ausgebaut wird, wo es sich auch lohnt. In kleineren Gemeinden wird man daher auch in 10 Jahren keine Anschlüsse mit 16 Mbit und mehr finden, es sei denn, die Gemeinde und deren Bewohner beteiligen sich an der Finanzierung.

Dabei hätte das ja auch Vorteile für die Wirtschaft.

Dort, wo onehin schon VDSL vorhanden ist, wird noch weiter ausgebaut. Dort, wo man noch mit ISDN oder DLS-Light herumkrebst, passiert auch in 5 oder 10 Jahren nichts bis sehr wenig.

Mit der Telekom nicht, aber guck dir mal meinen anderen Post an, es gibt Anbieter die auch auf dem Land Glasfaser verlegen.

Also ich habe auch noch erfahren, das Orte wo DSL anliegt ab 2016 ein Ausbau statt findet.
Dieser soll aber dann auch auf ISDN oder schlechter noch folgen.
Dabei will die Telekom alle großen Verteilerstationen abreißen und alle verteilerkästen werden erneuert und bekommen VDSL-verteilerkästen was dann VDSL 50MBitS ermöglicht.
http://img717.imageshack.us/img717/7595/800x.jpg
Dabei wird das Einzugsgebiet von VDSL 50MBitS deutlich vergrößert.
Zum Nachteil werden alle Telefonleitungen still gelegt. Und es gibt dann nur noch IP-Telefonie. Was zum weiteren Nachteil ist, wenn eine Internetstörung ist oder der Router ein I-Net angriff hat ist leider das Telefon außer Betrieb.

Schon ein guten Punkt den die Telekom da gebracht hat, die Leute sind häufig nicht bereit für Leistung zu Zahlen. Hat man ja bei VDSL gesehen, wesentlich schneller aber keinem war es der Aufpreis Wert. Wo es jetzt ungefähr so teuer ist wie ein ADSL Anschluss bei Resellern kein Thema warum auch nicht. Es ist sicherlich schon ein Unterschied ob man jetzt ~30€ Zahlt für 50/10 oder ~55-60 für 200/100. Rechnerisch bekommt man sicherlich mehr für das Geld, ich würde es machen kann man hier um und bei 15€ für den Kabelanschluss raus rechnen welchen man sich dann spart. Ich lass mich weiterhin überraschen finde es gut was sie machen finde den Preis für die Leistung voll in Ordnung!
Aber auch hier haben die Regionalanbieter wie EWE Tel, M-Net usw. auch Anerkennung verdient, bekannt sind sie nicht bringen aber aufs "Land" auch schnelles Internet sind zwar nicht günstig, im Gegensatz zu 1&1, Alice und Konsorten aber bei den scheint es gut zu funktionieren.

Hier in Luxemburg gibt es das jetzt ungefähr 1 Jahr...besitze die 30mbit Leitung, schnellste ist 100 mbit. bei speedtest bekomme ich die erwünschte 30mbit/s...bei allen Anwendungen (torrent/digital downloads von Spielen), habe ich bisher nicht mehr als 3,4 mbit geschafft.
Da kann wohl jemand Megabit und Megabyte nicht unterscheiden;)

100MBit Upload ftw da kommen die Kabelanbieter ins Whynen^^
Bei 100mbit/s Upload lohnt es sich vorallem für Hacker Computer mit entsprechenden Anschlüssen zu übernehmen und als Spammail bzw. Downloadserver zu missbrauchen.

Zurück