Telefon und Fax mit VoIP-Tarif nutzen

GrayPoint

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend euch allen,

ich erkläre mal wie es momentan ausschaut:

Unten im Büro steht der Router (Speedwort W723V Typ A) habe den Tarif Entertain Comfort IP (ohne Splitter!) mit zur Zeit einer Telefonnummer. Jetzt möchte ich im oberen Stockwerk mein Büro einrichten. Dort soll ein Faxgerät und ein Telefon mit jeweils extra Nummer (Telefon- und Telefaxnummer) eingerichtet werden. Am Internet soll ich oben auch verbunden werden.. jetzt habe ich einige Fragen:

- wie schaut es mit dem Internetanschluss an, der WLAN-Empfang ist wirklich schlecht, bis garnicht vorhanden... gibt es Alternativen, habe mal was D-Lan gehört?
- wie schließe ich da das Faxgerät und Telefon an, wenn ich eine andere Nummer brauche/will?
- woher bekomme ich diese 2 Nummern für das Fax und Telefon?

Vielen Dank schonmal!

Mit freundlichen Grüßen

GrayPoint

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Telefon und Fax

Also, am besten mal bei der Telekom fragen, normalerweise sind bei der IP-Variante 3 Nummern eh mit dabei:

"Der IP-basierte Telekom Anschluss: Sie erhalten zwei Leitungen, mit denen Sie gleichzeitig telefonieren und surfen können, sowie drei Rufnummern"

Schwieriger bis unmöglich wird das aber dann mit Fax+Telefon auch oben - da müsste an sich ein zweiter Router hin, der auch Telefon/Fax verwalten kann, oder aber Du müsstest Dich mal informieren, welche Telefon/Fax-Geräte es gibt, die per LAN betrieben werden können. bzw. das Telefon könntest Du ja auch als Schnurlos-Mobilteil per DECT mit am Router anmelden.

Was auch ginge: check mal, ob der Router auch Fax kann. Die Fritzbox meines Vaters zB kann Faxe auch empfangen und senden, empfangene Faxe sendet die einfach per pdf an Deine mailadresse. Mein Vater nutzt aber trotzdem lieber ein Faxgerät, weil er oft zB Formulare faxt und die nicht extra erst einscannen will (und es ehrlich gesagt auch gar nicht kann :D )

Oder vlt kann man den Anschluss ja auch nach oben verlegen, und dafür wird das untere Telefon dann halt nur per DECT angemeldet?

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde mich mal an die Telekom wenden, dazu sind sie ja schließlich da! :)

Zurück