1. Regel bei solchen Anrufen:
*Nur niemals "Ja" sagen, denn das nutzt man aufgezeichnet gerne mal, um einem iwelche Verträge anzuhalsen, die man gar nicht abschliessen wollte.
2. Regel bei solchen Anrufen:
*Namen, wenn überhaupt, erst sagen, wenn man weiss worum es geht und wer da überhaupt mit einem spricht, das macht es ihnen schwerer einem gleich iwas aufzuhalsen, wenn sie nicht genau wissen, das sie auch tatsächlich ihr Ziel am Rohr haben.
3. Regel bei solchen Anrufen:
*Niemals einschüchtern oder übertölpeln lassen, wer einem blöd kommt oder unter Druck setzen will, ist ohnehin nur ein Betrüger oder versucht einfach durch Manipulation seine Quote zu verbessern, am besten dann noch gut zurückfeuern und den Leuten klar machen, wer da am längeren Hebel sitzt und das sie schliesslich was von dir wollen und nicht das Du ihnen noch dankbar sein musst, das sie dich "auserwählt" haben, dir iwas zu verkaufen.
4. Regel bei solchen Anrufen:
*Persönliche Daten oder Konten niemals preisgeben!
Es sei denn man will den Mist tatsächlich haben, der einem da aufgebürdet werden soll, allerdings sollte man auch damit rechenen, das diese Daten dann die Runde durch diverse andere Callcenter und/oder Abteilungen des selben machen werden und man versucht einen zu schröpfen wo es nur geht.
5. Regel bei solchen Anrufen:
*Wenn alle Stricke reissen, weitere Anrufe verbieten, der weiteren Nutzung sämtlicher Daten widersprechen und ggf mit Unterlassungsklage und Beschwerde bei der Netzagentur drohen und dies im Extremfall dann auch umsetzen, nichts hilft besser gegen soetwas, als wenn sie diejenigen sind, die am Ende bezahlen müssen. Das obligatorische Blocken der Nummer(n) (sofern möglich) sollte wohl nicht weiter erwähnt werden müssen.

(Aufzeichnungen helfen ggf auch weiter, um die Beweislast zu erhöhen, eine solche muss man auch nicht unbedingt ankündigen, machen die in der Regel auch nicht und wenn man sie doch ankündigt, erlebt man dann schon oft genug, das einfach aufgelegt wird oder man auf einmal ganz hektisch iwie diese Aufzeichnung unterbinden will, was einem schon genug Verdachtsmomente geben sollte).
Bei unbekannten Nummern, kommt von mir immer ersteinmal ein unfreundliches "Wer stört?"
Oftmals schon gefolgt von Callcenter-Rauschen und Getöse und Leuten, deren Deutsch mehr als mangelhaft ist und die mir dann erstmal auf ihre Nachfrage, ob ich denn der und der wäre, erstmal im Vorfeld zu sagen haben, wer denn sie überhaupt sind und was sie wollen, bevor ich überhaupt was sage, das ihnen iwie nutzt.
Meistens kommt dann das übliche, wie Umfragen, Stromanbieter, angebliche Kinderhilfswerke, Verlosungen/Gewinnspiele oder Verlage, bei denen man entweder angeblich schonmal iwas bestellt hat oder Kunde ist/war oder man hätte ja iein SupiDupi Sonderangebot, für das man ausgewählt wurde...nicht darauf hereinfallen, die rechen mit kurzen Aufmerksamkeits und Erinnerungsspannen und damit, das sich die Leute deswegen diesen Quark auch einreden lassen, was in mindestens 98% der Fälle jedoch schlicht nicht stimmt.
Am besten sind jedoch die aufgezeichneten Monologe irgendwelcher angeblicher Vollstreckungsbehörden, die einem iwas pfänden wollen oder dergleichen...aktuell hatte ich eine angebliche Behörde aus Stuttgart, die mich mit Hamburger Nummer und aufgezeichneter Nachricht anrief, aber ich dann gefälligst zurückrufen soll...nee ganz sicher nicht, denn dann heisst es im Anschluss nur, das ich ja die angerufen hätte und es so keine Werbungwäre oder so...Betrug vom Feinsten.
Und wenn ich mir dann mal den auswendig gelernten Sermoin angehört habe, wirds immer extra lustig, wenn die dann Adressen abgleichen wolleen und sich herausstellt, das sie wieder mal ieine alte gekaufte Adresse angeben, die schon bald 10 Jahre nichtmehr stimmt oder Konten vergleichen wollen, die es fast genausolang nimmer gibt...das bekommen se dann auch gerne mal um die Ohren geklatscht, mit der Bemerkung, das es beim nächsten mal ne teure Unterlassungsklage gibt und ich mich nicht verarschen lasse.
Dann folgt, sofern überhaupt angezeigt, die Blockierung der Nummer und dann hat man erstmal wieder ne Weile Ruhe.
Am schlimmsten ist jedoch die Penetranz, die einige der Vereine da an den Tag legen, rufen teils mehrmals täglich zu allen denkbaren und undenkbaren Tageszeiten an, legen wenn man denn abhebt praktisch sofort wieder auf oder ignorieren die deutliche Ansage, das man von ihrem Verein nichtmehr belästigt werden will, indem sie einfach ne andere Nummer verwenden und nen anderer von den Deppen vorgeschickt wird, dann wirds allerdings unlustig, eine Unterlassungsklage, welche mit 3000€ bewährt war, hab ich schon durchgedrückt...
Das landet dann meist zwar leider am Ende direkt bei dem Mitarbeiter, der das gemacht hat, was seine Bosse vom ihm forderten, hat allerdings dann auch den Effekt, das diese Leute es sich in Zukunft zweimal überlegen, ob sie wieder in einem Callcenter arbeiten wollen, dessen Augenmerk hauptsächlich auf der verbotenen Kaltaquise liegt.