Telekom 100bm/s down | 40mb/s up VDSL reale Geschwindigkeit

Spearemint

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, wir bekommen in ca. 2 Monaten (endlich) besseres Internet in unserem Ort. Es handelt sich um VDSL von der Telekom (ich nehme an dieses "Vectoring"). Leistungen von bis zu 100mb/s down und 40mb/s up sollen möglich sein, doch nun meine Frage: Mit welchen realen Werten kann ich rechnen? (Sprich beim downloaden von spielen, oder uploaden von Videos) Speedtest geben ja meistens Werte an, die nicht der Praxis entsprechen.

Paar evl. wichtige Daten:
-Entfernung zum nächsten "Internetkasten": ca. 150m (diese grauen Teile)
- Pc via Enthernet mit Router verbunden

MFG

Realistisch sind 11-12 MB/s Download und 4-5 MB/s Upload, wenn die Leitung kurz genug ist.

Bei diversen Schaubildern sind bei 100m nur noch 80 Mb/s angegeben, während auf anderen bis 400m 100 Mb/s möglich sein sollen.

[SIZE=-2]PS: Beachte die Groß- und Kleinschreibung, wenn es um Bit und Byte geht.[/SIZE]

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom schaltet unter den Flächenanbietern meistens noch am konservatisten also verkaufen dir nur was sie auch zu min 90% erfüllen können. Ausnahme hier ist wenn nur das langsamste vom langsamen (dsl 16k und abwärts) möglich ist, dann bietet dir die Telekom als kleinsten Tarif den 16k an, wird aber sagen das deutlich weniger anliegt wenns mitten in der Pampa ist)

Meine Erfahrung mit VDSL und FTTH im bereich 50-200k down bei mir und guten Freunden (fast alles Stadtgebiet Hannover und restliches NDS) ist nur positiv. 98-102% der versprochenen Leistung 24/7 ohne Massive einbrüche bis zur Unbenutzbarkeit jede primetime (standart hier im Kabelnetz zu viele Aufschaltungen auf engem Raum).
Sobald dir die Telekom VDSL aufwärts anbietet nimm es, nur das Peering zu lvl 3 und anderen Serverstandorten in Frankfurt könnte besser sein , dass sieht aber nach Lotto bei jedem ISP aus.

Man kennt die echte Leitungslänge nicht aber wenns echt unter 200m sind biste ziemlich gut dabei für "Dorf"

Zurück